[Kaufberatung] Desktop aufrüsten für Overwatch

tstein

Enthusiast
Hallo Zusammen,

Ich habe nun längere Zeit Overwatch auf der PS4 gespielt und habe es mir nun für den PC gekauft. Momentan reicht die Leistung meines langsam in die Jahre gekommenen Desktop-PCs, welchen ich damals zusammengebaut habe, jedoch nicht mehr aus um es vernünftig spielen zu können.
Ich habe mir daher nun überlegt meinen Desktop ein wenig aufzurüsten und wollte um eine kleine Hilfestellung bieten bezüglich was ich alles upgraden sollte.

Mein momentaner Desktop-PC:
CPU: Intel Core i7-3770 + Arctic Freezer 13
GPU: Sapphire HD 6870 1GB (ziemlicher Flaschenhals mittlerweile)
Mainboard: ASUS P8Z77-V LE, Z77, LGA1155
RAM: 16GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (2x8GB)
Netzteil: Corsair CMPSU-650TXV2 (650W)
System-Platte: Crucial m4 SSD 128GB
Daten-Platte: 250GB WD (hab nicht genau nachgeschaut)
Gehäuse: Thermaltake Matrix VD2000BNS (Midi-Tower)

Peripherie:
Display: ASUS VS247HR (24") (müsste eigentlich noch gut reichen solange ich nicht einen 144hz Monitor möchte)

Die Frage die sich mir nun vor allem stellt ist folgende:
Reicht der i7-3770 vorerst noch aus und könnte ich nur durch ein Upgrade der GPU (z.b. zu ner RX 480, GTX 1060 oder sogar 1070) genug Leistung rausholen um Overwatch zumindest auf mittleren bzw hohen Einstellungen mit konstanten 100fps zu spielen oder wäre dazu ein Upgrade der CPU und somit wohl auch von Mainboard + RAM von Nöten?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU reicht für Overwatch. Ich hatte einen i5 4670k mit einer GTX 1070 und die GPU war der limitierende Faktor. Auf EPIC* hat es damit für über 200 fps gereicht, ich habe aber einige Einstellungen verringert um auf 300 fps zu kommen.

EDIT: Einstellung ist Epic und nicht Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
Gut gedacht. Dein PC hat noch genügend Power. Die GPU ist das Problem.

Ich würde sagen alles ab einer RX 470/GTX 1060 würde passen.

Schau mal zum Vergleich diesen aktuellen GPU Vergleich bei Computerbase an.

Super, dann schau ich mich mal bei den Grafikkarten um :).

Danke für die Entscheidungshilfe.

Gameplay Overwatch 1700@RX480

CPU Vergleich mit 1080:

Die CPU bring auch fps, insbesondere min fps.

In der PS4 steckt AMD GCN drin.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du gpu dicht macht, was ich vermute, bringt halt der olle ryzen auch nix mehr !

und warum verlinkst du ein video mit einer 480x. er hat ne uralte 6870 drin. ..

Hab mir mal die RX 480 von MSI geordert und werde damit testen.

Vielleicht gibts dann Ende Jahres/Anfang nächsten Jahres noch ein CPU und Mainboard wechsel.

Hab mir mal die RX 480 von MSI geordert und werde damit testen.

Vielleicht gibts dann Ende Jahres/Anfang nächsten Jahres noch ein CPU und Mainboard wechsel.

Eine gute Wahl. Viel Spaß mit der neuen Karte.

Sofern dein Board das anbietet, stell zum Spielen den Multiplikator für all core Turbo ein!

@Capone2901 Tschuldigung, aber was meinst du damit genau? Hab mich schon ein wenig länger nicht mehr damit befasst kann mich aber an keine solche Option in meinem Bios erinnern.

Btw: Karte ist bereits auf dem Weg und sollte gegen Mittag ankommen. Yeah, das war ne schnelle Lieferung.

Er meint, du sollst etwas übertakten, was dir aber wohl aktuell für Overwatch als nicht zwingend vorkommen wird. Würde es eher lassen derzeit. Overwatch wird auch ohne OC gut laufen.
Ich würde übrigens eher ne neue SSD als CPU kaufen :)
Ne schöne 250 oder 500gb ssd, dann kann die HDD in den Müll.

Achja, das Netzteil, da würde ich auch mal über ein modernes nachdenken.

@Capone2901 Tschuldigung, aber was meinst du damit genau? Hab mich schon ein wenig länger nicht mehr damit befasst kann mich aber an keine solche Option in meinem Bios erinnern.
Sorry, war auch nicht gut ausgedrückt.

Intel's 'Sandy Bridge' Core processors - The Tech Report - Page 3 Hier am Afang steht was dazu.
Meist zu finden in den Einstellungen für den Turbo, da steht normal wohl "auto", dann muss auf "all core", dann solltest du die Multiplikatoren ändern können. Aber frag evtl. noch mal in der passenden Sparte des Forums nach! Evtl. solltest du dann auch die Vcore im Betrieb mal überwachen, sicher ist sicher.

Mein Vorredner hat Recht, für Overwatch ist es nicht nötig, aber falls es doch mal nötig ist hast du noch etwas Reserve.

So, die Karte wurde gestern eingebaut. 1cm länger und die hätte nicht mehr ins Gehäuse gepasst. Musste schon die ssd und hdd umplatzieren und die Plastikhalterungen (zum festdrücken der Graka) entfernen und die Grafikkarte mit einer Schraube fixieren.

Nächstes mal gibts dann nen neues Gehäuse + Innenleben :).

Gestern dann zunächst mal der Schock: Overwatch stürzt nach dem starten eines Spiels dauernd ab nach ca 30 Sekunden .
Schlussendlich sollte man die "Browser Hardware acceleration" im B.net Launcher ausschalten und den B.net Launcher schliessen (nicht minimieren, schliessen!) Und seit da läufts.

Manchmal hat Blizzard schon komische Fehler in ihrer Software :)

Jap, läuft nun sehr gut. Schatten und Rauchdetails hab ich ein wenig runtergeschraubt da ich das eh nicht so brauche und damit meist noch einige fps zu holen sind wenn alles andere ziemlich hoch eingestellt ist.

Hab jetzt mal auf 101 fps gelocked.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh