Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die CT hatte sich aber in der Vergangenheit in dem Bereich nicht unbedingt immer mit Ruhm bekleckert. Insofern verlasse ich mich mal auf de.comp.hardware.laufwerke.brenner und meine K-Probe Scans. Die sind absolut einwandfrei. Meines Wissens hatte die CT auch noch nicht die 137er Firmware des Pios, die alles wieder in den grünen Bereich gebracht hat. Es hängt eben alles von der jeweiligen Schreibstrategie ab. Hier legt Pioneer -sofern Anlaß zur Kritik gegeben ist- immer sehr schnell nach.Der Pioneer DVR-110 hat in der c't 24/2005 allerdings ziemlich katastrophal abgeschnitten.
Also die normalen 16x DVD+R von Verbatim brennt mein BenQ 1640 mit 16fach einwandfrei. Ist überhaupt zo ziemlich der einzigste Brenner der mit 16fach sehr gute Brennqualität schafft, hochwertige Medien vorrausgesetzt.McBech schrieb:Ich hatte mir ursprünglich auch den Benq geholt. Der wollte allerdings meine bevorzugten Rohlinge (Verbatim printable DVD+R 16-fach) nur 4-fach brennen. Ohne Solidburn wurden sie zwar 16-fach gebrannt waren allerdings danach unbrauchbar.
Das ist mit dem Pio (mit aktueller 137er FW) allerdings auch kein Problem mehr. Irgendwelche Labelware sollte man sowieso nicht einsetzen. MCC von Verbatim sind schonmal gut. Allerdings sollte man hier auf die 16x Printable im JewelCase zurückgreifen, die sind Made in Taiwan. Die Cake-Box DLP sind leider Made in India, werden somit von MBI in Lizenz produziert. Die Verbatims, die ich vor ~4 Jahren mit dem A103er gebrannt habe, sind übrigens noch alle einwandfrei (auch wenn mein neuer Samsung HD-850 sich daran aus irgendwelchen Gründen verschluckt). Da damals ein Rohling noch gute 9 Euro gekostet hat, habe ich auch ein paar Mal auf Princo zurückgegriffen. Böser Fehler. Denn da ist heute fast nix mehr in Ordnung. Waren Gott sei Dank nicht viele.Ist überhaupt zo ziemlich der einzigste Brenner der mit 16fach sehr gute Brennqualität schafft, hochwertige Medien vorrausgesetzt.
Ich sehe da keinen wirklichen Unterschied, wenn ich mal die Ergebnisse, die ich im Web sehe so sehe, vergleiche. Wobei die alte FW vom Pioneer (122, mit der dürfte auch die CT getestet haben) wirklich nicht so toll war, was sich ja geändert hat. Aus psychologischen Gründen brenn ich aber eh nur 8x ;-). Für mich war zudem DVD-RAM ein wichtiges Feature. Der Pioneer schafft hier bei mir gute 2,55 MB/sec mit 5x Rohlingen (Verify ist immer aktiviert, sonst wäre der Vorteil von RAM ja auch dahin).und bei Fullspeed und Top-Rohlingen (Taiyo Yuden, Verbatim) schlägt den BenQ keiner. Beim lesen übrigens auch nicht, wobei der Pioneer hier auch zu den guten Laufwerken gehört.
ATIP hast du ja schon ausgelesen. MCC wäre Mitsubishi Chemicals. Bei Verbatim sollte man aber wie gesagt auch auf das Herstellungsland achten. Steht bei den JC Rohlingen hinten auf dem Case und bei den Spindelrohlingen einmal auf der Spindel. Die Made in India haben denselben Mediencode, werden aber laut meinen Infos bei MBI in Lizenz gefertigt. Daher dürfen die ebenfalls die MCC Kennung tragen. Ideal ist das aber sicher nicht, wenngleich die Teile auch nicht ganz so schlecht wie vielleicht vermutet sind. Dennoch lieber zu den 16x Printable im JC greifen. Momentan kommen die noch sicher aus Taiwan.Woher bekommt man eigentlich Informationen, welche Rohling wo und von wem gefertigt werden
Der 110D kann kein DVD-RAM schreiben, die Version ohne "D" schon; wobei man das wohl auch mit einem Cross-Firmwareupdate beheben können soll.Pionier 110 bei k&m gibts au nen 110D ?!?
craky schrieb:mh
ich tendiere ja zwischen dem.
benQ 1640
Toshiba SD-5472
Pionier 110 bei k&m gibts au nen 110D ?!?
bräucht ma ein paar empfehlungen![]()
Nein, das ist falsch. Er schreibt hier wunderbar mit "5x Speed" aus dem Explorer (entsprechende RAM Treiber kann man sich für Windows überall aus dem Netz besorgen). Netto sinds natürlich dann 2,5x wg. des Verify (sonst wäre das Defect Management einer DVD-RAM auch nicht nutzbar). NeroCDSpeed schaltet das Verify aber zum Testen ab und hier sieht man wunderbar die 5x Schreibgeschwindigkeit. Getestet mit Panasonic 5x RAMs und gegengetestet mit einer Verbatim 3x Scheibe. Gleiches sollte natürlich auch für deinen Nec gelten. 5x-RAM war für mich ein wichtiger Punkt beim Kauf. Damit kann man erstmal gut leben, bis die neue 16x Generation auf den Markt kommt. Vielleicht gibt es dann auch endlich wieder ein problemlos verfügbares Cartridge Laufwerk für Europa.PS: Übrigens SCHREIBT der Pioneer 110 DVD-RAM NICHT 5-fach sondern LIEST nur 5fach. Schreiben liegt meines Wissens bei 3fach.
Nimm einfach den Piomhkay aber trotzdem kann ich mich irgendwie net entscheiden...
Ja, ich hatte letztes WE glücklicherweise bei Conrad noch 5 Stück abgreifen können. 4,50 Euro/Stück sind gerade noch annehmbar@Sailor_Moon, das mit dem 5fach brennen freut mich - ich konnte es mangels Medien noch nicht testen.
So wirds wohl sein; kannst ja einfach den Preis entscheiden lassen.OK, dann nimm den ... Nein, die zwei scheinen sich nicht viel zu tun
HansWursT619 schrieb:gibts was zu LG zu sagen?
gut schecht?