ddr2 533 / ddr3 1600 aufrüsten sinnvoll ?

spawn1975

Enthusiast
Hi an alle,

hätte da mal eine Frage zum Arbeitsspeicher, habe derzeit 6gb ddr2 533mhz verbaut auf meinem Asus M4a77d würde es einen merklichen Performance Gewinn bringen wenn ich mir ein neues Board und ddr3 1600 Arbeitsspeicher kaufe ?

Ich meine falls der Zugewinn nur meßbar ist und in der Praxis fast nicht auffällt würd ichs nicht machen da es ja sag ich mal um 200 Euro geht ! Wenn mir jetzt jemand sagt das es nichts oder fast nichts bringt P/L und sowieso der Arbeitsspeicher als letztes limitiert spar ich mir das Geld denn so wichtig wegen paar % mehr leistung ist mir das dann auch wieder nicht !

Vielen Dank schon mal für die Tipps

Noch eine Frage zum Arbeitsspeicher wenn ich zum Beispiel bei Alternate meinen Prozessor mit 1600 ram betreiben will bringt er den Zusatz ist nicht "Kompatibel" da nur bis 1066 unterstützt wird, deshalb die Frage würd es mir überhaupt etwas bringen 1600 bzw. 2000er und wie sie alle heißen zu verbauen wenn der eh nur mit 1066 läuft da ja der CPU den Speichercontroller hat und ihn sowieso limitiert ? Da hatte ich letztens meinen Kumpel gefragt der auch "Nicht sonderlich viel Ahnung davon hat" und der meinte das hängt vom Board ab und nicht vom Prozessor aber ich trau ihm nicht so da wir beide in der Zeit von Pentium 166Mhz Ahnung hatten und jetzt eigentlich nicht mehr ! Ich denke da bin ich hier im Forum mit den ganzen Fachleuten besser aufgehoben als "Ich hab da mal gehört" deshalb die ganzen Fragen !

Mein derzeitiges System
Amd Phenom II 965be 3,4
Asus m4a77d
Sapphire 5830
Be Quit 450 Watt
Win 7 home 64bit

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und meine Fragen beantworten, dafür bedanke ich mich schon mal !

Gruß
Spawn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich machs kurz-solange du deinen aktuellen Prozessor hast bleib bei deinem Board und DDR2-alles andere wäre reines Geldverbrennen, u. a. deshalb weil DDR3 sehr schlecht läuft mit den Prozessoren vor den X6 und du wirklich, wenn überhaupt, nur synthetische Leistungsvorteile hättest- und das noch unter der Gefahr das das neue System schwer stabil zu bekommen ist
Grüße

Hey Danke für die super Antwort ! Sind ja immerhin ca. 200taken und wenns mir keinen merklichen Leistungsschub beschert lass ich es einfach mal ! Danke für das gesparte Geld, drum frag ich lieber in diesem Forum ! Ich dachte nur 533 ram zu 1600er da muß doch was gehen ? ist ja immerhin fast das 3x aber so kann man sich täuschen wenn man davon nicht so die Ahnung hat also danke nochmal !

Zu der andern Frage wegen Speichercontroller auf dem CPU kann das vielleicht noch jemand beantworten ? oder ist der höhere Speichertakt nur beim OC sinnvoll das man noch "Reserven hat" ? danke schon mal !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh