Distribitution für samsung nc 10 plus

kami1205

Enthusiast
Hallo an alle,

als erstes ich habe die Suchfunktion genutzt und bin leider auch nicht ganz schlauer geworden :hmm:
Meine Freundin hatte damals von mir die Empfehlung zu einem Netbook anstatt eines Tablet bekommen, da dieses leider mit Starter kam, wurde erst mal win7 drauf geknallt.
Naja kurzum das Laptop mit 1 gb Ram ist langsam. Jetzt habe ich Sie überredet auf Linux umzusteigen, wenn Sie damit klar kommt (surfen, youtube,Word, Excel, VideoChat über google)

Zu meiner kurzen LinuxWelt, habe vor zig Jahren mal mit Suse 8.0 rumgespielt und daher nicht wirklich mehr die Ahnung, hatte mich damals alles überfordert ;)
Heutzutage sieht das ja dank Internet und einigen Tutorials ja schon wieder anders aus, wie damals. Also vor einigen Änderung via befehlszeile würde ich mich nicht scheuen.

Ich suche jetzt eine flüssige Linuxdistribution für das Samsung NC 10 Plus atom (1,6ghz), 1Gb Ram optional später 2 Gb Ram.

Habe mir jetzt schon Ubuntu angeschaut komme aber mit der Toolbar links nicht wirklich zu recht.
Desktop sollte veränderbar sein und naja gefallen (symbole und wallpaper). Ich weiß geschmackssache.

habe jetzt folgende mal als Live Stick angetestet.

Meego
fuduntu
ubuntu
easy peasy
puppy linux

Vielleicht habt ihr ein Rat, hab jetzt auch schon öfter von arch linux was gelesen aber noch nicht weiter beschäftigt.
Eventuell hat einer das gleiche Netbook und hilft mir zu einem Performance Schub.

Liebe Grüße

Kami1205

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal Linux Mint 13, läuft bei mir auf einem ollen Centrino-Läppi problemlos.

Mint ist bestimmt gut.
Eventuell sind noch XUbuntu bzw. LUbuntu interessant.

[edit]
Bin mir allerdings nicht sicher, ob das offizielle Ubuntu Ableger sind.
Also von Canonical unterstützt.
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Hab 2 Samsung N510 netbooks, jeweils 1.6ghz Atom Singlecore. Einmal ohne Screen als HTPC am TV laufen (1gb Ram) und das andere mit 2gb normal als Netbook im Einsatz. Wenn ich dir einen Rat geben kann dann nur dass du um Unity (Ubuntu Standard), KDE und Gnome3 besser nen Bogen mit dieser schwachen Hardware machst.

Bodhi Linux (basiert auf Ubuntu + Enlightenment E17 Desktop Umgebung) kann ich dir für deine Freundin empfehlen, das läuft super flüssig (selbst auf einem Raspberry Pi) und ist sehr einfach zu bedienen, lässt sich auch optisch sehr leicht anpassen.

Hier findest du ne Menge Beispiele: http://forums.bodhilinux.com/index.php?/forum/23-desktop-of-the-week/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh