• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

"downsize" für leisen Wohnzimmer-Video-PC, Netzteil neu, CPU/MB/RAM auch neu

Deepy

Enthusiast
"downsize" für leisen Wohnzimmer-Video-PC, Netzteil neu, CPU/MB/RAM auch neu

Guten Morgen,

seit einigen Tagen verabschiedet sich der Lüfter meines Netzteiles mit lauten Schleifgeräuschen (Enermax Modu 82+, ein bekanntes Problem, bei einigen früher, bei einigen später, bei mir Gott-sei-Dank eher später). Austauschen scheint nicht so einfach zu sein auf Grund der speziellen bi-voltage-Steuerung der enermax-Lüfter. Auf Bastelei habe ich weder Lust noch die Traute bei einem Netzteil.

Also bin ich mindestens auf der Suche nach einem neuen leisen (!) Netzteil.

Gleichzeitig überlege ich MB/CPU(+iGPU)/RAM auszutauschen, weil die Komponenten ursprünglich für einen anderen Zweck gekauft wurden und mittlerweile ein weniger überdimensioniert sind. Hintergedanken dabei: 1. wird das System leiser (die GraKa ist nach dem Netzteil im Moment die zweitlauteste Komponente) und frisst 2. hoffentlich weniger Strom :fresse:
Der PC steht bei mir im Wohnzimmer und wird zu ca. 90% zum skygo/Amazon/youtube/netflix (max. fullHD) gucken genutzt (entsprechend auch einiges an idle time), 9% Officekram, die restlichen 1% für CS:GO, LoL, Diablo 2 :asthanos: und soll im Wesentlichen leise sein und seinen Dienst verrichten. Ich denke, dass auch das Netzteil mit neuen Komponenten kleiner ausfallen könnte.

Ich würde natürlich gerne meinen Kühler weiterverwenden (leise ist er ja!). Prolimatech scheint allerdings in diesem Leben kein Umrüstkit für den Sockel AM4 mehr herauszubringen, insofern bliebe entweder ein MB mit AM3 Bohrungen (gibt es überhaupt eines außer dem ASUS CH6 Hero?) oder ein Intel-System mit Sockel 1151. Beim Intel-System frage ich mich ob es inzwischen leistungsstarke iGPUs gibt, die meinen gelegentlichen Zockeranfällen und der AMD Ryzen Konkurrenz gewachsen sind :banana: Wenn es perspektivisch auch mit der Wiedergabe von 4K Inhalten klarkäme, wäre ich für den Moment beruhigt.

Als Preisgrenze würde ich mal 300€ in den Raum werfen (ca. 100€ MB, 100€ CPU, 40€ NT, 60€ RAM), evtl. neuen leisen CPU-Kühler.

Ein Win10 wäre auch noch drin, wenn das tolle Energiesparfunktionen mitbringt mit der neuen Hardware.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge

PS: derzeitiges System

Asus M5A97 Evo R2.0
AMD FX-8350
Prolimatech Genesis
8GB G.Skill Ares
Gainward GeForce GTX 550 Ti
Lian-Li PC-60FW

128GB Crucial M4, 500GB WD Caviar Black
Enermax Modu82+
Win 7 Prof 64

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für genannte Spiele reicht ein 3200g Bundle absolut aus.
Die gute 4k Wiedergabe können Intel Pentiums immer noch ned so gut (zb kein HDMI), also noch ein Minus Punkt.

Ich würde mich mit nem neuen Kühler anfreunden und ein 3200g oder 3400g bundle nehmen.
das geht auch in genanntem preisrahmen.
MB ein MSI B450 pro-vhd MAX zb.
ram reichen da wohl 2x4 GB 3000er.

AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B450M Pro-VDH Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland
= 271€

Mit 3400G = 323€
AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

+1

Das um den Kühler rum planen zu wollen ist glaub ich ne Sackgasse. Ich würd bei den aktuellen Rampreisen aber vielleicht doch auf ein 16GB Kit gehen (was ja auch noch genau im Rahmen wäre). Die Vega knabbert sich davon ja auch noch was ab.

ASRock DeskMini A300 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Intenso High Performance SSD 240GB, SATA ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport LT SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2666 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Summe: ca. 300€
Kleiner geht es nicht. Den boxed Stealth-Kühler bekommst du angenehm leise, wenn du beide Lüfter (!) im BIOS auf "silent" stellst. Falls du noch eine alte SSD hast, kannst du die 30€ sparen. Achtung, auf den M.2-Anschlüssen kann man nur NVMe-SSDs verbauen, keine SATA-SSDs! Dafür sind die beiden SATA-Ports gedacht.

Der Lüfter wird unter Spielelast hörbar, aber beim Zocken vermutlich egal, vor allem, wenn man den PC ins Regal stellt.

Im BIOS der iGPU 2GB RAM zuweisen, die reichen dicke. Dann hat der Rest vom System noch 6GB frei, was für deine Vorgaben mehr als ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin,

danke für Eure Vorschläge!

CPU ist klar, 3200 oder 3400G je nach Geldbeutel.
beim Ram tendiere ich zu 16GB, im Moment kriege ich unter Win7 schon ab und an die Meldung, dass ich mal was schließen müsste mangels Arbeitsspeicher.
Meine alten Festplatten ("128GB Crucial M4, 500GB WD Caviar Black ") würde ich gerne erstmal behalten, sollte kein Thema sein per SATA
Auch mein Gehäuse würde ich gerne behalten, vielleicht zieht er irgendwann in ein flaches Gehäuse um (in das HiFi-Rack)

Nur beim Mainboard stocke ich noch etwas. Und zwar habe ich im Moment noch eine PCI-Karte (Soundblaster Audigy 2 ZS) aus dem simplen Grund, dass man mit kx-Treiber so tolle Dinge anstellen kann. Nun scheint die Auswahl an AM4-Mainboards mit nativem PCI-Slots recht klein, wobei die unterschiedlichen Chipsätze für den Sockel AM4 mir keinen erkennbaren Vor- bzw. Nachteil bieten.
Es gibt PCI-Express -> PCI Adapterkarten, was ist davon zu halten?

LG
Deepy

Oder man macht ned son drama und holt sich irgendwelche kostenlosen Voice Changer, ne 20€ Soundkarte oder lässt es einfach ^^

Sieht alles gut aus

Danke für die Tipps!

Mal ein kleiner Erfahrungsbericht nach knapp drei Monaten:

Die Lüftersteuerung vom Mainboard gefällt mir außerordentlich gut. Der PC ist im Normalbetrieb unhörbar (da die Lüfter ausgehen). Bei zwei Streams gleichzeitig hört man langsam etwas (daran merke ich, dass noch was unnötigerweise im Hintergrund läuft :rolleyes2:). Ich konnte Final Fantasy 8 über die Feiertage ruckelfrei o_O zocken.

Das Netzteil (Lüfter) fing Mitte Dezember (knapp 8 Wochen im Einsatz) an zu klackern. War natürlich nervig, der Umtausch bei der mindfactory verlief allerdings anstandslos.

Sehr ärgerlich das nach so kurzer Zeit bei einem Markengerät der Lüfter nervt.
Aber freut mich sehr das du zufrieden bist!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh