Desktop flackert manchmal mit NV260GTX, in Spielen keine Probleme

Lasazarr

Enthusiast
Ich habe ein etwas seltsames Phänomen mit meinem Rechner seitdem ich von einer NV8800GTX auf eine NV260GTX (XFX 260GTX BE) gewechselt habe:

Wenn ich bestimmte Programme starte, (Lautstärkefenster von Creative X-Fi, Station Launch Pad von SOE MMORPGs), flackert der gesamte Bildschirm, falls ich die Fenster der Programme hin und her schiebe, verstärkt sich das Flackern noch.
Das komische dabei ist, wenn ich die NVidia Systemsteuerung starte, hört das flackern auf, zumindest für eine weile, dann fängt es wieder an.
Bei Spielen habe ich keine Probleme, auch nicht bei GTA IV oder Age of Conan die ja eher zu den anspruchsvollen Spielen bezüglich Grafikkarten gehören.
Die Temperaturen der Grafikkarte sind auch alle in Ordnung (kein Heatbug, keine Freezes wie bei einigen anderen XFX 260GTX BEs), inzwischen wird sie eh mit WaKü betrieben ;) (das Flackern trat schon vor dem WaKü-Umbau auf)
Betriebssystem ist Vista64 Ultimate
Treiberversion 180.48 (es trat aber auch bei Version 178.24 und 177.79 auf)
Bildschirm-Auflösung: 2560x1600

Da ich ansonsten keine Probleme mit der Graka habe, ist das flackern eigentlich nur nervig, aber ich würde es trotzdem gern weg haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte von Aero kommen.Und probier mal den aktuellsten Treiber.

Ich hab Aero ausgeschaltet - klassischer Windows-Desktop ftw :d
Neuer Treiber ... naja, wenn es bei drei verschiedenen Treiberversionen flackert (nur bei der 260er, nicht bei der 8800er), würds mich wundern, wenn es bei dem aktuellstem nicht mehr flackert. Ich werds aber nachher mal testen.

Edith sagt: So, neuester Treiber (181.22 WHQL) installiert, flackert immer noch. :heul:

Edith die zweite sagt: Habs mal unter WinXP probiert, dort flackert nix, komische Sache das ist :confused:

Edith III: Ich habe mal Aero aktiviert. Ergebnis: kein Flackern mehr. Muss ich nicht verstehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh