dringend: spinnt das mainboard?

Thorsten F.

Neuling
habe heute alle teile vom neuen system zusammen und wollte es gleich zusammen bauen jetzt bin ich aber doch etwas im verzug und muss ehen dass ich da flink weiterkomme (wegen 14tage zurückgabe..) hoffentlich könnt ihr mir helfen!!

1. alles nach vorschrift zusammengebaut (nicht der erste pc) und wenn ich dann per alt+strg+entf im dos den pc neustarten will (es ist noch kein betriebssystem installiert), klappt dies nur in 50% der fälle!!! bei den anderen wird das bild zwar wieder schwarz, aber es bleibt schwarz!! das kann doch nicht sein? der muss doch immer sofort neustarten? (so bin ich das bisher gewöhnt)

2. wenn ich dann auf reset drücke, passiert 5-10 sekunden lang nichts, dann kommt ein piep und er startet neu.. des öfteren passiert aber genau das gleiche wie bei 1. und es passiert auch nach reset nichts..

hilfe leute was ist denn da kaputt?????

wollte windows installieren, xp setup cd hat daten auf festplatte kopiert und wollte neustarten, dann kam nur schwarzer bildschirm mit blinkendem cursor oben links!! dann musste ich ihn so ausmachen und danach ging es dann nicht mehr mit setup weiter..

sowas hab ich noch nie gehabt da muss doch was nicht okay sein!?

wäre toll wenn ihr sofort was dazu sagen könntet, sonst kann ich die sachen nicht rechtzeitig innerhalb frist zurückgeben!! (graka hab ich schon seit donnerstag letzte woche).. :(

hilfe :(

in hoffnung euer thorsten :(

---------------
system: am2 x2 3800+ auf asus m2n-e mit scythe mine scmn, x1900xt, sata festplatte, floppy, dvd, ..

also.. was soll ich jetzt machen? bin wieder auf eure hilfe angewiesen!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thorsten F. schrieb:
habe heute alle teile vom neuen system zusammen und wollte es gleich zusammen bauen jetzt bin ich aber doch etwas im verzug und muss ehen dass ich da flink weiterkomme (wegen 14tage zurückgabe..) hoffentlich könnt ihr mir helfen!!

1. alles nach vorschrift zusammengebaut (nicht der erste pc) und wenn ich dann per alt+strg+entf im dos den pc neustarten will (es ist noch kein betriebssystem installiert), klappt dies nur in 50% der fälle!!! bei den anderen wird das bild zwar wieder schwarz, aber es bleibt schwarz!! das kann doch nicht sein? der muss doch immer sofort neustarten? (so bin ich das bisher gewöhnt)

2. wenn ich dann auf reset drücke, passiert 5-10 sekunden lang nichts, dann kommt ein piep und er startet neu.. des öfteren passiert aber genau das gleiche wie bei 1. und es passiert auch nach reset nichts..

hilfe leute was ist denn da kaputt?????

wollte windows installieren, xp setup cd hat daten auf festplatte kopiert und wollte neustarten, dann kam nur schwarzer bildschirm mit blinkendem cursor oben links!! dann musste ich ihn so ausmachen und danach ging es dann nicht mehr mit setup weiter..

sowas hab ich noch nie gehabt da muss doch was nicht okay sein!?

wäre toll wenn ihr sofort was dazu sagen könntet, sonst kann ich die sachen nicht rechtzeitig innerhalb frist zurückgeben!! (graka hab ich schon seit donnerstag letzte woche).. :(

hilfe :(

in hoffnung euer thorsten :(

---------------
system: am2 x2 3800+ auf asus m2n-e mit scythe mine scmn, x1900xt, sata festplatte, floppy, dvd, ..

also.. was soll ich jetzt machen? bin wieder auf eure hilfe angewiesen!!

Hast Du mal den RAM gewechselt oder die Latenzen höher gestellt?
Vielleicht kommt ja das Bios damit nicht zurecht?

nein, hab kein ram zum wechseln und latenzen und so läuft bei dem asus auf automatisch und bevor ich da noch was kaputt mache.. ist ja nicht ungefährlich mit den latenzen oder?

was ist denn wahrscheinlich? dass das problem vom bios, vom board, oder aber von der cpu oder von ganz was anderes kommt? was könnte noch helfen? :(

Thorsten F. schrieb:
nein, hab kein ram zum wechseln und latenzen und so läuft bei dem asus auf automatisch und bevor ich da noch was kaputt mache.. ist ja nicht ungefährlich mit den latenzen oder?

was ist denn wahrscheinlich? dass das problem vom bios, vom board, oder aber von der cpu oder von ganz was anderes kommt? was könnte noch helfen? :(

Welches Netzteil ist verbaut? Vielleicht ist die Leistung für die X1900XT nicht ausreichend. Sollte laut ATI mind. 450W haben.
Überprüfe auch alle Stecker noch mal, auch die von den Frontanschlüssen (Reset, Power, HDD,etc.).
Und wo ist der Prozessorlüfter eingesteckt? Versuchs am CPUFAN-Anschluss, falls Du ihn wo anders dran hast.
Schalte auch "PEG Link Mode" im Bios auf slow.

--------------------------------
ASUS P5W DH Deluxe
Intel Celeron 331 2,66GHz@3,4GHz
2GB MDT PC2-800 CL5
ATI Radeon X1900XT
1x SAMSUNS SP1213c SATA
Enermax Liberty 500W

Zuletzt bearbeitet:
habe ein bequiet dark power pro mit 530w, stecker sind okay, nochmal nachgeguckt, fan sitzt am motherbboard cpufan

habe noch ein anderes problem bezüglich fan: der meldet mir manchmal dass sich der cpu fan nicht drehen würde wenn ich im bios in den hardwaremonitor gucke wechselt der bei der anzeige der umdrehungen mal auf 0 dann wieder auf ca. 1500 aber bei 0 steht er immer nur eine sehr kurze zeit und ich sehe dass sich der lüfter dreht!!

was bewirkt peg link mode? werd ich mal testen

im übrigen der memtest viel nach einem ganzen durchlauf mit 0 fehlern aus

Thorsten F. schrieb:
habe ein bequiet dark power pro mit 530w, stecker sind okay, nochmal nachgeguckt, fan sitzt am motherbboard cpufan

habe noch ein anderes problem bezüglich fan: der meldet mir manchmal dass sich der cpu fan nicht drehen würde wenn ich im bios in den hardwaremonitor gucke wechselt der bei der anzeige der umdrehungen mal auf 0 dann wieder auf ca. 1500 aber bei 0 steht er immer nur eine sehr kurze zeit und ich sehe dass sich der lüfter dreht!!

was bewirkt peg link mode? werd ich mal testen

im übrigen der memtest viel nach einem ganzen durchlauf mit 0 fehlern aus

Du hast nen Silentlüfter am Skythe? Pack den mal an nen 12V Lüfteranschluss (nicht NT) wenn Du nen Adapter da hast.

PEG übertaktet deinen Grakaport automatisch.
ASUS P5W DH Deluxe
2GB MDT PC2-800 CL5
ATI Radeon X1900XT
1x SAMSUNS SP1213c SATA
Enermax Liberty 500W

Zuletzt bearbeitet:
ne ich hab den standardlüfter am scythe!! adapter habe ich auch keinen

Thorsten F. schrieb:
ne ich hab den standardlüfter am scythe!! adapter habe ich auch keinen

Meistens ist einer beim Lüfter bei (4pin Molex auf 3pin Lüfter)
Steckt die Graka richtig fest drin? Meine war zwar eingerastet, brauchte aber noch nen Schupser.Versuchs auch mal mit nur einem RAM-Riegel.und stell das BIOS auf Standardsettings zurück.Vielleicht hast Du was verstellt, was nicht verstellt hätte werden dürfen.

Warte.Du hast ne SATA Platte?.......Steckt die im 1.SATA-Anschluss auf der Platine?Ist der SATA-Modus auf RAID, AHCI oder auf Standard-IDE im BIOS eingestellt?:hmm:

im bios steht soweit alles auf standard!

adapter hab ich nicht.. der stecker vom cpu fan hat drei pins!

ja, hab eine sata drin, die nicht auf raid stehen dürfte, da ist auch noch standard vom motherboard eingestellt!

Thorsten F. schrieb:
im bios steht soweit alles auf standard!

adapter hab ich nicht.. der stecker vom cpu fan hat drei pins!

ja, hab eine sata drin, die nicht auf raid stehen dürfte, da ist auch noch standard vom motherboard eingestellt!

Schau genau nach. Müsste bei "Configure SATA As" auf "Standard IDE" stehen.

ok, guck ich gleich nochmal, müsste aber drin sein! hatte das schonma überflogen. kann das problem mit dem neustart im dos nicht auch eine art schutzmechanismus sein?

Thorsten F. schrieb:
ok, guck ich gleich nochmal, müsste aber drin sein! hatte das schonma überflogen. kann das problem mit dem neustart im dos nicht auch eine art schutzmechanismus sein?

Ja, wenn das Board mit den Komponenten nicht klar kommt oder Du übertaktest. Letzteres nehm ich mal nicht an.
Schon ein Biosupdate gemacht?
ASUS P5W DH Deluxe
2GB MDT PC2-800 CL5
ATI Radeon X1900XT
1x SAMSUNS SP1213c SATA
Enermax Liberty 500W

ne übertaktet habe ich nichts, biosupdate auch noch nicht

"Configure SATA As" kann ich nicht finden, wo genau soll das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Thorsten F. schrieb:
ne übertaktet habe ich nichts, biosupdate auch noch nicht

Dann mach mal eines. Vielleicht ist ja das. 0203.Pass aber auf, das deines nicht schon dieses Bios drauf hat!

Configure SATA As müsste bei IDE Configuration sein

Hat sich erledigt, in deiner Beschreibung vom Mainboard ist jeder SATA anschluss einzeln aufgeführt.
Wenn du deine Festplatte an einem SATA dran hast, müsstest Du dort ins Untermenü kommen, wenn Du auf den Anschluss klickst.Dort steht dann " Extended IDE Drive" und "Access Mode".

Zuletzt bearbeitet:
bios 103 ist drauf.. 203 werd ich mal installieren, dauert aber etwas, da das über diskette geht und leider nicht von windows aus :(

smoothwater schrieb:
Wenn du deine Festplatte an einem SATA dran hast, müsstest Du dort ins Untermenü kommen, wenn Du auf den Anschluss klickst.Dort steht dann " Extended IDE Drive" und "Access Mode".

steht beides auf "auto"

Zuletzt bearbeitet:
Thorsten F. schrieb:
bios 103 ist drauf.. 203 werd ich mal installieren, dauert aber etwas, da das über diskette geht und leider nicht von windows aus :(

steht beides auf "auto"

ist ok.MAch erstmal nen Biosupdate.

hm.. geht das echt nur über die awardflash.exe und diskette? ist ja blöd. das alte konnte ich von windows aus updaten :(

Thorsten F. schrieb:
hm.. geht das echt nur über die awardflash.exe und diskette? ist ja blöd. das alte konnte ich von windows aus updaten :(

Ich denke du kommst nicht in Windows? Aber wenn, dann gehts mit ASUS Update

habe windows draufbekommen, bios aktualisiert.. das problem mit dem neustart bleibt immer noch!! wann tritt es auf?

1. bei alt strg und entf im dos, nicht immer, aber immer öfter
2. bei setups die den pc automatisch neustarten lassen
3. bei neustart über windows startzentrale

was auch vorkommt:
man startet den pc ganz normal, grafikkarte dreht voll auf, danach passiert nichts mehr, reset geht nicht, muss ausmachen, neu anmachen und hoffen dass er durchstartet

manchmal kommt auch boot failure! nochmal neustarten und dann startet windows durch

habe 3dmark gemacht, viel nüchtern aus: 5372 3d marks mit x1900xt und x2 3800+

bei dem 3. und 4. test (cputest) ging gar nichts mehr, 0 fps! sm2.score 2185, hdr/sm3.score 2446 und cpu nur 1526

die bildqualität war aber astrein, lautstärke der x1900xt regelte sich minmal in zwei stufen während des tests hoch

naja und noch etwas, leider, verschiedene setups werden sehr langsam geladen, bis das 3dmark setup offen war vergangen jahre.. der systemstart lässt auch über 2 minuten auf sich warten..

also irgendwas ist da doch kaputt oder nicht in ordnung nur was??

BIN AM VERZWEIFELN! :(

für nen 06er ergebnis liegt das absolut im rahmen. vor allem @stock. wirst den x2 wohl noch etwas ocen müssen um vernünftige ergenisse zu erzielen.

aber mir glaub ja niemand :) ungeoced ist der 3800+ absoult lahm

und im cpu-test sinds immer nur 0-2fps

Schlingel_INV kannst du mir bei den anderen problem nicht weiterhelfen? irgendeinen ansatz woran das liegt was ich noch machen soll? ich weiß es nämlich selber nicht mehr!! :(

Wieviel RAM-Riegel hast Du drin? Wenns 2 sind, tausch mal die Sockel und probier auch mal nur ein Riegel.
Hört sich aber meiner Meinung nach nach nem CPU oder RAM Problem an.

Zuletzt bearbeitet:
smoothwater, nagut werds mit einem ram riegel testen, danach beide im slot tauschen, aber der memtest war eigentlich mit 0 fehlern gut ausgefallen, kanns dann trotzdem noch am ram liegen?

Thorsten F. schrieb:
smoothwater, nagut werds mit einem ram riegel testen, danach beide im slot tauschen, aber der memtest war eigentlich mit 0 fehlern gut ausgefallen, kanns dann trotzdem noch am ram liegen?

1. nur ein Durchlauf ist nicht 100% aussagekräftig.
2. wenn ein 3-4h Test nix aufzeigt, dann liegts nicht mehr am RAM.
3. Wie wird der Scythe befestigt? Vielleicht ist er zu Fest angezogen. Hatte sowas mal bei meinem P4 und meinem Wasserkühler.Da ging dann auch nix mehr, war ne Endlosschleife von Neustarts.

Nur mal ne Zusatzfrage: Hast Du ne USB Tastatur dran und USB Legacy Support aktiviert? Überprüfe auch mal die Einstellungen bei " POWER->APM Configuration und Hardware Monitor ". Dort kannst Du unteranderem die Warnfunktionen für den Prozessorlüfter etc. abstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Thorsten F. schrieb:

memtest gibt nur ne kleine übersicht abs schonmal laufen könnte. prime blend + ein paar BF2 durchläufe sind für nen endgültigen test sehr viel besser.

ne ich hab zum testen meine alte kabelmaus/tastatur dran
der scythe wird mit den 3 noppenclips oben und unten befestigt
wobei am board nur oben und unten eine nase ist aber diese wird vom clip umfasst oben ist es ganz angezogen, und nicht ganz, hab da keine gewalt angewendet, nur soweit, dass es fest und stabil sitzt, sollte also nicht zu stark aber auch nicht zu schwach sein!?
habe soeben die ramriegel mal untereinander gewechselt.. vielleicht bringts was.. mal schauen, werd es jetzt mit fear testen

Habe die RAMs einzeln getestet, bei beiden Probleme. Entweder er startet nicht neu oder er startet neu, dann allerdings mit dieser Meldung:

Thorsten F. schrieb:
Habe die RAMs einzeln getestet, bei beiden Probleme. Entweder er startet nicht neu oder er startet neu, dann allerdings mit dieser Meldung:

Schau mal auf Seite 2-18 in Deinem Manual nach. Da ist mittig ein Ausrufezeichen von wegen "System Boot Failure". Und dann schau auf Dein Board, ob der Jumper noch in Standardposition sitzt.:hmm:
Probier dann noch mal das CMOS zu löschen und die Batt.rausnehmen, um Bios 100% zurückzustellen. Sicher ist sicher.

Ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter:shake:

[Wenn nichts mehr hilft, und auch sonst keiner mehr aus dem Forum helfen kann, gib die 10€ aus, und lass den Rechner überprüfen.]

Zuletzt bearbeitet:
ja, habe gestern noch einmal resetted und alles nach manual gemacht.. jumper sitzt also wieder korrekt! :(

Also, Everest nennt mir folgende Spannungswerte:

CPU Core: 1,17V
+2,5V: 3,25V
+5V: 4,78V
+12V: 11,58V
VBat Batterie: 2,93V

Bei Temperaturen nennt mir Everest:
Motherboard: 39°
Aux: 38°
Seagate: 33°

Hardwaremonitor im BIOS sagt:
CPU: 47°
MB: 34°
CPU FAN Speed ~1500
Chassis Fan Speeds: ~1000-1300
AMD Live Disabled
Cool and Quiet Disabled
DRAM Timing: 5-5-5-18-2T

Wird die Temperatur im BIOS Hardwaremonitor in Grad Celsius angegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh