[Kaufberatung] E4500 oder E5200 oder ???

ava

Enthusiast
Hallo,

baue im Moment ein NAS/Router zusammen, Board wird ein P5B, 2GB Ram, Intel PCIe-1G-NIC, CF-Karte für BS und 2 WD Greens für Daten.

Jetzt schwanke ich nur mit der CPU etwas - Leistungsmäßig komme ich wohl mit E4500 oder E5200 beiden gut aus, der E4500 hat Virt an, was mir evtl. bei manchen Projekten mit ein paar virtuellen Linux-Boxen helfen könnte, ist aber sonst afaik langsamer als der E5200. Ich habe NICHT vor, irgendwas zu übertakten, im Gegenteil. Welcher der beiden ist zum undervolten besser geeignet? Welcher bleibt kühler und vorallem: Welcher verbraucht im Idle weniger? (Full-Load wird wohl nicht so oft auftreten, welcher wäre da sparsamer?)

Vielen Dank schonmal
Florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich persönlich würde zum e4500 greifen

Danke für die Empfehlung, aber so ganz ohne Begründung? Warum würdest Du denn zu dem greifen?

is der 4500 nicht noch 65nm, dann müsste der e5200 tendentiell eher ein bisserle weniger strom ziehen und kühler bleiben.

generell würd ich eher zum 6300 greifen, da hast du beides zusammen, VT und 45nm, außerdem noch höhere leistung ;)

Aber wegen der höhreren Leistung (=mehr Takt) doch auch höheren Stromverbrauch, oder? Und mehr kostet der ja auch noch...

6300, da kann ich mich nur anschließen, noch sehr neu, 45nm, VT, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältniss und man soll ihn sehr gut undervolten können, was für den Verwendungszweck eventuell von Vorteil sein könnte.

Also Pentium Dualcore, nicht zu verwechseln mit Core2Duo, ne.

naja, taktraten kann man je nach bedarf ja runter nehmen, wenn ich nicht mehr als 1,6 ghz brauch stell ich den multi so ein das er nicht höher geht ;)
spannungen kann ich danna uch anpassen, notfalls mit rmclock....
das muss man natürlich abwiegen, ggf. tun es ja auch die neuen celeron e3x00 ;) die haben meines wissens nach auch vt.

Aber wegen der höhreren Leistung (=mehr Takt) doch auch höheren Stromverbrauch, oder? Und mehr kostet der ja auch noch...

Wie gesagt, durch neuste Revison gut zu undervolten, was den Stromverbrauch senkt. Kostet ca. 15€ mehr als der 5200 aber sollte wohl günstiger sein als der 4500 (gibts den noch? sehe nur noch den 4600 bei Geizhals).

nehme an, der 4500 liegt irgendwo rum oder er bekommt ihn gebraucht

Den 4500 würde ich mir gebraucht im Forum holen - den 6300er finde ich so spontan nicht im Marktplatz - aber ich recherchiere gerade und merke, der ist echt ganz nett.

Wie wäre der denn vom Mehrverbrauch im Vergleich zum E5200 im Idle @ defaultsettings?

Danke für die Empfehlung, aber so ganz ohne Begründung? Warum würdest Du denn zu dem greifen?

allein schon weil du diesen gebraucht für einen kleinen betrag hier im forum kaufen kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh