Eine ganze Ladung Bluescreens

Purity

Enthusiast
Moin moin,

ich bin gerade etwas am verzweifeln da ich einfach nicht weiter weis.
Bisher lief mein PC problemlos, nachdem ich aber für Battlefield 4 den aktuellen AMD Radeon Beta Treiber installierte bekomme ich nur noch Bluescreens.
Zuerst lief alles gut mit dem Beta Treiber, ich konnte problemlos für einige Stunden BF4 Spielen, ich bin dann ins bett und am nächsten Tag mach ich WoW an, ab da ging es dann los. Permanent WoW Critical Error uns Bluescreens mit der Meldung "SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED" als Datei wurde die dxgmms1.sys genannt. Ich habe dann den Beta Treiber deinstalliert und wieder den Treiber installiert den ich zuvor auch installiert hatte. Wieder WoW an, wieder Critical Error und die selben Bluescreens. Da google im Bezug auf diese Datei viele beitrage mit dem Arbeitsspeicher als Fehler nannte hab ich für 4 Std. Memtest laufen lassen...nix, kein einziger Fehler.

Also Windows neu aufgesetzt und alle Treiber bis auf den Grafiktreiber installiert, dennoch kamen immer wieder Bluescreens:
"KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED" - cmudaxp.sys - da dies der Treiber von meiner Soundkarte ist und ich da den Beta Treiber installiert hatte habe ich nach dem Bluescreen wieder den älteren Stable Treiber installiert.
"PFN_LIST_CORRUPT" - ntoskrnl.exe
"PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" - npfs.sys
"SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED" - dxgmms1.sys - merke, das ist genau der Fehler der schon am Anfang auftrat, und das obwohl ich keinen Grafiktreiber installiert habe.

Alle Bluescreens nach der Neuinstallation kamen während des Desktop Betriebes, also keine 3D Anwendungen oder sonstiges.
Ich weis grad echt nicht weiter und wäre für jede Hilfe dankbar.

Zum System:
Intel i5 4570
Gigabyte B85-HD3
2x4gb Team Group Elite 1333
AMD Radeon 7850
Asus Xonar D1
Western Digital 1 TB WD10EZEX
Windows 8.1

Wie gesagt, ich bin für jegliche Hilfe dankbar, vielen Dank im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Probleme direkt nach der Neuinstallation auftreten, und es nicht an dem Treiber liegen kann, denke ich immer an Hardwaredefekt
Ram, Grafikkarte, Soundkarte.
Zumindest ohne soundkarte kannst du ja mal testen.
Jeden Ram Riegel einzeln einbauen und testen sollte auch gehen.

Hallo, ich die Hardware rotieren lassen und immer wieder WoW angeschmissen um zu testen ob dort noch Crit Error's auftreten, da die Crit Error's mit den Bluescreens kamen und die Crit Error's sich schneller/häufiger zeigen als die Bluescreens denke ich dass es sinnvoll ist so rum zu testen. Meine Ergebnisse...
Soundkarte raus, WoW an - WoW Crit. Error.
Sounkarte und Grafikkarte raus, IGP an, WoW an - selbst nach 2.5 Std kein Crit. Error.
Soundkarte wieder rein, weiterhin IGP, WoW an - auch hier kam nach 2.5 Std kein Crit. Error.
alte Nvidia 7600gt rein, WoW an - Crit Error.
die Nvidia 7600gt in den anderen PCIe slot, WoW an - Crit Error.

Wonach sieht das nun aus? Mainboard defekt, CPU defekt? Ein Windows Fehler ist doch nun mittlerweile auszuschließen oder?

beide, die Radeon 7850 und die Nvidia 7600gt

Bisher hab ich mit IGP keine Probleme, schaut dann doch eher nach nem PCIe Problem aus oder?

Ich mein ich bin dir echt dankbar, zumal du der einzige bist der bisher was geschrieben hat, aber so ganz aufmerksam hast du nicht gelesen. Die Bluescreens kommen immer, egal was ich mache, selbst wenn ich nichts offen habe und nur den Desktop anstarre.
Der Fehler hat nichts mit WoW zu tun, WoW nehme ich nur weil WoW innerhalb von einer Stunde nen Fehler bringt und ein Bluescreen länger auf sich warten lässt.

Ich fahre jetzt schon den halben Tag nur mit Soundkarte, unverändertem Ram und der integrierten Grafik und hab weder Bluescreens noch Fehler in WoW.

Zuletzt bearbeitet:
ja hast Recht, ich dreh mich im Kreis.

Irgendwo muss der Fehler aber liegen.
Treiber nicht.
Beide Grafikkarten defekt auch unwarscheinlich.
PCIE Slots oder Board Fehler kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
Windows neu.
Bleibt nichts mehr.
Tut mir leid!
Ob im Mainboard oder Grafikkartenbereich mehr Hilfe kommt, kannst es ja mal versuchen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fürs verschieben.

Ich habe gerade mit Gigabyte telefoniert, der freundliche Herr sag ich sollte besser das Mainboard und die CPU austauschen, er könne sich zwar nicht vorstellen dass das Mainboard defekt ist aber da es nicht ganz auszuschließen wäre und da ohnehin nicht gesagt ist dass es wirklich am Mainboard liegt macht beides austauschen einfach am meisten Sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh