dvd-brenner

AuD1o

Semiprofi
hi,

hab ein gutschein bei kmelektronik, und da mir ein dvd brenner noch fehlt wollt ich mir einen holen.

Hat vielleicht einer eine empfehlung?

Sollte leise sein,

gruß

Wie ist der BenQ 1640?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm lieber den LG GSA-4166B mit LightScribe

Wenn er LS nicht braucht, spricht nichts gegen den Pio. Insbesondere die hervorragende OPC Implementierung und die ausgezeichnete Pflege der Medientabelle seitenes Pioneer, wodurch es eigentlich immer eine entsprechende gute Schreibstrategie gibt, spricht für den 110.
http://www.cdfreaks.com/article/243

Gruß

Denis

Der Pioneer DVR-110 hat in der c't 24/2005 allerdings ziemlich katastrophal abgeschnitten.

€: Wenn der Brenner DVD-Ram brennen soll, dann ist der NEC ND-4500 nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
hm wie findet ihr nun den BenQ DW1640?

das laufwerk sollte aber wirklich leise sein, weil wenn ich dvds schaue will ich nicht son pfeiffgeräusch haben.

Ich hatte mir ursprünglich auch den Benq geholt. Der wollte allerdings meine bevorzugten Rohlinge (Verbatim printable DVD+R 16-fach) nur 4-fach brennen. Ohne Solidburn wurden sie zwar 16-fach gebrannt waren allerdings danach unbrauchbar.

Der Pioneer DVR-110 hat in der c't 24/2005 allerdings ziemlich katastrophal abgeschnitten.
Die CT hatte sich aber in der Vergangenheit in dem Bereich nicht unbedingt immer mit Ruhm bekleckert. Insofern verlasse ich mich mal auf de.comp.hardware.laufwerke.brenner und meine K-Probe Scans. Die sind absolut einwandfrei. Meines Wissens hatte die CT auch noch nicht die 137er Firmware des Pios, die alles wieder in den grünen Bereich gebracht hat. Es hängt eben alles von der jeweiligen Schreibstrategie ab. Hier legt Pioneer -sofern Anlaß zur Kritik gegeben ist- immer sehr schnell nach.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
McBech schrieb:
Ich hatte mir ursprünglich auch den Benq geholt. Der wollte allerdings meine bevorzugten Rohlinge (Verbatim printable DVD+R 16-fach) nur 4-fach brennen. Ohne Solidburn wurden sie zwar 16-fach gebrannt waren allerdings danach unbrauchbar.
Also die normalen 16x DVD+R von Verbatim brennt mein BenQ 1640 mit 16fach einwandfrei. Ist überhaupt zo ziemlich der einzigste Brenner der mit 16fach sehr gute Brennqualität schafft, hochwertige Medien vorrausgesetzt.
Die Vorteile für den Pioneer sind das dieser auch mit "Supermarktrohlingen" kaum Probleme macht. Die gibt es aber dann eben nach Wochen und Monaten wenn die Rohlinge ihre Lesbarkeit verlieren. Also lohnt es sich eh nicht bei den Medien zu sparen. Und bei Fullspeed und Top-Rohlingen (Taiyo Yuden, Verbatim) schlägt den BenQ keiner. Beim lesen übrigens auch nicht, wobei der Pioneer hier auch zu den guten Laufwerken gehört.
Noch was zum NEC. Die lassen, laut einer Meldung von vor ein paar Wochen, ihre Brenner nun von LiteOn fertigen :hmm:. Hab aber keine Ahnung ob das auch schon für Geräte gilt die man derzeit kaufen kann. Auf jeden Fall keine schöne Nachricht, wie ich finde, da LiteOn im DVD-Brenner Bereich ganz sicher nicht zur ersten Riege gehört.

Dass NEC ihre Laufwerke von LiteOn fertigen lassen, bedeutet ja noch lange nicht, dass die Technik von LiteOn verwenden bzw. dass die Laufwerke baugleich sind.

Ist überhaupt zo ziemlich der einzigste Brenner der mit 16fach sehr gute Brennqualität schafft, hochwertige Medien vorrausgesetzt.
Das ist mit dem Pio (mit aktueller 137er FW) allerdings auch kein Problem mehr. Irgendwelche Labelware sollte man sowieso nicht einsetzen. MCC von Verbatim sind schonmal gut. Allerdings sollte man hier auf die 16x Printable im JewelCase zurückgreifen, die sind Made in Taiwan. Die Cake-Box DLP sind leider Made in India, werden somit von MBI in Lizenz produziert. Die Verbatims, die ich vor ~4 Jahren mit dem A103er gebrannt habe, sind übrigens noch alle einwandfrei (auch wenn mein neuer Samsung HD-850 sich daran aus irgendwelchen Gründen verschluckt). Da damals ein Rohling noch gute 9 Euro gekostet hat, habe ich auch ein paar Mal auf Princo zurückgegriffen. Böser Fehler. Denn da ist heute fast nix mehr in Ordnung. Waren Gott sei Dank nicht viele.

und bei Fullspeed und Top-Rohlingen (Taiyo Yuden, Verbatim) schlägt den BenQ keiner. Beim lesen übrigens auch nicht, wobei der Pioneer hier auch zu den guten Laufwerken gehört.
Ich sehe da keinen wirklichen Unterschied, wenn ich mal die Ergebnisse, die ich im Web sehe so sehe, vergleiche. Wobei die alte FW vom Pioneer (122, mit der dürfte auch die CT getestet haben) wirklich nicht so toll war, was sich ja geändert hat. Aus psychologischen Gründen brenn ich aber eh nur 8x ;-). Für mich war zudem DVD-RAM ein wichtiges Feature. Der Pioneer schafft hier bei mir gute 2,55 MB/sec mit 5x Rohlingen (Verify ist immer aktiviert, sonst wäre der Vorteil von RAM ja auch dahin).
Aber eines ist ja eh klar; der eigene Brenner ist immer der Beste - ich nehm mich da nicht aus ;-).

Den NEC würde ich auch nicht nehmen. Der hat insbesondere mit DVD-RAM noch seine Probleme. Verbatim RAMs werden laut entspechender Meldungen im Usenet überhaupt nicht beschrieben. Zeugt zumindest nicht von einer "sauberen" Firmware.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Woher bekommt man eigentlich Informationen, welche Rohling wo und von wem gefertigt werden. Ich verwende wie schon gesagt Verbatim printable von der Spindel. Die Herstellerkennung ist MCC004.

Woher bekommt man eigentlich Informationen, welche Rohling wo und von wem gefertigt werden
ATIP hast du ja schon ausgelesen. MCC wäre Mitsubishi Chemicals. Bei Verbatim sollte man aber wie gesagt auch auf das Herstellungsland achten. Steht bei den JC Rohlingen hinten auf dem Case und bei den Spindelrohlingen einmal auf der Spindel. Die Made in India haben denselben Mediencode, werden aber laut meinen Infos bei MBI in Lizenz gefertigt. Daher dürfen die ebenfalls die MCC Kennung tragen. Ideal ist das aber sicher nicht, wenngleich die Teile auch nicht ganz so schlecht wie vielleicht vermutet sind. Dennoch lieber zu den 16x Printable im JC greifen. Momentan kommen die noch sicher aus Taiwan.

2560_3631626237626139.jpg

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Den ATIP hab ich mit DVD Identifier ausgelesen. Allerdings kann man sich auf die Angaben nicht immer verlassen, da die Herstellerkennung oft gefälscht wird. Wenn die Herstellerkennung auch bei Lizenzfertigung übernommen wird kann man daraus auch nicht unbedingt auf die Qualität der Rohlinge schließen. Deshalb wollte ich auch wissen wo man Information z.B. bzgl. Lizenzfertigung herbekommt.

Die Verbatim Fälschungen gab es allerdings nur bei den 8x non Printables. Die 16x sind -zumindest momentan- sicher.
Ich schließe auch nicht von Lizenzfertigung auf Qualität. Nur ist das, was man normalerweise von MBI bekommt noch ein gutes Stück schlechter, als das was Verbatim dort in Indien produzieren läßt. Für weitere Infos bezgl. der Lizenzgeschichte schau am besten mal im Usenet nach.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
will mir jetzt auch einen brenner zulegen.

hatte mich eigentlich schon auf nec festgelegt.
die neueren modelle sind da ja 3550 und 4550

oder lohnt doch eher ein pioneer110?

am wichtigsten wäre mir die brennqualität

mh

ich tendiere ja zwischen dem.
benQ 1640
Toshiba SD-5472
Pionier 110 bei k&m gibts au nen 110D ?!?

bräucht ma ein paar empfehlungen :cool:

Der 110D kann kein DVD-RAM schreiben, die Version ohne "D" schon; wobei man das wohl auch mit einem Cross-Firmwareupdate beheben können soll.

Gruß

Denis

Meine Wahl fiel zwischen dem Pioneer 110 und dem Nec 4550. Da der Pioneer den selben Nec-Chip besitzt, entschied ich mich für das Original, zumal ich mir hier ein paar Firmware-Updates mehr verspreche.

Bisher habe ich den Kauf nicht bereut. Meine alten CDs bzw. DVD+R von MMORE/TDK wurden alle gelesen.

PS: Übrigens SCHREIBT der Pioneer 110 DVD-RAM NICHT 5-fach sondern LIEST nur 5fach. Schreiben liegt meines Wissens bei 3fach.

Zuletzt bearbeitet:
craky schrieb:
mh

ich tendiere ja zwischen dem.
benQ 1640
Toshiba SD-5472

bräucht ma ein paar empfehlungen :cool:

Also ich habe seit 3 Monaten den 1640! Bin sehr zufrieden damit, habe allerdings auch keine vergleichsmöglichkeiten. Achja und mit "Billig" Rohlingen kommt der nicht so gut klar...

Hab jetzt noch einen für meinen Schwager gekauft(für Weinachten!).

PS: Übrigens SCHREIBT der Pioneer 110 DVD-RAM NICHT 5-fach sondern LIEST nur 5fach. Schreiben liegt meines Wissens bei 3fach.
Nein, das ist falsch. Er schreibt hier wunderbar mit "5x Speed" aus dem Explorer (entsprechende RAM Treiber kann man sich für Windows überall aus dem Netz besorgen). Netto sinds natürlich dann 2,5x wg. des Verify (sonst wäre das Defect Management einer DVD-RAM auch nicht nutzbar). NeroCDSpeed schaltet das Verify aber zum Testen ab und hier sieht man wunderbar die 5x Schreibgeschwindigkeit. Getestet mit Panasonic 5x RAMs und gegengetestet mit einer Verbatim 3x Scheibe. Gleiches sollte natürlich auch für deinen Nec gelten. 5x-RAM war für mich ein wichtiger Punkt beim Kauf. Damit kann man erstmal gut leben, bis die neue 16x Generation auf den Markt kommt. Vielleicht gibt es dann auch endlich wieder ein problemlos verfügbares Cartridge Laufwerk für Europa.
Bin bislang auch mit diesem Pioneer wieder extrem zufrieden. Gute Schreibstrategie auf aktuellen Medien und sehr guter FW Support seitens Pioneer. Mit der Aktuellen wurden dann auch die letzten Kritikpunkte ausgeräumt.

mhkay aber trotzdem kann ich mich irgendwie net entscheiden...
Nimm einfach den Pio :-)

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann nimm den ... :d Nein, die zwei scheinen sich nicht viel zu tun.

Viel Glück, bei Kauf.

@Sailor_Moon, das mit dem 5fach brennen freut mich - ich konnte es mangels Medien noch nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sailor_Moon, das mit dem 5fach brennen freut mich - ich konnte es mangels Medien noch nicht testen.
Ja, ich hatte letztes WE glücklicherweise bei Conrad noch 5 Stück abgreifen können. 4,50 Euro/Stück sind gerade noch annehmbar :-)

OK, dann nimm den ... Nein, die zwei scheinen sich nicht viel zu tun
So wirds wohl sein; kannst ja einfach den Preis entscheiden lassen.

Gruß

Denis

Ich hab den BenQ DW1640 und bin voll mit den Teil zufrieden nur beim CD kopieren auf die Platte ist mir aufgefallen das er ein wenig laut wird ;) aber das mir recht latten.. nur zur info

gibts was zu LG zu sagen?
gut schecht?

HansWursT619 schrieb:
gibts was zu LG zu sagen?
gut schecht?

Hab mir anfang de Woche den LG GSA-4167B geholt und bin echt zufrieden, ist aber laut den aktuellen Tests der beste Brenner immoment..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh