[User-Review] Dell Latitude D830 - Business Notebook

sTalKer

Ready2Race - KTM 950SM
So möchte hier mal ein kleines Review über das Business Laptop von Dell, dem Latitude D830, schreiben. Im Lieferumfang war das Book selbst, die Windows Vista Business DVD, Roxio Brennprogramm CD und 3 Handbücher sowie das Dell typische Netzteil.

Hier die Konfiguration:

Groß, schwer, stabil!
Im direkten Vergleich zu einem Acer Travelmate und einem Fujitsu Siemens S7110 und dem 8010 wirkt das Latitude wirklich klobig. Keinesfalls übertrieben, aber ein stattliche Figur hat das Teil allemal.
Was man ihm aber positiv sprechen muss ist die einwandfreie Verarbeitung und die enorm geile Tastatur :d
Ich komm mir vor, wie als wäre ich daheim am Desktop und tipp auf meiner G15 von Logitech. Auch der Trackpoint in der Mitte der Tastatur ist einfach herrlich und erinnert an die guten alten Thinkpads. Das Touchpad ist ebenfalls einwandfrei in die Tastatur-Oberschale integriert worden und ist wirklich sehr gut in der Empfindlichkeit. Da kann das Fujistu und Acer nicht mithalten.

Auch die Schnittstellen sind sehr üppig und gut positioniert. Neben DVD-RW Laufwerk befindet rechts noch 2 USB Schnittstellen. Hinten verfügt das Latitude über LAN, S-Video, 2x USB, Modem, Seriel, VGA und AC Netzstecker. Links vom Anwender hat man einen Firewire, Audio IN und Out, ein PC-Express Slot, PCMCIA und den WLAN Schalter. Vorne hat das Book keine Schnittstellen.

Das Display ist ein, haltet Euch fest, AUO177B WSXGA+ mit einer nativen Auflösung von 1680x1050 Pixel. Gestochen scharf, sehr guter Kontrast und diesmal kein Grainy Effekt :fresse:

Konnte das „Weiß“ mit einem 20“ Dell TFT, dem Acer 15“ und dem Fujitsu 14“ und 15“ vergleichen. Großes Kino was hier Dell mit dem Latitude D830 an den Tag legt, bin begeistert.

Das Notebook ist zudem sehr leise. Ich habe den Artikel hier auf dem Book verfasst und die Bilder meines K800i per BT übertragen und ein bisschen im Internet gesurft. Der Lüfter sprang kein einziges Mal an. Ich hab extra ein paar Mal nachgeschaut, aber man kann sehr gut die Lüfterlamellen durch die seitlichen Schlitze erkennen, somit dreht sich nichts. Bin fasziniert :d Gutes Kühlkonzept, Respekt Dell!

Abschließend möchte ich sagen, dass ich meine Firma gut beraten habe *auf die Schulter klopf* :banana: Hatte auch die Wahl zwischen den neueren Fujistu und HP, aber Dell ist mir einfach Sympatischer, zumal wir diese auch Desktop und Serverbereich einsetzen. Auch der, hier oft angesprochene, VOS Service, ist und bleibt einfach einer der besten auf dem Markt.

So, ich verabschiede mich nun in den Feierabend, machts gut, cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh