Der P4 geht endlich in Rente...

=[webghost]=

Enthusiast
Hallo an alle,

endlich ist es soweit, ich hab genug Geld zusammen für einen neuen PC. Bei der Zusammenstellung brauch ich aber noch Beratung von euch. Gedacht habe ich an folgende Zusammenstellung:

E6750 - ca. 155€

Gainward 8800 GTS 512 MB - hab ich schon bestellt für 279€ :banana: (hoffe das sie auch bald kommt)

Mainboard? da hab ich keine Ahnung - sollten max 200€ sein
am besten 150 - 180€

Speicher? da blick ich auch nicht durch, es sollen 2 oder 4 GB werden - vom Preis her ca. 100 - 130€

Netzteil hb ich noch ein BeQuiet Dark Power Pro mit 430W (2x 20A @ 12V) das sollte noch reichen oder?

Festplatte, da hab ich noch Samsung HD401LJ

Der PC soll zum Zocken verwendet werden, Office, Internet natürlich auch. Bei den Komponenten hätte ich gerne welche sehr gut für OC geignet sind, im Frühling soll dann noch eine Wakü dazu kommen :)

Wegen dem Prozessor mache ich mir Gedanken ob ich einen E2xxx nehmen soll und im Januar oder Februar auf die Penryn umsteigen soll, macht das Sinn?

Speicher wären mir 4GB am liebsten, wenn das Preislich machbar ist. Die OC fähigkeit darf darunter aber nicht leiden. Wenn nur 2 GB im Preis drinn sind dann werde ich später aufrüsten.

Ich hoffe ihr hab ein paar gute Vorschläge

Grüße Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Penryn hat ein etwas größeres OC-Potenzial da er dank des Fertigungsprozesses kühler bleibt

Board: Gigabyte P35-DS4
CPU: Der E6750 lässt sich sehr gut OCEN, auf Penryn warten kannst du, allerdings wirst du auch ohne Penryn verdammt viel Leistung haben.

HDD: HD403LJ (dier 1er stammt aus der T133 Serie und wurde von der T166 abgelöst)
das Netzteil genügt
Ram, die billigsten DDR2-800er (da kommst du mit Default schon einen FSB von 400, was bei dem E6750 (Multi 8) dann schon 3,2 GhZ wären!
wenn du sehr viel höher willst nimmst du am besten welche mit Microns (dazu im RAM-Sammelthread nachsehen)

4gb ram sollten aber kein Problem darstellen (preislich)

mfg
aelo

Mag ja sein das der Penryn kühler bleibt, aber ob der auch entsprechendes OC Potential hat sei mal dahingestellt....

Dann werde ich wahrscheinlich auf den altbewährten E6750 setzen.

Kann mir jemand ein 4GB Ram Kit empfehlen?

mfg

@Dan Kirpan:

Der OCZ hat Timings wie jeder andere 800er Cl5 Speicher auch.

Und außerdem: Die Timings machen fast nichts aus.

RAM werde ich dann diesen hier verwenden.
400 MHz FSB sollten sie ohne Probleme mitmachen, oder? Wie hoch kann man sie Takten bei 2,2V?

Danke für eure bisherige Hilfe

Die letzten Tage hab ich mich nochmal umgesehen, so wird das System dann ausshen:

E6750 boxed
Gainward 8800GTS 512MB
OCZ Titanium DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2T800C44GK)
Board werde ich das P5K Premium verwenden, weiß da jemand ob der Bur mit den Samsung Festplatten behoben ist? Ansonsten werde ich das P5K Deluxe verwenden.

Die Konfig sollte doch passen?!

mfg Michael

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh