WoD
Semiprofi
Hallo,
1) gelegentlich hängt sich der PC beim Bootvorgang bei "Detecting IDE Devices" auf.
2) Ein Reboot hilft nichts, das BIOS hängt wieder an selbiger Stelle und findet nichts.
3) ABER, jetzt kommt's: Veränder ich die S-ATA Port-Belegung der Laufwerke beliebig um, ist ein problemloses Booten möglich! Alle Laufwerke werden erkannt.
1) Nach unbestimmter Dauer werden bei Booten irgendwann die Laufwerke wieder nicht erkannt.
2) Wieder Port-Belegung beliebig verändern...
...alles funktioniert wieder.
3) u.s.w...
betroffene Hardware:
DFI Lanparty P35 (aktuelles BIOS)
500GB Samsung HD501LJ HDD (Daten)
80GB Intel X25-M SSD (Windows)
LG GH20NS DVD-RW
Die gesamte Hardware ist noch recht neu (~1 Jahr alt).
Die Unregelmäßigkeiten kann ich mir nicht so recht erklären.
HDD Smart-Error gibt es keine.
In letzter Zeit ist das System etwas instabil und stürzt gelegentlich mit Blue Screen ab.
Im BIOS läuft alles @default, es ist nichts übertaktet.
Die CPU hatte ich vor der Häufung dieses Fehlers allerdings übertaktet am Laufen.
Sprechen die Symptome für einen Laufwerks- oder Mainboardfehler?
1) gelegentlich hängt sich der PC beim Bootvorgang bei "Detecting IDE Devices" auf.
2) Ein Reboot hilft nichts, das BIOS hängt wieder an selbiger Stelle und findet nichts.
3) ABER, jetzt kommt's: Veränder ich die S-ATA Port-Belegung der Laufwerke beliebig um, ist ein problemloses Booten möglich! Alle Laufwerke werden erkannt.
1) Nach unbestimmter Dauer werden bei Booten irgendwann die Laufwerke wieder nicht erkannt.
2) Wieder Port-Belegung beliebig verändern...
...alles funktioniert wieder.
3) u.s.w...
betroffene Hardware:
DFI Lanparty P35 (aktuelles BIOS)
500GB Samsung HD501LJ HDD (Daten)
80GB Intel X25-M SSD (Windows)
LG GH20NS DVD-RW
Die gesamte Hardware ist noch recht neu (~1 Jahr alt).
Die Unregelmäßigkeiten kann ich mir nicht so recht erklären.
HDD Smart-Error gibt es keine.
In letzter Zeit ist das System etwas instabil und stürzt gelegentlich mit Blue Screen ab.
Im BIOS läuft alles @default, es ist nichts übertaktet.
Die CPU hatte ich vor der Häufung dieses Fehlers allerdings übertaktet am Laufen.
Sprechen die Symptome für einen Laufwerks- oder Mainboardfehler?