Dringend Rat gesucht bei Mainboard und CPU Auswahl!

Jeffmaster1989

Neuling
Ich bräuchte dringend ein neues Board, da mein altes die CPU abgefackelt ist, da die Kühlung nach Jahren aus unerfindlichen Gründen während der Nacht ausgefallen ist und logischerweise mein alter Pentium IV gleich mit.
Deshalb brauch ich ein neuen CPU und Kühler, da es sich nicht lohnt für meinen alten MB eine CPU zu kaufen, will ich mir gleich ein neues MB holen.
1. Ich habe die 3 MBs in Betracht gezogen
- Asus P5W DH Deluxe
- EVGA NF66
- MSI P35 Platinum

Wichtig für mich ist.
- Übertaktungsfähigkeit
- Schnell
- Wenn es wichtig ist, ich weiß es ja nicht, wäre es nicht schlecht vllt auch RAM von Core unabhängig takten zu lassen

Unwichtig dabei ist SLI

Lasse sich bei den Boards dich ich jetzt erwähnt habe, der RAM unabhängig von der CPU übertakten?

Und welches von den dreien nun würdet ihr mir empfehlen?

Brauche wirklich sehr dringend eine Antwort, sitze nun seit 13h am Laptop meines Onkels und weiss immer noch nicht mehr als vorher.

Ahja und wie gesagt...SLI ist NICHT wichtig, also irrelevant.

Ich hoffe ihr könnt mir über die Vorteile und Nachteile aufklären, ich bin nämlich Laie in diesem Gebiet.
Interessante Links dazu vor allem für die ansich schlichte EVGA NF66:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=362400
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2007/test_nvidia_nforce_650i_ultra/1/#abschnitt_einleitung

2. Ich hatte vor eine E6300/E6320 oder E6400/E6420 einzubauen und es dann mit Hilfe einer guten Kühlung zu übertakten mit der Zalman CNPS 9700 LED.
Viele reden davon, dass die E6300 sich gut übertaktn lässt, manche bis zu 3,4GHz (Standardtakt: 1,862GHz bei 17x266MHz). Doch ich will kein Extreme-OC machen, ich will es nur so bis 2,8-3,2GHz takten, das reicht mir völlig.
Nun möchte ich fragen welche der CPU besser sich eignet.
Interessante Links dazu:
http://www.au-ja.de/review-core2duo6320-4.phtml
Man beachte den Stromverbrauch, da ich denke weniger Stom=weniger Wärme Augen rollen

3.Als RAM die GX22GB64UDC. Denke die reicht für meine Verhältnisse.

4. Und als CPU-Kühlung würd ich gern wie schon gesagt die Zalman CNPS 9700 LED nehmen.

5. SLI ist für mich irrelevant, da ich wenn mein GraKaleistung nicht mehr ausreicht, ich mir lieber eine neue GraKa kaufe als SLI zu betreiben.

Ich bräuchte diese Komponenten ziemlich dringend, also vllt weißt einer von euch was dazu. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus. DANKE =)

PS.: Ich brauche vor allem Hilfe bei der Mainboardauswahl.

mfg jEFF

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde lieber jetzt zu einem p35 motherboard greifen, die sidn glaube ich in diesen zeiten besser.

Falls du dich noch paar wochen ohne pc gedulden kannst, kannst du auch warten um ne preissenkung des c2d, bzw. c2q abzuwarten.

Wie viel geld hast du eigentlich zur verfügung, und welche komponenten funktionieren noch aus dem alten rechner?

ganz klar
Gigabyte p35 ds3p
e6420
und ein scythe mine, der infinity macht auf dem board probleme beim einbau;)

ja der dürfte passen ist aber glaube ich ein bisschen leistungsschwächer;)

ja, wenn er nicht passt bringts der auch wieder nicht^^also einen scythe mine und du bist gut dabei!

mine und andy samurai master nehmen sich nicht viel sind beides super kühler. also board wie gesagt ein p35 und imo sind die gigabytes am besten. ich würd das ds3p empfehlen, da das ds4 nicht wirklich besser ist. die heatpipe bringt keine nennenswerten vorteile denke ich. e6420 is atm sehr gut zum ocen also so auf 3,2 kommste auf jeden fall. die meisten gehn auch noch bis 3,6!

was soll das hier??
nur als bsp:
ein Scythe Infinity passt auf das P35-DQ6, es gibt hier Bilder darüber im Forum.
Also passt er auch aufs DS4 und dann auch aufs DS3/P/R.
aber :btt:
nehm das p35 ds3p und einen Scythe Infinity

jo stimmt hab grad in den thread geguckt also dann den infinity! ich hab nur immer angst wenn man dann mit dem teil auf ne lan geht un der infinity abreißt^^ dann reißt der die graka un die soundkarte mit in den tod^^ nee sollte nix passieren auch wenn er 1kg wiegt...

doch ..e s passiert was wenn du denn pc stark bewegst z.b. bei einer atuofahrt;)

kommt drauf an wie man fähr =)

also ich kenne in meinem freundeskreis 4-5 leute die den infinity haben und auf der fahrt zu großen lans (bis zu 500km) ist noch bei keinem was kaputt gegangen.
musst ihn halt auf die seite legen

Ich zitiere einen Beitrag und möchte nun eure Meinung zu dem, was er sagt hören, ob ihr es bestätigen könnt bzw widerlegen oder hinzufügen könnt...Danke nochmal.

Zitat B|ank0r:
Ich versuche das mal ein wenig zusammenzufassen:

Das Asus P5W DH Deluxe kannst Du zunächst einmal vergessen, es besitzt zwar eine ganz gute Ausstattung und ist recht schnell, jedoch ist es schon ein wenig in die Jahre gekommen und kommt, Chipsatz bedingt, nur auf 400-420MHz. Mit etwas Glück und viel Aufwand schaffst Du 420-450MHz, aber das rentiert sich nicht wirklich.
Beim MSI P35 Platinum war ich auch zunächst, habe mich dann aber gegen das Board entschieden weil es nur eine 4 Phasen Spannungsversorgung besitzt und nicht gerade zu den schnellsten Boards gehört. Ausserdem ist der Bios Support von MSI etwas 'langsam' bzw. 'träge'. Ich hatte ja vorher das MSI P6N SLI Platinum, die Verarbeitung war soweit auf hohem Niveau, aber die Leistung stimmte nicht, es traten Bios Probleme auf (FSB Loch) ebenso wie es recht warm wurde und der Stromverbrauch dementsprechend gewesen ist (leider habe ich die Werte nicht aufgeschrieben). Beim P35 sind die letzteren Punkte wohl nicht mehr gegeben, sprich der Chipsatz verbraucht weniger Strom als der 965'er und die Temperaturen sind ganz angenehm. Zusätzlich hast Du offizielle Unterstützung für die neuen 45nm Prozessoren von Intel, das Bios ist aber auch hier anscheinend noch ein wenig Prolembehaftet.
Das EVGA zeichnet sich wohl durch die höchste Geschwindigkeit, einen geringen Stromverbrauch bzw. gute Ausgereiftheit aus. Es ist zwar nicht so hochwertig (Thema: Solid State Capacitors) bzw. gut ausgestattet wie das MSI P35 Platinum, aber das sollte man bei diesem Preis auch nicht verlangen. Die neuen 45nm Prozessoren werden wohl mit einem neuen Bios unterstützt und somit ist es mit einem Board auf Basis des P35 Chipsatz relativ ebenbürtig. Die Unterschiede sind eigentlich nur in der Ausstattung auszumachen, hier zählt was gebraucht wird.

Da Du ja oben schon betont hast das Du die Ausstattung, wie z.B. Firewire, nicht brauchst und man sich Deine wichtigen Punkte noch einmal anschaut

"Wichtig für mich ist.
- Unabhängige Taktung von RAM und Core
- Übertaktungsfähigkeit
- Schnell
Unwichtig dabei ist SLI"

Fällt der Vorteil (für mich) zugunsten des EVGA aus. Eine unabhängige Taktung gibt es nur bei nVidia Chipsätzen, auch wenn Du das evtl. nicht brauchen solltest. Gut übertaktbar sind beide, und auch wenn das MSI das grössere Polster in Richtung 500MHz besitzen sollte (was Du nicht brauchst / kannst), so müsste das EVGA leicht schneller sein.

Ich denke bei all dem was Du hier angesprochen hast sollte zu Dir das EVGA am besten passen, die 450MHz sind ohne Probleme zu erreichen (effektiv 3150MHz) und das gesparte Geld investier dann lieber in eine andere sinnvolle Tätigkeit / Komponente

mfg jEFF

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh