Der Windows 10 Installer hat den Bootloader auf der anderen SSD

jakgrz

Neuling
Hey,

ich hätte auf euch hören sollen. Aber von Anfang: Mein Rechner hat Probleme gemacht, also wollte ich Win10 neu installieren. Zum sichern der Daten habe ich einfach von der SSD meines Vaters (MX100 512GB) gebootet(die Systeme sind sehr ähnlich), und meine Daten gesichert. Dann habe ich Windows 10 neu installiert (SSD meines Vaters noch angesteckt) und im Installer genau darauf geachtet wo meine Startpartition landet. Laut Installer auf "Datenträger 2" was definitiv meine MX100 256GB ist. Wenn ich die MX100 512GB in den PC meines Vaters einbaue und starten will bekomme ich den Fehler:
Wiederherstellung
Der PC/das Gerät muss repariert werden.
Die Anwendung oder das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, da eine erforderliche Datei fehlt oder Fehler enthält.
Datei: \Windows\system32\winload.efi
Fehlercode: 0xc000025
Sehr ärgerlich das ganze. Der Win10 Instaler findet keine Fehler/kann diese nicht reparieren. Ich kann meinen PC(MX100 256GB) nicht ohne die MX100 512GB starten, da sonst der "Windows Boot Manager" nicht gefunden werden kann. Der Installer findet bei mir auch keine Fehler. Wenn ich die 512GB nachdem Win10 hochgefahren ist abstecke juckt Win10 das nicht, alles läuft normal. Wie rette ich nun die Windows Installationen? Wichtige Daten kann ich natürlich sichern, aber bis ich Windows+Treiber+Programme installiert habe sind auch mehrere Stunden vergangen. Bringt es was wenn ich die kleinen Partitionen der 512GB auf meine 256GB kopiere? Parted Magic als Boot-CD habe ich hier rumliegen.
Das war dann wohl mein "Lehrgeld", nächstes mal klemme ich alle anderen Laufwerke außer SSD/DVD ab.

-Jakob

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal GParted gestartet und die Partitionen angeschaut:
sdb=MX100 256GB
sda=MX100 512GB
Partition|Dateisystem|Größe|Markierungen|Bezeichnung
sdb1|unbekannt|16.00MiB|msftres
sdb2|ntfs|238.46GiB|boot

sda1|ntfs|450.00MiB|hidden,diag|IWiederherstellung
sda2|fat32|100.00MiB|boot
sda3|unbekannt|16.00MiB|msftres
sda4|ntfs|476.39GiB

Reicht es wenn ich sda1,sda2 an den Anfang von SDB kopiere? Wie rette ich die Windows Installation auf sda?

-Jakob

- - - Updated - - -

Jetzt starte selbst das andere win nicht, nachdem ich GParted nur gestartet habe. Jemand eine Idee wie ich die 512GB Installation retten kann?

- - - Updated - - -

Jetzt starte selbst das andere win nicht, nachdem ich GParted nur gestartet habe. Jemand eine Idee wie ich die 512GB Installation retten kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh