disk boot failure (HDD wird nicht erkannt)

DanielR

Neuling
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem PC (PC-Daten unten ;)):
zwar kommt beim Hochfahren immer "disk boot failure insert system disk and press enter". Die Festplatte wird im BIOS auch nichtmals erkannt (bringt also auch nichts, eine Windows-/Knoppix-CD oder so einzulegen, was ich aber trotzdem mal versucht hab).
Der Fehler kam quasi einfach so, es wurde nichts an der Hardware geändert oder so.
Meine Vermutung ist, dass es am Mainboard liegt. Baue ich die HDD in ein externes HDD-Gehäuse an und stecke sie an den Laptop, wird sie erkannt. Habe dann mal meine Daten gesichert und HDD formatiert, hat aber auch nichts gebracht. Auch mal die Laufwerke abgesteckt, anderes Sata-Kabel verwendet, jeweils ein RAM-Riegel ausgetauscht, aber nichts hatte Erfolg.

Der PC: AMD 3200+ | Gigabyte K8NF-9 | X1800GTO@703/747@VF900 | 2*512MB CorsairVS CL2,5 | Samsung SP2504C 250GB | BeQuiet! P5 420W

Hat von euch noch jemand eine Idee oder ist da wohl das Mainboard hinüber?

Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Starte mal den Rechner mit offenem Gehäuse und prüfe nach ob die Festplatte überhaupt anspringt. Es kann ja auch sein, dass der Stromstecker der Festplatte nicht richtig sitzt oder eine Macke hat.

Oh, vergessen hinzuschreiben ;) Ja sie springt an

/edit habe die Platte auch an jedem SATA-Anschluss getestet, sie wird nirgends erkannt

Zuletzt bearbeitet:
Hat das mobo 2 verschiedene controller?

Im bios vieleicht einer nicht on?

Was für eine Win CD benutzt du? SP2 od. 3 mit drin?

MfG

Habe mal die SATA-HDD aus meinem externen Gehäuse am MB angeschlossen, wird auch nicht erkannt. Demnach MB hinüber oder noch jemand eine Idee?

Hast mal cmos clear gemacht? Batterie mal getauscht?

Hast vorher irgendwelche win updates installiert?

MfG

PS: Schau dir mal die Kondis an ob da nicht einer dicke Backen macht.

Zuletzt bearbeitet:
cmos clear gemacht, keine neuen updates installiert. kondis sehen auch noch alle gut aus.

muss wohl ein neues mobo her -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh