Dell XPS1530

DanielR

Neuling
Hi

Also ich steh auch kurz vorm Kauf eines Notebooks. Wollte normal auf die neuen XPS warten, nachdem die aber auch nicht so der Renner (vorallem die Auflösung oO) sind und dazu ziemlich teuer, wirds halt doch ein 1530. Dachte dabei an folgende Konfig:

PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 (2,10 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)

BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch

MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 9.0/ Deutsch – (ohne Microsoft® Word) Lohnen sich die 20€ Aufpreis für das Works Plus?

HARDWARE SUPPORT 1 Jahr XPS-Premium-Support-Service – Anrufpriorität und Support vor Ort hier bin ich mir unsicher, ob ich nicht die 3 Jahre holen soll... 150€ sind halt als Schüler schon ne Menge, und ich denk/hoff mal, da wird schon nix kaputt gehen?!

FARBAUSWAHL 2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für CCFL-Display

LCD 15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™

BIOMETRISCHE IDENTIFIKATION Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in Schwarz

ARBEITSSPEICHER 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]

FESTPLATTE 320GB Free Fall Sensor (7200RPM) Hard Drive sind die 20€ Aufpreis die 7200RPM+Free Fall Sensor im Gegensatz zur normalen 5400 320GB Platte wert?

GRAFIKKARTE nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher

OPTISCHE LAUFWERKE Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW

HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh

BLUETOOTH Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s) mit verb. Datenübertragungsrate - Eur

MAUS Optische USB-Maus von Dell™ mit Scrollrad und 2 Tasten

WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Dell™ Wireless 1505 Wireless-N-Minikarte - Europa - Core 2 Duo Processors Bringt eine .n-Karte wirklich einen (Reichweiten-)Vorteil gegenüber einer .g, auch wenn man keinen .n-Router hat?
874€

Oder soll ich für ~63€ weniger ( 811€) die folgende Konfig nehmen:

T5800 anstatt T8100
nur 3GB RAM (wobei ich ja eh nicht die vollen 4GB ausnutzen kann)
250GB mit 5400RPM anstatt 320GB 7200RPM mit Free Fall Sensor
kein Bluetooth (brauch ich normal eh nicht)

Genutzt werden soll das Notebook im Moment noch für die Schule bzw bald Studium (wahrscheinlich Wirtschaftsinformatik). Spielen tue ich zwar groß nicht soviel, es sollte allerdings das eine oder andre Game schon gehen. Ich denke, dafür ist das 1530 ein guter Kompromiss.
Welche der Konfigs würdet ihr nehmen bzw würdet ihr was daran ändern? Oder ein ganz andres Notebook nehmen (wobei es in der Preisklasse wohl keines geben wird, mit der selben Leistung&Laufzeit&Verarbeitung&Service?!).

Bestellen will ich dann wohl telefonisch, vllt. kann ich ja so noch dazu den aktuellen ADAC 50€ Gutschein einlösen und mir das Porto sparen :rolleyes:. Vllt springt ja auch so noch nen kleiner Studentenrabatt heraus ;).

Also Höchstgrenze setze ich jetzt einfach mal bei 900€, wobei weniger besser wäre :)

Gruß Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich ein Fall für den M1530-Sammelthread...

CPU: Lass die T8100, die ist der beste Kompromiss aus Preis, Leistung und Verbrauch.

Support: Kannst du später auch noch verlängern, bis zum Ablauf des ersten Jahres, meist sogar zu günstigeren Konditionen.

Works: Brauchst du nicht...das ist das erste was ich runterwerfen würde. OpenOffice ist besser und kostet nichts.

HDD: Mir wär's die 20€ Aufpreis wert, da HDD-Platten mit 5400rpm doch ned gerade flott sind.

WLAN: Die n-Karte kannst du drin lassen. Dank mehr Antennen (3 statt 2) ist das schon ein Vorteil.

Alternative mit Plastikgehäuse, keinem Vorort-Service und schlechterem Display: Samsung R560. Das Mebugo gibt's dabei auch mit 9-Zellen-Akku, die GraKa ist besser und die Laufzeit auch besser.

Also das Samsung dann wohl nicht, das Mebugo wäre zu dem nochmal deutlich teurer (und ne Maus müsste ich auch noch extra kaufen, in meiner Konfig schon dabei) und dabei noch das schlechtere Display. Auf die GraKa lege ich keinen so großen Wert, da langt wohl locker die 8600M GT (spiele eh nur Battlefield Vietnam, Need for Speed Most Wanted, jagut CoD4 hätte ich au noch, laufen aber alle schon auf meinem Desktop hier locker und ich hab nur 1GB Ram, nen 3200+ und ne X1800GTO). Und sollte ich mir doch mal nen neueres Spiel holen, kanns ich halt nur auf mittleren Details spielen, aber des ist ja egal

CoD4 läuft ja am M1530 ganz gut...aber bei der Auflösung nativ auch nicht mit Full details. Was dir ja recht egal ist.

Beim R560 muss ich mich etwas korrigieren, das ist quasi kaum noch zu haben. Vom Preis her ist das zuletzt unter deiner Configuration gewesen...die Maus mitzuzählen...naja die DELL-Mäuse taugen nix. Mit ner "ordentlichen" Maus hast du deutlich mehr Spaß, und sei's ne Logitech-OEM-Maus.

Naja die Maus ist ja dann nur für meine Eltern (da ich meine MX518 vom Desktop mitnehmen). Und die sind eh nur alle paar Tage mal bisschen im Internet und dafür wird die dann schon ausreichend sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh