DDR2 1000 MHz wird nur mit 800MHz erkannt

stynx

Neuling
Hallo Leute,

Habe diese Speicher und dieses Mainboard.

Leider werden die Speicher aber nur mit 800MHz erkannnt.
Auch in CPU-Z wird kein 1000MHz Speicher angezeigt.

Die Riegel lauf auch nur mit 1,8V Spannung. (Normal wären 2,1V)

Was kann ich tun, damit diese Speicher korrekt angezeigt werden?

Muss ich die Spannung manuell im BIOS hochsetzen oder gibt es eine andere Möglichkeit, dass die Speicher auch sofort nach Einbau richtig erkannt werden?

Wär echt super, wenn ihr mir helfen könntet:)

MfG stynx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das müsstest du manuell einstellen. Speicher werden nicht automatisch vom Bios auf 2,1V raufgesetzt.
Außerdem ist 1000Mhz kein Standard, und die SPD's werden dann aus vorsicht mit dem höchsten Standard von 800Mhz eingetragen ;)

Hast du überhaupt übertaktet?

Die von Hersteller angegebene Spannung solltest du dem Speicher schon geben. Im BIOS mußt du Strg+F1 drücken, um die erweiterten Funktionen freizuschalten.

Hallo Leute,

Habe diese Speicher und dieses Mainboard.

Leider werden die Speicher aber nur mit 800MHz erkannnt.
Auch in CPU-Z wird kein 1000MHz Speicher angezeigt.

Die Riegel lauf auch nur mit 1,8V Spannung. (Normal wären 2,1V)

Was kann ich tun, damit diese Speicher korrekt angezeigt werden?

Muss ich die Spannung manuell im BIOS hochsetzen oder gibt es eine andere Möglichkeit, dass die Speicher auch sofort nach Einbau richtig erkannt werden?

Wär echt super, wenn ihr mir helfen könntet:)

MfG stynx

setze den Speicherteiler hoch im Bios, so dass er den Ram mit 1000mhz taktet. ;)

Danke erstmal für eure Antworten!

Habe die CPU (Q6600) im Moment auf 3 GHz laufen und den Speicher auf 1066MHz @ 1,8V

Meine Frage war eigentlich nur ob es möglich ist, dass der Speicher sofort und ohne Speicherteilereinstellungen erkannt wird.

Noch etwas:

Ich würde den Speicher gerne noch weiter takten, allerdings geht im Moment nicht mehr weil mehr Spannung her muss.
Da die Speicher bis 2,1V oder diese Speicherriegel soweit ich weiß sogar bis 2,2V laufen dürfen (Herstellerangabe) kann ich doch jetzt ohne weiteres die Spannung beispielsweise auf 2,1 V anheben ohne mit irgendwelchen Schäden rechnen zu müssen.

Liege ich damit richtig oder ist das nicht ganz richtig?

Liege ich damit richtig oder ist das nicht ganz richtig?

Ist richtig. Bis zu der angegebenen Spannung bleibt ja auch die Garantie erhalten, also kannst du ohne Bedenken hochtakten + mehr Spannung geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh