[Kaufberatung] Efahrungen mit Scythe Slipstream und Yate Loon D12SL-12?

Trush

Neuling
Moin zusammen,

in den nächsten Tagen werde ich mir für meine neue Wakü/Gehäuse die neuen Lüfter zu legen. Belüftet werden soll ein 360er Radi und das Gehäuse (2 Lüfter).

Zunächst spielte ich mit dem Gedanken mir Noiseblocker XL1 zu holen. Aufgrund des Kostenfaktors (bei der Anzahl immerhin 10€) spiele ich nun mit dem Gedanken mir 5x Scythe Slipstream 800rpm zu holen.

Nun die Frage, sind diese Lüfter für die Wakü und das Gehäuse ausreichend?

Hier mal das System:

C2D e6300@2,9 Ghz
4 GB DDR2 800er OCZ Ram
HD4850
Asus P5E-Deluxe
Enermax Liberty 500
Sharkoon Rebel 12

Es sollen CPU und Graka gekühlt werden. Ich gehe mal davon aus das für das aktuelle System die Lüfter locker ausreichen. Allerdings werde ich mir in ca. nem halben Jahr ein neues High-End System zusammenstellen. Reichen die Lüfter auch dann noch?

Weiß jemand ob es auch Lüftersets von Scythe gibt?

Alternativen?

Lg Basti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mehr als 800rpm gibt man so oder so bei ner wakü nicht ;) und fürs gehäuse reichen die 3x aus. aber: von den slipstreams hört man immer ne menge (sowohl über ausfälle, als auch generell, da die ja wesentlich mehr luft schaufeln, die man dann hört)

PS: die xl1 gibts auch günstiger bei a-c shop (~9€)

Ich habe momentan 5 Slipstream 1200 im System. 4 am Quadradi über den Aquaero @ca. 500 rpm und 1 im NT @5V. Und das ist gut so und bleibt so und da können die Leute hier erzählen was sie wollen :banana: :p ;)

Die Ausschußquote ist im Vergleich zu anderen Lüftern relativ gering (bei mir glaube 2von ca. 15, die ich im Laufe der Zeit hatte) und die Luftleistung ist höher als bei anderen. Bei gleicher Drehzahl sind sie tatsächlich lauter (aber mit relativ tiefem Ton) als andere, machen dabei aber auch deutlich mehr Wind aufgrund ihrer vielen Lüfterblätter.

Aber das Thema haben wir hier auch schon 82x durchgekaut - mindestens.

also ich hatte anscheinend pech, 1 von 5 verbauten 1200er slippies machte krach, erst nur zwischendurch, das ließ sich durch anhalten und neu starten beheben, irgendwann hat er dann ständig gelärmt, dann ist er rausgeflogen.
laufgeräusche hab ich eigentlich keine, aber ab einer gewissen förderleistung hört man einfach die luft die sich duch den radi bewegt. das ist eigentlich bei allen lüftern gleich, egal von welchem hersteller - ab einer gewissen fördermenge hört man einfach den luftstrom der über die lammelen vom radi geht.
bei mehr lüfterblättern ist diese luftmenge einfach bei ner geringeren drehzahl erreicht als bei weniger lüfterblättern.

Moin :d

zunächst mal schonmal danke. Ich denke aufgrund eurer Empfehlungen und den Tests in der PCGH Extrem werde ich die Slipstreams den Noiseblockern vorziehen.
Aber bin eben beim stöbern auf Aquatuning.de auf folgendes gestoßen:

Yate Loon 4er Bundel

Hat damit auch schon jemand erfahrungen gemacht?

Hab leider nirgends einen Test finden können.

Aber wie sieht es hier mit Lautstärke, Qualität und Fördermenge aus?

Lg Basti

Zuletzt bearbeitet:
loonies waren genial, sind aber seit ungefähr nem jahr einfach nur schrott

PS: amddragon im marktplatz hat noch gute alte, wollte die auch erst kaufen, aber hab mich dann umentschieden

die yateloons haben ne ziemlich hohe serienstreuung, wenn du glück hast erwischt du welche die ruhig sind, dann sind sie leise und auch gut regelbar, wenn du pech hast klackern sie, die neuen loonie´s sind nich mehr so der bringer, darum gibt es wohl auch keine sb´s mehr für diese lüfter

Hab amddragon jetzt mal kontaktiert :-) Falls das nicht klappen sollte werde ich dann wohl doch eher die paar Euro mehr investieren und auf die Slipstreams zurück greifen.

Lg Basti

Ich denke aufgrund eurer Empfehlungen und den Tests in der PCGH Extrem werde ich die Slipstreams den Noiseblockern vorziehen.
Den Test kann ich nur wiedersprechen. Seit Freitag ist hier bei mir ein Noiseblocker XL1. Verglichen wurde mit einem 1200er Slipstream. Ergbebnis war, das ich die NB jedem Lüfter, den ich bisher getestet habe, vorziehen würde.

Den Test kann ich nur wiedersprechen. Seit Freitag ist hier bei mir ein Noiseblocker XL1. Verglichen wurde mit einem 1200er Slipstream. Ergbebnis war, das ich die NB jedem Lüfter, den ich bisher getestet habe, vorziehen würde.

Die XL1 waren im Test nicht dabei :d aber da Amddragon noch die alten Loonies noch für einen unschlagbaren Preis hat werde ich nun wohl auf diese Zurück greifen :)

Aber hat evtl. jemand nochmal einen ausführlichen Test der Loonies?

Oder kann mir jemand kurz zusammenfassen wie das bei denen mit der Lautstärke aussieht?

Lg Basti

Du willst doch nicht ernsthaft die XL1 mit den Slipstream 1200 vergleichen?
XL1 bei voller Drehzahl= 1000 rpm= ca. 66 m³/h
Slipstream 1200 bei voller Drehzahl= 1200 rpm= ca. 101 m³/h

Ob man die Leistung der 1200er Slippies braucht, ist ne andere Frage. Aber wenn schon, dann mußt Du die XL1 mit den Slipstream 800 vergleichen, die haben nämlich ca. die gleiche Leistung ...

Bei dem Vergleich ging es mir nur um die Lautstärke. Das ist für mich bei Lüftern das Hauptkriterium.

Davon mal abgesehen stehen ja hier die 800er zur debatte :-) und die sind ja mit sicherheit leiser als die 1200er oder?

@VDC danke, werde mir die Links mal genauer anschauen

Also ich hab hier nen Vergleich zwischen 1200er Slippies und den XL2 (1500RPM) und sage das die NB bei gleicher drehzahl leiser sind und auch nicht weniger Luft schaufeln.
Alles subjektiv natürlich :wink:

Ich habe momentan 5 Slipstream 1200 im System. 4 am Quadradi über den Aquaero @ca. 500 rpm und 1 im NT @5V. Und das ist gut so und bleibt so und da können die Leute hier erzählen was sie wollen :banana: :p ;)

Hab auch 5 davon im Einsatz.Bleibt auch so,trotz des momentanem NB-Hype. :wink:

Ich hab sogar 9 stück von den 800 aufem Mora, werden über das Aquaero geregelt
und ich höre so gut wie nichts von den Lüftern, da ist die Laing aufem Shoggy lauter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh