DigiCam gesucht ! plz help

maista2106

Neuling
Nabend zusammen,

ich such ne Cam für meine Freundin zu Weihnachten ....habe mal die wichtigsten Infos zusammengeschrieben. hoffe mir kann jmd weiterhelfen.

1. Was willst Du fotografieren?

- Allroundtalent, folgende Bereiche sind aber besonders wichtig
- Schnappschüsse
- Urlaubsbilder
- besonders wichtig Konzertfotos, Fotos in Museen, Kirchen usw.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

eine kleine und kompakte wäre wünschenswert!
Wenn aufgrund der Anforderungen allerdings ein größeres Modell eher in Frage kommt, sollte das auch keine Ausschluss-Kriterium sein...

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

- gute Qualität für die Anforderungen wie oben beschrieben
- guter Automatikmodus (ohne viele Settings manuell einzustellen)
- schnell einsatzbereit für schnappschüsse
- Zoom Funktion sollte gut ausgeprägt sein für Konzerte usw...
- einfache / unkomplizierte Bedienung

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Canon Powershot A70
- bei schlechtem Licht / ohne Blitz etc. sind die Bilder schnell verschwommen.
- bei Anwendung des digitalen Zooms werden die Fotos nicht besonders gut (unklar, nicht richtig belichtet...)

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

keine genaue .. jedoch schon viel positives von der Canon EOS 400D gehört. Ist natürlich als Spiegelreflex Kamera nicht sonderlich kompakt - aber wie schon gesagt...wenn die Qualität der Fotos passt...

Ich weiß nur nicht, ob solche Kameras für Laien leicht zu bedienen ist??

Sprich, ob es einen Automatik-Modus gibt, der für ihre Bedürfnisse ausreichend ist, oder ob sie noch viele Einstellungen selbst machen muss....

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
bis 400,- Euro
(da wäre die Canon EOS 400D also mit der aktuellen Cash-Back-Aktion grade noch so drin :) )

Danke für eure Hilfe!

Gruß, maista

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werf das gleich mal im Raum:

400€ und eine DSLR sind meist schwer zu vereinen!
Mit der Anschaffung des Bodys ist es meist nicht getan, du suchst ja schon recht speziell für bestimmte Bereiche und dazu noch allroundfähigkeit.

Du wirst denke ich mal nicht Glücklich mit der Kitlinse die bei 400D Kit dabei ist. Dazu kommen dann wohl noch 1-2 Linsen wenn du deine Angebenen Bereiche wirklich abdecken willst.
Normalerweise sind die ganzen Linsen am Ende teurer als der Kamera Body. Es geht natürlich auch anders, aber dann sollte man sich überlegen ob man nicht zu einer Bridge Kamera gereift.

Deine Anforderungen sprechen teils auch gegen eine DSLR! Die stärken einer solchen SPiegelreflex Kamera kommen gerade im Manuellen Modus und nicht im Automatik Modus. Oder auch das Zoom, das hängt vom Objektiv ab, man sollte generell mehr für die Linsen ausgeben, als für den Kamerabody!
Natürlich kann man eine 400D auch im Automatikmodus mit einem klapprigem Superzoom betreiben, aber das ist nicht unbedingt dsa Optimum für dein Geld.
Dafür spielt die DSLR dank dem größeren Sensor ihre Stärken bei Rauschen udn Bildqualität aus.

Für Konzerte/Kirchen/Museen solltest du Lichtstärke Objektive einplanen. Diese beginnen als Festbrennweite (kein Zoom) schon bei ca 90€. Diese steigern sich je nach Qualität im Preis in mehreren hundert Euro. Zoomobjektive die Lichtstark sind, starten Preislich noch etwas höher und gehen auch in mehre hundert Euro.

Also Plane genau wie viel du ausgeben willst, wie viel dir es wert ist und ob du nicht vorher mal eine gute Bridge oder gar Kompakte testest. Vllt reicht dir diese ja!

danke für deinen reply

kannst du mir ein beispiel für eine bridge kammera geben ?
hab den begriff noch nie gehört :-(

würdest du eine kamera mit festbrennweite empfehlen sprich dann später am pc die bilder nachzubearbeiten und best. bereiche ausschneiden und vergrössern unsw..

kannst du eine kompakte kamera empfehlen die hier etwas optimaler evlt. ist als eine spiegelreflex ?

wiegesagt meine freundin hat jetzt schon länger die a70 als gute kompakte genutzt aber hier bei extra anforderungen wie konzerten / museen schlechte erfahrungen.

sie hat mir auch letztens erzählt auf einem konzert war eine frau vor ihr die hatte ne canon und hat damit angeblich super scharfe bilder auf die weite entfernung gemacht was sie auf dem tft gesehen hatte...

etwas ratlos momentan,
werd mir evlt. auch noch ein paar testberichte reinlesen .. hat einer gute urls ?

Bridgekameras sind Zwischendinger zwischen Kompakter und DSLR.
Beispiele sind z.B.:
http://geizhals.at/deutschland/a268418.html
http://geizhals.at/deutschland/a266421.html
http://geizhals.at/deutschland/a217088.html
http://geizhals.at/deutschland/a208430.html
http://geizhals.at/deutschland/a209372.html

Diese sind mir jetzt spontan eingefallen! Bridges haben meist größere Sensoren und bessere und längere Optiken. Zudem ein ähnlcuhes Hanfling von Spiegelreflex Kameras.

Ich persönlich empfehle Festbrennweiten. Allerdings ist es anfangs nicht so einfach damit zurecht zu kommen! Man muss sich mehr mit dem Objekt beschäftigen, aber es macht auch Spaß. Hab jetzt erst ein Zoom verkauft um mir eine weitere Festbrennweite zu kaufen. Aus dem Bild musst du nicht unbedingt heraus cropen! Das geht auch ohne Vergrößerungen.

An Kompakten weiß ich nicht so viel. Da wissen andre besser bescheid. Schau dir am besten die Fuji FinePix F40/50fd an. Auch ist die Canon G7/9 vllt interessant! Gute Reviews gibt es z.B. auf www.dpreview.com
Bestimmt weiß jemand andres noch was dazu!

Überleg dir, wie viel dir die Punkte wert sind. Wenns bei dem Preislimit bleibt haben wir ja schon nen guten Anhaltspunkt!

Für DSLR Bodys kannst du hier im Forum schauen, im +++Der DSLR Einkaufsguide+++ und dazu paar Objektivtests!
Eine gute Review Homepage, ist wie schon oben geschrieben www.dpreview.com!