[User-Review] EFI auf MSI P45D3 Platinum

Percy

Neuling
Seit ein paar Tagen gibt es auf der HP von MSI eine Extraseite für das EFI: http://global.msi.com.tw/html/popup/MB/uefi/about.html
Unter Downloads gibt es auch eine BETA-Version des EFI.
Mit der entsprechenden Anleitung habe ich das BIOS auf dem Board mit einem EFI Überschrieben. Das Flashen geht genauso wie beim BIOS.
Von MSI gibt es ein Tool. Das ganze ist im MSI-Forum etwas näher (in deutsch :)) erklärt: Flashen zwischen BIOS und EFI
Die Befehlszeile lautet msiflash e7513ims.xxx /p. (wichtig: kleines p). Am besten alles auf einen bootbaren USB-Stick packen und die Befehlszeile in eine autoexec.bat schreiben. (die xxx stehen für die EFI-Version). Das EFI erkennt man am E vor 7513. Beim BIOS ist es ein A.
So sieht es nach dem erfolgreichen Flashen aus:
top.jpg

Danach habe ich den Rechner ausgemacht und ein CMOS-Reset gemacht. Das nächste Bild sah dann so aus:
1936.jpg

Hurra, es war geschafft. Schnell F2 gedrückt und ich wurde mit Musik begrüßt
Dieses animierte Menübild erscheint. Dazu wird ein starker Sound abgespielt.
Bei Mouseover wird das entsprechende Symbol animiert.
Die Auflösung ist 1024x768 bei 60Hz.
haupt.jpg

Als erstes habe ich die sprache auf deutsch eingestellt. Alle Menüpunkte sind nun deutsch und im klassischen Menü sind auch die Hilfetexte eingedeutscht. Bisher habe ich den Wechsel zu EFI nicht bedauert. Mein Vista 32 lief ohne neue Installation. Ich habe jetzt aber auf Vista 64SP1 gewechselt.
Das soll ja EFI unterstützen. Die Tür von Vista zu EFI habe ich noch nicht gefunden.

Mit EFI wird es einfacher, man braucht aber genauso viel Wissen um die Einstellungen. Es wird aber höchste Zeit, daß die Firmware des Rechners aus den Kinderschuhen kommt. MSI ist den ersten Schritt gegangen und das nicht ohne die Unterstützen von Intel und AMI.
Ich finde es gut, daß es EFI gibt. Bisher ist es auf das MSI P45D3 Platinum begrenzt. Von MSI sollen EFIs im August für das MSI P45 Platinum und MSI P45 Diamond kommen.

Hier meine ersten Screens vom EFI
Bei den Spielen kommt der Hinweis auf die CD.

1909.jpg

Die ISO gibt es bei MSI zum Downloaden: http://global.msi.com.tw/html/popup/.../download.html
Wenn man die CD einlegt, kann man mit den Spielen loslegen. Da hat MSI demonstriert, welche Möglichkeiten EFI bietet.

Über die Utilitys kommen wir zum BIOS-Flash-Tool:

BIOSFlash.jpg

Vom Namen BIOS wollte man sich wohl nicht richtig trennen
Hier das sogenannte ECO-Menü.

Hier wird unter anderem der Energiestatus angezeigt:
CPUstatusk.jpg

und der Leistungsbedarf bei einigen Spannungen:

green.jpg

Am meisten wird das OC-Menü interessieren:
Links die Optionen, in der Mitte der Wertebereich und rechts die Hilfe.

Hier habe ich noch zwei Screens aus dem sogenannten BIOS:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant!
Welche vorteile bietet EFI bei dir im Detail?

Alex

Hallo,
hab den Bericht oben noch erweitert. (Bilder sind teilweise verlinkt zum vergrößern)

Ich hab mich schnell an das neue Bios gewöhnt, schön ist die Mausbedienung und man kommt über das EFI ins I-Net um ein "Bios"update zu holen was wiederum direkt im EFI geflasht wird.

Im EFI gibt es auch eine funktion um ein HDD Backup zu machen.

Boar sehr geil, besonders die Verlustleistungsanzeige!
Kannst du mal mit nem Verbrauchsmesser nachmessen, ob der simmt?

Alex

Hab ich leider nicht. :(

Wir testen noch den Green Power Genie am P45D3 Platinum dazu hat das Board einen J2 rechts neben dem Floppy-Anschluß
IMG_1804-.jpg

Das Gegenstück J1 sitzt in diesem kleinen Kasten, dem Green Power Genie. Nur soviel vorweg. Das Green Power Genie wird in den Anschluß zwischen Stromanschluß auf dem Board und dem Netzteil gesteckt. Zwischen J1 und J2 kommt ein Kabel zum Auslesen der Ströme. Dadurch kann man den Energieverbrauch des Boards jederzeit mit entsprechender Software auslesen.
Genie.gif

@Percy
Und wo bekammt man das Kästchen her? Gleich mitgeliefert wird es doch nur beim Diamond.
Sorry für OT.

Richtig, das Kästchen soll es nur für das Diamond geben, ich bin aber zuversichtlich das wir von MSI welche bekommen zum testen.:cool:

Es soll das Green Power Genie auch separat geben aber mir ist noch nicht bekannt wo.:rolleyes:

Richtig, das Kästchen soll es nur für das Diamond geben, ich bin aber zuversichtlich das wir von MSI welche bekommen zum testen.:cool:

Es soll das Green Power Genie auch separat geben aber mir ist noch nicht bekannt wo.:rolleyes:

Schau ml bei Ebay, da bekommt man doch jeden Mist , sogar Wlan kabel *gg*

Alex

ich habe so einen Green Power Genie.
gpg.jpg

Es ist wohl ein Vorserienmodell. Da das P45D3 Platinum einen anschluß für das Green Power Genie hat, wird er auch käuflich zu erwerben sein.
Ohne den schwarzen Draht (rechts) sind alle Anzeigen weg, die aus der Stromstärke resultieren.
Für mich war interessant, wie problemlos vom BIOS auf das EFI gewechselt werden konnte. Ab Ende August soll es das EFI auch für das P45 Platinum und Diamond geben. Zumindest das Platinum haben mehr Leute, wie das P45D3.

Zuletzt bearbeitet:
WLan Kabel hab ich erst 100m gekauft aber das Kästchen hab ich noch nicht in ebay gefunden! :d

Wäre ja schön wenn es in ebay angeboten würde, wer weiß wann MSI uns das Teil auf den Tisch legt! :rolleyes:

inzwischen gibt es das erste Final zum EFI:
E7513v10

Flashtool und autoexec.bat sind im Archiv mit enthalten.

Ich habe direkt im EFI das BIOS Flash Tool benutzt. Es ging prima.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh