• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DRAM im Lesertests: Testet den ADATA XPG Lancer Neon RGB!

Passend zu unserem DRAM-Overclocking-Guide suchen wir in Zusammenarbeit mit ADATA drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einem Arbeitsspeicher-Kit des Herstellers ebenfalls zu neuen Höchstwerten verhelfen und einen umfangreichen Testbericht darüber für unser Forum veröffentlichen möchten. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe(s) Hardwareluxx Team und Community,

Ich möchte mich gerne für den Lesertest des ADATA XPG Lancer Neon RGB Arbeitsspeichers bewerben.

Ich heiße Daniel, bin 32 Jahre alt und interessiere mich sehr für Elektronik. Eigentlich dreht sich bei mir fast alles um Elektronik. Die Faszination für Computer hat mich schon in jungen Jahren gepackt und ich interessiere mich für alles, was die Branche seit 25 Jahren zu bieten hat. Seit 16 Jahren arbeite ich auch beruflich in der IT-Branche. In meiner Freizeit repariere und baue ich gerne Dinge oder programmiere für eigene Projekte. Als Teil der sich schnell verändernden IT-Welt muss ich natürlich immer auf dem neuesten Stand der Hard- und Software sein. Deshalb betreibe ich ein kleines Homelab, um die neuesten Technologien ausprobieren zu können. Ebenso baue ich seit über zwei Jahrzehnten meine PCs für mich und auch gelegentlich für andere. Ich helfe immer, wenn ich kann.

Warum möchte ich den Arbeitsspeicher testen und was qualifiziert mich als idealen Tester?

Durch meinen langjährigen Umgang mit Hardware habe ich mich zwangsläufig viel mit Arbeitsspeicher und Overclocking beschäftigt. Mir ist daher genau bekannt, worauf es ankommt und wie man das System entsprechend optimiert, um das Beste herauszuholen. Zum Release von Intel Arrow Lake habe ich mir einen Intel Core Ultra 285K sowie ein ASUS Z890 Apex bestellt. Leider hat mich die Plattform anfangs nicht überzeugt, weshalb ich die Hardware nie in mein System eingebaut habe. Zwischendurch wollte ich immer ein schnelles Kit kaufen, aber dazu ist es nicht gekommen. Das 8000 MHz XPG Lancer Neon Kit von ADATA würde hierfür sowohl technisch als auch optisch sehr gut passen. Da die RAM-Controller auf den Arrow-Lake-CPUs sehr taktfreudig sind und das Apex Board ebenfalls keine Einschränkung sein sollte, kann ich dem Kit auch garantiert richtig auf den Zahn fühlen.

Das Testsystem:
  • CPU: Intel Core Ultra 9 285K
  • Mainboard: Asus ROG Maximus Z890 APEX
  • Grafikkarte: AMD RX 7900 XTX oder RTX 4060
  • Netzteil: NZXT C1200 Gold White
  • Gehäuse: LianLi O11 Dynamic White/Black

Den Arbeitsspeicher würde ich wie folgt testen:

1. Wer ist ADATA?

• Wann wurde ADATA gegründet und wie ist der Ruf des Unternehmens?
  • Wie sind meine persönlichen Erfahrungen mit ADATA?

2. Das ADATA XPG Lancer Neon RGB Kit

• Übersicht der technischen Daten
  • Welche RAM Chips wurden verbaut und warum spielt das eine Rolle?
  • Unboxing des Arbeitsspeichers
  • Wie ist der erste Eindruck?
  • Wie ist der Aufbau und welche Materialien wurden verwendet?
  • Einbau in das Testsystem
  • Erster Start und wird der Arbeitsspeicher korrekt erkannt?
  • Welche Profile sind im SPD hinterlegt und funktionieren diese ohne Probleme?
  • Test im AMD System, funktioniert EXPO?, welche Profile stehen zur Auswahl?
  • Benchmarks mit 4800 MHz, 6000 MHz, 8000 MHz (bzw. den verfügbaren XMP Profilen)
  • Overclocking (mit Vorgehen) bis ans Limit der RAMs, bzw. der CPU
  • Benchmarks mit Overclocking bis 8XXX MHz
  • Wie viel bringt der Arbeitsspeicher mehr als ein JEDEC-Kit?
  • Lohnt es sich, über die von ADATA angegebenen Spezifikationen zu übertakten?
  • Temperaturen bei verschiedenen Spannungen (mit hochauflösenden Wärmebildaufnahmen)
  • Welchen Eindruck hinterlässt die RGB-Beleuchtung (Bilder) und wie kann ich diese ansteuern?
  • Meine abschließende Meinung und Bewertung des Produkts

Natürlich gibt es zum ausführlichen Bericht auch viele Bilder und Screenshots.

Gerne könnt ihr als Referenz in meinen letzten Lesertest reinschauen: Lesertest XPG/Asus

Ich würde mich sehr freuen die Gelegenheit zu erhalten den Arbeitsspeicher von ADATA testen zu dürfen.

Ich bedanke mich vielmals fürs lesen und wünsche eine angenehme Zeit.

Liebes Hardwareluxx Team,

hiermit bewerbe ich mich auf den Lesertest mit dem ADATA XPG Lancer Neon RGB Arbeitsspeicher.

Mein Name ist Jens, ich bin 38 Jahre alt und bin IT Netzwerkadministrator.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Technik aller Art. Mein Fokus liegt dabei hauptsächlich auf PC Hardware & Gaming.
Ansonsten beschäftige ich mich gerne noch mit Unterhaltungselektronik, vor allem im Bereich Heimkino, spiele gerne Billard & Snooker und fahre Rennrad.

Ende des vergangenen Jahres habe ich ein AM5 System angeschafft und dabei auf DDR5-6000 CL30 Speicher gesetzt. Auf einen Vergleich zu höher getaktetem RAM bei gleichzeitig höheren Latenzen bin ich daher sehr gespannt.
Neben der grundsätzlichen Vorstellung des ADATA XPG Lancer Neon RGB Arbeitsspeichers werde ich daher meinen Fokus auf den Vergleich mit meinem aktuellen RAM setzen. Natürlich werden auch klassische Elemente eines Lesertests wie ein Unboxing nicht fehlen.

Hier eine grobe Übersicht über die Planung meines Lesertests:
  • Unboxing und Kurzvorstellung der Spezfikationen
  • Einbau & erste Inbetriebnahme
  • EXPO Profil mit Blick auf die Boot Zeit des Systems
  • Spieleperformance mit Blick auf die Temperatur
  • RGB Modi mit MSI Mystic Light
  • Overclocking
  • Vergleichstest zwischen Corsair Vengeance DDR5-6000 CL30 und ADATA XPG Lancer Neon RGB DDR5-8000 CL38 mit verschiedenen Benchmarks
  • Fazit

Zum Einsatz kommt dafür folgendes System:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX
CPU: AMD Ryzen 5 7600
Mainboard: MSI X670E Tomahawk WiFi
RAM: 2x 16 GiB Corsair Vengeance DDR5-6000 CL30-36-36-76
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming OC RX 6900 XT
Netzteil: bequiet! Pure Power 10 CM 600W
SSD: SanDisk Ultra 3D 2 TB
M.2: MSI Spatium M390 500GB
M.2: Western Digital SN770 2TB

Ich hoffe, dass ich mit meiner Bewerbung überzeugen kann und bedanke mich bei ADATA und Hardwareluxx für die Bereitstellung dieses Lesertests.

Viele Grüße
RoadDog87

Da bewerbe ich mich mal.

Bin 33, 3 Kinder und erwirtschafte mein Geld als Leiter Netzworking bei einem großen Systemhaus.

Als Referenz für Content kann ich auf meinen Thread zu "autumn Leaves" verweisen, dem Gewinner des 2023er Modding Contest.
Zudem durfte ich bereits einen Lesertest zu NZXT Eingabegeräten für das Luxx schreiben.

Was vergleiche ich?
Aktuell nutze ich ein Kit mit XMP2 und DDR5-6000 CL32.
Das ganze gepaart mit einem 7800x3D auf einem B650 Board.

Leider lässt sich dieser schlecht optimieren und verursacht lange Bootzeiten.
Spannend ist für mich die deutlich höhere Frequenz bei niedriger Latenz.
Falls der Ryzen die DDR5-8000 schafft :)

Was würde ein Review von mir beinhalten?
Massig Fotos ;)
- Unboxing
- Einbau
- Übersicht der Profile
- ARGB Ansteuerung mit OpenRGB
- Einsatz von Expo
- Bootzeiten mit und ohne Memory Context Restore
- Test DDR5-6000 vs. 8000
- Alltagstest
- Fazit

So viel dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin liebe Luxx´er,

Wer bin ich?

Ich heiße Simon, bin mittlerweile 40 Jahre jung und bin von Beruf Energieelektroniker für Betriebstechnik.
Bin verheiratet und habe 2 Töchter (10+13).
Zu meinen Hobbys zählen: Schwimmen, Joggen, Radfahren und zum Sportlichen ausgleich Zocken 😅 (PUBG, BF, DbD und D4).
Früher (lang ist es her) habe ich Professionel Battlefield 2 gespielt und war ESL Admin.

Warum möchte ich Tester werden?
Natürlich: WEIL ICH EINFACH BOCK DRAUF HABE !!! 😆
Ich habe die letzten Jahre nur G.Skill RAM genutzt und ein vergleich mit dem ADATA XPG Lancer wäre sicherlich sehr interessant.
Kann die angegebe Spezifikation stabil gehalten werden? Bei minem G.Skill TridentZ gab es anfänglich probleme.
Als zusätzlichen vergleich hätte ich auch noch G.Skill DDR5 6000 MHz und ADATA XPG GLANCER BLADE RGB 6000Mhz hier liegen.

Hardware:
  • Asus Maximus Z790 Hero
  • Intel Core i9 14900K
  • ASUS RTX 4090 OC 24GB
  • 64GB G.Skill TridentZ DDR5 7600Mhz
  • Castom Wakü (3x 360er)
  • 2x Samsung 990 Pro 1TB
  • Corsair HXi 1000W
  • Lian-Li O11 Dynamic
  • Windows 11
So würde mein Test ablaufen:
  • Einleitung
  • Unboxing inkl. Lieferumfang
  • Spezifikationen
  • ADATA Software inkl. RGB Integration
  • Performance
  • Vergleich zu 32GB G.Skill DDR5 7600 MHz CL36, 32GB G.Skill DDR5 6000 MHz CL30 und ADATA XPG GLANCER BLADE RGB 6000Mhz CL30
  • Pro & Contra
  • Fazit
Was gibt es noch?
Ich werde natürlich reichlich Bilder zum Test anfertigen.

Ich hoffe euch mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und wünsche allen Luxxer´n eine schöne Woche.

Gruß,
Simon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh