der ping und die boards

ping-optimizer

Enthusiast
kann dem ping jemand mal ein mainboard empfehlen, das sata festplatten, psi express grafikkarte und pentium d prozessor hat / aufnehmen kann? bei dem sata standard muss pro platte 1 kabel sein? wie viele festplatten kann man den maximal an mainboards anschließen (gleiches für laufwerke - und was haben die denn derzeit für'n anschluß)? *neugierig*:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an wieviele SATA-Anschlüsse das MB hat.Manche haben nur 2,viele haben 4-6,und manche auch 8,und genauso viele HD´s kann man dann auch dran hängen.Also pro Anschluß 1 HD.
Bei den IDE-Anschlüssen ist es wie gehabt.40pol.Anschluß.Bei HD´s 80adr.Kabel wegen höherer Datenübertragung,bei CD/DVD(Brenner) reicht das normale 40adr.Kabel.Die meisten Board haben 2 IDE Anschlüsse,an den jeweils 2 Geräte angeschlossen werden können,eines Master das andere Slave,also insgesamt 4.Bei Board mit IDE-Raid gibt es dann 4 IDE Anschlüsse für maximal 8 Geräte.
Beides kann natürlich mit einem geeigneten Controller noch nachgerüstet werden.
Falls ich mir ein Pentium zulegen wollte,würde ich das nehmen:http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GPEA40&
ziemlich teuer.Bei weniger Finanzen das:http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GPEA28&

Wenn Du dann noch ein SATA-Anschluß frei hast, kannst Du auch einen SATA-DVD-Brenner anschließen (Plextor ist vermutl. der einzige Hersteller).
Ist schweinelaut und sauteuer (ca. der doppelte Preis):(. Ich habe es nur gemacht, weil ich keinen Bock mehr auf IDE-Kabel hatte ;)

Gruß steno

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh