[Kaufberatung] Digicam ~250€ aber was suche ich eigentlich?

M0ps

Enthusiast
Hallo Leute,

ja schon wieder ein Kaufberatungsthreat von denen es schon einige gibt, aber ich muss zubeben, dass mir die anderen Threats nicht wirklich weitergeholfen haben, da ich eigentlich auch nicht weiß wonach ich genau suche.
Das liegt primär daran, dass ich kompleter Neueinsteiger in der Materie bin und mir daher auch total der Überblick fehlt.
Zuerst einmal die Beratungsmaske:
1. Was willst Du fotografieren?

primär Natur, Tiere, Gebäude und ab und an Nahaufnahmen von schönen Blüten etc und hin und wieder mal Flugzeuge (ILA)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

egal. eigentlich ist mir etwas größer sogar lieber, da ich 08/15 Digicams immer etwas fummelig finde->nichts für die Hosentasche

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

denke ab ca 10x Zoom wirds interessant, möglichst kein Touchdisplay, möglichst nichts Gebrauchtes da Geburtstagsgeschenk

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

hatte keine eigene aber bei geliehenen: zu wenig Zoom, miese Chipqualität, Kein nachträglicher Focus bei Videos, fummelig, langsam...eben der Inbegriff von low-budget 08/15 Marketinggeblubber digicams :d

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Jein da ich nicht so genau weiß wonach ich am besten suchen soll (Kompaktkamera, Superzoom, günstige Bridekamera...)
Das sind jetzt auch nur Kameras über die ich so gestolpert bin. Über weitere Vorschläge oder Erfahrungen/Meinungen zu den genannten Geräten wäre ich durchaus dankbar.
Von nem Kumpel empfohlen:
- Nikon Coolpix P310:
+ CMOS
+ sehr lichtstarkes Objektiv
+ sehr gute Bildqualität
+ Nikon
aber: - 4x Zoom (bedingt ja die hohe Lichtstärke bei dem Preis)
- äußerlich ganz die 08/15 Digicam
- kein Sucher (ok kein K.O. Kriterium aber nice to have)

- Canon PowerShot SX40 HS
+ CMOS
+ Sucher
+ externer Blitz möglich (nagut eigentlich wayne)
+ griffigeres Gehäuse-fast Richtung DSLR
aber: - was bleibt bei dem extremen Zoom an Bildqualität?
- Preis

-Canon Powershot SX500 IS (recht neu auf dem Markt)
+ Preis
+ kompakt/leicht

aber: - CCD
- Bildqualität? -> kaum Tests und Vergleiche

- Nikon Coolpix L810 (eigentlich der SX500 ähnlich)

- Panasonic Lumix DMC-FZ62EG-K
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
eigentlich rund 250€. Für eine wirklich bessere Kamera wäre ich aber auch bereit etwas mehr auszugeben die 340€ für die SX40 HS sind echt grenzwertig- da muss ich lange mit meinem Gewissen diskutieren^^

Ich hoffe ihr könnt mit zumindest helfen meinen Suchbereich weiter einzugrenzen, damit ich nicht mehr ganz so planlos durchs Netz rausche.
Ansonsten wünsche ich noch ein schönes Wochenende und sage schonmal vielen Dank für jeden nützlichen Beitrag:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, dass die Fotoecke anscheinend nicht so aktiv ist...
Kennt jemand wenigstens ein Forum, wo ich mich schlau machen kann?
Am besten kein Puristenforum, wo eigentlich nurnoch über verschiedene DSLR's diskutiert wird. Oder hat jemand evtl noch einen Tipp für eine Zeitschrift wo man mehr findet? Ich hab da auch nur Fotozeitschriften mit Testberichten für sehr hochrpeisige DSLR's gefunden.-.-

Servus

Kompakte Digitalkameras ist immer so nen Thema.
Du musst dir im Klaren sein was du willst.
Brauchst du viel Zoom, werden die Sensoren kleiner und fangen früher an zu Rauschen.
Willst du mehr zoom mit größerem Sensor wird es teurer.

Siehe als Beispiel die Nikon P7100

bis 200mm Zoom bei einem 1,7" Sensor liegt der Preis bei ca. 370€

Kannst du auf Brennweite verzichten und willst aber den großen Sensor behalten landest du bei der Canon PowerShot S95 oder Samsung EX1

Hier hast du noch für kompakte Digitalkameras gute Bildqualität auch wenn es mal etwas Dunkler wird. Liegen beide unter 300€ und bieten sehr viel fürs Geld.

Dann gibt es die Bridgekameras. Die holen ihre enormen Brennweiten auch wieder durch einen kleinen Sensor, auch wenn sie im Verhältniss zu den kompakten Größer sind.

Hier hat aktuell FZ-62 die Nase vorn im Preisleistungsverhältnis.

Schon mal über eine EVIL nachgedacht? Die haben im 4/3 Faktor z.B. 10x soviel Sensorfläche wie ein 2,7" Sensor.
Hier hat man die Möglichkeit später Objektive dazu zu kaufen und ist so gerade was die Bildqualität angeht den Kompakten deutlich im Vorteil.

Starten tut das ganze z.B. mit einer Olympus PEN E-PM1 und Kit Objektiv bei 280€ oder E-PL1 und Kit bei Ebay vom Händler mit Glück für 230€

OLYMPUS PEN E-PL1 DIGITALKAMERA KIT + 14-42mm WIE NEU 4545350028015 | eBay

Das sind halt viele Optionen die eigentlich nur du so reichtig abschätzen kann.

Ach ja, auch wenn das DSLR-Forum die teuren DSLR im Namen trägt, gibt es dort auch nen gut besuchten Kompaktkameras Bereich.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Gute Kamerakaufberatung

Foto-Foren: dslr-forum.de, fototalk.de
Vielleicht noch auf chip.de dein Glück versuchen
Eine gute Beratung, welche Kamera zu dir passt, liefert dir: Beratung

Viel Erfolg bei deiner Suche

Gruss HDMIBote

Zuletzt bearbeitet:
och menno und dabei suche ich doch nur die eierlegende Wollmilchsau :d
Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort, so ist für mich jedenfalls schonmal ein Bereich umrissen indem ich suchen kann. Das mehr Brennweite gleich auf Kosten der Sensorgröße geht war mir bisher auch noch nicht so bewusst .Da werde ich doch noch etwas Zeit in die Suche investieren müssen. Am Ende bleibt mir aber sowieso nichts anderes übrig als zu testen ob ich das gekauft habe, was ich haben wollte.

Ich les jedenfalls grade schon fleißig im DSLR-Forum quer :)

Danke nochmal und beste Grüße

edit: @HDMIBote: ja da hab ich auch schon geschaut, aber der empfiehlt mir immer nur 150€ Standartknipsen-nicht wirklich zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Je kleiner der Sensor, umso kompakter kann das Objektiv sein um hohe Brennweiten zu erreichen.

Was zum nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor#_

Da wird es ganz gut erklärt.

Das DSLR Forum ist auf alle Fälle der richtige Ort für dich, kannst aber natürlich auch hier immer gern nachfragen. Hier dauert es mit den Antworten halt manchmal nen Moment länger.

Gruß

Hm also ich hab nochmal drüber nachgedacht. Gehäuse + 2 Objektive wäre auf jeden Fall zu teuer auf einmal.
Angenommen ich würde für Gehäuse+1 Objektiv also so 300-350€ rechnen gäbe es dann noch deutlich bessere Alternativen zur PEN E-PL1?
Z.B läge ja noch die PEN PL3 in diesem Rahmen- wäre dort die Mehrinvestition sinnvoll investiert? Ich habe zwar auch Tests zu den Modellen gelesen, aber für eine wirkliche Vergleichbarkeit fehlt mir einfach die Erfahrung... Oder gibt noch eine andere Alternative die ich übersehen habe? (Herstellerm Baureihe etc)
Das DSLR-Forum fand ich diesbezüglich bisher so mittel hilfreich;)

Die PL3 hat im Endeffekt als Plus das bewegliche Display und mehr direkt zugängliche Funktionen über Tasten.
Deutlich bessere alternativen gibt es nicht. Die PL3 hat etwas besser Bildqualität im Vergleich zur E-PL1 und ist schneller was den AF angeht.

Am Ende musst du wissen was dir wichtig ist, die PL1 ist halt vom Preis her genial, da kannst du nix falsch machen und hast noch Geld über für Karten, Tasche usw.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Oh gut da bleib ich lieber bei der PL1 und investier früher in nen neues Objektiv.
Vielen Dank für deine Tipps

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh