Diverse Fragen zum Notebook, wer hilft?

trendsetter

Neuling
Hallo zusammen!
Ich hab ein Fujitsu Siemens Amilo XI 1546 Notebook seit nem 1/4 Jahr.
Das Ding ist folgendermaßen ausgestattet:
Core 2 Duo 5500
ATI 1800XT Graphikkarte
1 GB Arbeitsspeicher, leider nur 533er.

Das Ding ist eigentlich recht schnell, läuft auch wunderbar, nur ein Paar Kleinigkeiten stören mich.
Die Lüfter sind mittlerweile lauter geworden. Verliere ich die Garantie, wenn ich das Notebook mal aufschraube entstaube und die Lüfter ein wenig öle?
Würde evtl sogar die Wärmeleitpaste auf CPU und Graphikkarte erneuern, um alles einfach Perfekt kühl zu halten.
(Wenn durch sowas die Garantie flöten gehen würde, würd ich das lieber lassen)
Kann ich die auf GB Ram aufrüsten ohne die Garantie zu verlieren? (die alten müssten raus, da soweit ich weiß nur 2 Spreicherbänke drin sind und beide momentan belegt)

Ich hab den Prozzi mit Notebook Hardware Control untervoltet. Der läuft bei nem 6er Muliti mit 0,95V Primestable. Weniger Spannung lässt sich leider nicht geben mit dem Tool. Gibts sonst ne möglichkeit weniger Spannung zu geben? Vielleicht ein anderes Tool?
Oder gibts ne Möglichkeit den Prozzi zu übertakten? Im Bios gehts ja nicht.
Würde aber wenn dann nur Moderat übertakten. Ideal wäre ein Tool, dass nichts ins Bios schreibt, nicht dass dann das Notebook nicht mehr booten kann. Sowas wie nen Clear Jumper wirds ja nicht geben.

Gibts ne Möglichkeit die ATI Karte im 2D modus weiter zu untertakten? Spiele eigentlich selten auf dem Notebook mach meistens was für die Uni. Wäre nicht schlecht, wenn dann ein wenig mehr Akkulaufzeit rauskommen würde.

Ich überleg evtl auch ne zweite Festplatte reinzustecken, und als Raid 0 zu betreiben. Wie sehr würde sich das auf die Akkulaufzeit auswirken? Mehr als 2 Stunden ist eigentlich nicht drin, naja gut, das Notebook ist einfach auch fürs Gamen nicht schlecht...

Wäre sehr nett, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sobald du irgendwas aufschraubst wo nen Aufkleber oder sowas drüber sit geht die Garantie flöten.
Ram kansnt du ohne Garantieverslust aufstocken.
WLP drauf = Garantie weg ^^
Weniger als 0,95V geht beim C2d nicht.
Occ ist auch nicht möglich. Lies dir mal den Notebook Overclocking Thread hier durch.
Zu der ATI karte hab ich ka. Und ne 2. FP wirkt isch natürlich negativ auf die Akkulaufzeit aus.

MFG Viper

Edit:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=319997

Zuletzt bearbeitet:
Würde evtl sogar die Wärmeleitpaste auf CPU und Graphikkarte erneuern, um alles einfach Perfekt kühl zu halten.
Ja, solche Aktionen gehen nur auf eigenes Risiko.

Zum RAM Aufrüsten: Am besten beim Service anrufen und nachfragen.
Normalerweise verliert du deine Garantie nicht, aber wenn du etwas beschädigst mußt du dem Schaden selbst bezahlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh