E6600 übertakten

Mant!s

Enthusiast
Hi,

Bis wieviel Ghz kann ich den E6600 maximal mit einem Zalman CNPS9700 LED Lüfter übertakten ?

Wann wäre eine Wasserkühlung sinnvoll, welche ?

Mein System :

CPU:E6600
Grafik: 7900gto
Mainboard : Abit AW9D-MAX
2x 512MB DDR-2 RAM /PC-2 5300 Kreton

Danke im voraus
mfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in den bereich von 3GHz kommst du wohl ohne weiteres mit lukü, ab 3,2-3,6 wirds dann wohl je nach benötigter vcore eng.

wenn du den zalman VOLL aufdrehst KÖNNTEST! du so auf 3,4-3,6 ghz kommen =) aber der hat dann 54dB also der zalman^^

war auch ers am überlegen aber nun habe ich günstig eine wakü bekommen :d

Welche Wasserkühlung könntet ihr mir empfehlen ?

mfG

öhm.. eigentlich reicht eine lowbudget kühlung :)
Klick!
alphacool ist gut

oder
Thermaltake Klick
Hinzugefügter Post:
die dürften eigentlich reichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Mant!s

Zum Thema Budget- Wasserkühlungen gab es einen interessanten Thread im Wakü- Forum...Klick

Langer Rede, kurzer Sinn bist Du mit einer guten Luftkühlung besser bedient, als mit diesen Billigteilen und erreichst je nach System damit sogar bessere Ergebnisse.
IMHO taugt z.B. die Big Water 745 nicht wirklich zum OC und sollte ich mir je wieder eine Wakü zulegen, werde ich daran bestimmt nicht nochmal sparen.

Naja und wenn Dir Deine Ohren nicht zu schade dafür sind, bist Du glaube ich mit dem 9700 schon gut bedient...wobei...ich hätte noch nen Big Typhoon mit DELTA- Lüfter :haha:

Oh man, immer diese dummen Fragen wegen "wie hoch kann ich meinen takten", probiers einfach selber aus wie hoch du kommst oder wieviel Power du benötigst um zufrieden zu sein.

Mal Langsam!
Er wollte sich einen Überblick über die Leistungsfähigkeit des 9700 verschaffen, denke ich und auch wenn er die Frage nicht sehr geschickt formuliert hat und solche Fragen ständig kommen, muß man nicht gleich so forsch rangehen. Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten ;).

Hi,

Bis wieviel Ghz kann ich den E6600 maximal mit einem Zalman CNPS9700 LED Lüfter übertakten ?

Wann wäre eine Wasserkühlung sinnvoll, welche ?

Mein System :

CPU:E6600
Grafik: 7900gto
Mainboard : Abit AW9D-MAX
2x 512MB DDR-2 RAM /PC-2 5300 Kreton

Danke im voraus
mfG

Ich bin zwar nicht über die Kühlleistung des Kühlers informiert, ABER ich kann da trotzdem eine recht allgemeine Aussage zu machen.

Wir gehen mal davon aus, dass Du ne gute CPU erwischst, dann würde ich mit dem Kühler empfehlen erst mal zu sehen, wie weit Du mit Standard-VCore kommst, und wie sich die Temps dabei verhalten. Wichtig ist vor allem eine richtige Installation des Kühlers, sowie ein gut geführter Lufstrom im Case.

Takterhöhung bringt nicht soviel "Mehrwärme" mit wie VCore-Erhöhung.
Leztendlich kann man nur sagen: Halte beim OC die Temps im Auge, und hör dann auf, wenn es "zu warm" wird unter Volllast.

Also hab mir Alternativen zum Zalman cpns9700 herausgesucht :

1.Thermalright Ultra 120
2. Scythe SCMN-1000 MINE

welcher von den 3 ist am besten fürs OC geeignet ?

mfG

Hallo Mants.
Erst mal willkommen im Forum.
Der 9700er ist der beste, aber der lauteste.
Der Skythe Infinity ist sehr gut, günstig und leise.
Thermalright, naja, kommt darauf an, was fürn Lüfter verbaut wird, die Kühlleistung kommt an die 2 anderen nicht ganz heran.
Gruss Micha.

die OC fähigkeit ist von x sachen abhängig.
man kann also nie genau sagen, wie weit du kommen wirst.
im dümmsten fall hast du ein montags board, eine montags cpu mit einem schlecht sitzenden IHS und eine die so ziemlich am rand des wafers lag bei der fertigung.

wellchen der kühler der bessere ist, ist streitbar, aber der 9700er ist es mit sicherheit nicht ;) oder willst du nebenbei einen ohrschaden bekommen bei 54db?

einfach probieren und schauen wieviel geht, jetzt sich auf einen bestimmten takt einzu schießen macht eh kein sinn. da zuviele faktoren die sache bestimmen.

falsches Unterforum und zum x-ten mal.

google und forensuche sind dein bester Freund :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh