Edimax EW-7728In will nicht mit Fritz Box 7240

lain.eRRoR

Semiprofi
Hi,

ein Freund von mir hat sich nun von seinem XP getrennt und ist auf Vista umgestiegen, funktioniert auch alles prächtig bis auf das ******* Internet^^.

Zu den Komponenten:

Intel C2D E6750
Gigabyte P35-DS3R
2x 2GB DDR2-800
HD3850 512MB
650W NT
Edimax EW-7728In

...als Betriebssystem ist Vista x64 installiert.
ich habe den Treiber für die Edimax Karte direkt vom Hersteller runtergeladen : Version : 2.0.3.0 => http://www.edimax.com/en/support_detail.php?pd_id=225&pl1_id=1&pl2_id=44

Installation ging schnell und fehlerfrei.

Wo liegt das Problem:

PC fährt hoch => ist dann auch nach kurzer Wartezeit Online. (wenn auch sehr langsam)
Nach wenigen Sekunden verliert er die Verbindung (Der Rechner zeigt an das er im Internet ist, aber es lässt sich keine Seite aufbauen..auch nicht zur FritzBox!)
Nach ca. 3-4 Minuten checkt der Rechner das irgendwas nicht stimmen kann (der Globus in der Taskleiste verschwindet).
Nach einigen Sekunden verbindet er dann wieder, manchmal schafft er es sogar google.de aufzubauen bevor er wieder die Verbindung verliert :heul:
Das lustige an der Sache ist, stecke ich den Rechner per LAN an funktioniert alles zu meiner/seiner Zufriedenheit. (auch schön schnell)

Was ich bisher getan habe:

1. Wie gesagt Treiber sind alle Installiert und funktionieren (keine Konflikte)
2. FritzBox Firmware wurde schon geupdatet.
3. Unter dem Verbdinungsstatus zeigt er mir auch an 270 - 300Mbit.
4. WPA2 Verschlüsselung sowie FritzBox PW sind aktiv.
5. Die Box steht im selben Raum ca. 4m weit weg ( ka. er WILL unbedingt WLAN)
6. DHCP ist aktiv

Hoffe ihr habt eine zündelnde Idee für mich :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WLAN-N ist kein standard sondern ein entwurf, kompatibilität unter den herstellern ist ein leidiges thema. von EDIMAX hab ich außerdem noch nie was gehört - billigkram?

lösungsvorschläge:
-WLAN in der fritzbox auf G-Modus stellen. sofern er nur surft hat das bei 4 m entfernung keinen nachteil. schneller als 25000er DSL wird er ja wohl nicht aben.

-WLAN 300mbit modus abschalten, erhöht auch auft die kompatibilität. übrig bleiben 130mbits (40 mhz kanalbreite deaktivieren)

- falls keine mischumgebung vorhanden ist, den WLan standard fest einstellen auf N ODER G

-ggf. sind ein paar optionen erst sichtbar nachdem der "xpertenmodus" unter system- ansicht aktiviert wurde.- in der fritzbox

-kabel verwenden, bei 4m ist alles andere ja lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich voll und ganz deiner Meinung, aber der gute Herr will es eben so :(

Da werd ich mal schauen ob ich das auf den "G" Standard fixen kann, wobei die FritzBox doch die 300MBit schaffen müsste oder?
Er hat "nur" ne 16000er Leitung^^
Also rein qualitativ scheint Edimax garnicht so schlecht zu sein, habe aber zuvor auch noch nie was von denen gehört... naja jeder fängt mal klein an :)

EDIT:

Wie gesagt vorher war XP drauf, da ging WLAN problemlos auch mit den 270 - 300Mbit, Treiber installiert und fertig.
Bei Vista ist es ja das selbe nur das es halt nicht funktionieren will :( ..dachte immer das es wie beim LAN ist = wenn alles 1Gbit unterstüzt nur der Switch maximal 100Mbit macht, dann laufen doch alle angeschlossenen Geräte auch nur mit 100Mbit, ist das bei WLAN anders? ..sry aber ich hasse WLAN^^

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh