• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Der RetroHardware Quizz Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde das Wort "Volks-PC" nicht irgendwie von (Computer-) BILD und diversen Anbietern wie ALDI erst viel später geprägt? :fresse:

Dann hätte ich ein kleines Rätsel:

Wann und wo bekam der mündige deutsche Normalverbraucher seinen ersten 500MHz - PC zu welchem Preis zu kaufen?

:d
War das nicht der Vobis Alpha 5000 für 6666DM in der IDE Variante und für 9999DM in der SCSI?
Die Kiste war ein HP mit Alpha 21164(?) CPU getaktet auf 500Mhz, mit 64MB Ram und 4GB(?) HDD

Exakt der.

Juli 1997 konnte sich jede/r den ersten 500MHz-PC kaufen. :d

Intel bot damals gerade erst den P2-300 mit Klamath-Kern an, Deschutes war nicht mal in Aussicht.

Aber zum Glück war das Teil mehr Marketing-Bluff als Granate. Es wurde auch mit der speziellen WinNT4.0-Version ausgeliefert, auf der ein Emulator lief. Grauenhaftes Paket.

Anbei das Prospekt von damals.

Anhänge

• alpha5000_advert.jpg
    alpha5000_advert.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 23
Exakt der.

Juli 1997 konnte sich jede/r den ersten 500MHz-PC kaufen. :d

Intel bot damals gerade erst den P2-300 mit Klamath-Kern an, Deschutes war nicht mal in Aussicht.

Aber zum Glück war das Teil mehr Marketing-Bluff als Granate. Es wurde auch mit der speziellen WinNT4.0-Version ausgeliefert, auf der ein Emulator lief. Grauenhaftes Paket.

Anbei das Prospekt von damals.
den hatte ich damals :d

Mein aufrichtiges Beileid - was man mit dem Geld alles hätte kaufen können. :fresse:
Eltern die es nicht besser wussten.... xD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und Vobis war "Fußläufig" erreichbar xD

• Wow
Reaktionen: Tzk
So, dann die nächste Frage, die etwas kniffliger sein könnte:

Wieso musste man im April 2001 ganz konkrete BIOS-Settings für

- PCI Delay Transaction
- PCI Master Read Caching
- PCI Latency

setzen?

:d

Da käme mir irgendwie die 686B-SB in Verbindung mit Soundblaster in den Sinn.
Ganz genau.

Die SBLive! brauchte man dafür nicht zwingend, es reichten auch 2 HDDs, jeweils einzeln an beiden IDE-Kanälen, mit ordentlicher Kopiererei. :d

Die SBLive! hat wegen der ebenfalls auf dem PCI erzeugten Last den Fehler deutlich früher entstehen lassen.

Die Datenkorruption konnte mit späteren Revisionen der 686B, BIOS-Updates und Via Hyperions stillgelegt werden.

Hast du ein Rätsel @bschicht86 ?

Dann lege ich mal noch einen nach, wenn ihr nichts dagegen habt?

Übertakter haben damals "Hurraaa!" geschrien, als die FSB/PCI/AGP Teiler fixierbar wurden, weil sonst irgendwann beim OC die Grafikkarte / Soundkarte / Festplattencontroller ausgestiegen sind und das System instabil wurde.

Es gab aber eine damals sehr auffällige Konstellation beim OC, wo genau dieser fixierte Teiler in seiner Auslegung ab Werk ein Problem verursacht hat, sobald 3D Anwendungen genutzt wurden.

Welches Problem war das, wann trat es auf und wie konnte man es beheben?

Dann lege ich mal noch einen nach, wenn ihr nichts dagegen habt?

Übertakter haben damals "Hurraaa!" geschrien, als die FSB/PCI/AGP Teiler fixierbar wurden, weil sonst irgendwann beim OC die Grafikkarte / Soundkarte / Festplattencontroller ausgestiegen sind und das System instabil wurde.

Es gab aber eine damals sehr auffällige Konstellation beim OC, wo genau dieser fixierte Teiler in seiner Auslegung ab Werk ein Problem verursacht hat, sobald 3D Anwendungen genutzt wurden.

Welches Problem war das, wann trat es auf und wie konnte man es beheben?
Ouuuuf ... Der ist gut... Ich habe irgendwie den Nforce2 vor mir... Aber bekomme die Antwort nicht raus xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh