Dauernder Festplattenzugriff nach Vista start

RatberTostan

Enthusiast
Hallo,
ich habe Vista Home Premium 64 Bit. Nach dem Starten des PC`s wird noch ca. 2-3 min ständig auf die Festplatte zugegriffen. Woran liegt das ? Ist das normal ?
Der Rechner ist mein Spielerechner mit 4GB Ram und ein Minimum an Autostartprogrammen.
Bei meinem XP Arbeitsrechner tritt dieses Verhalten nicht auf.
Kann mir hier jemand weiterhelfen`?
Gruß
Ratber

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch Superfetch werden beim Start ja die Programme in den Arbeitsspeicher geladen. Das würde erklären wieso deine HDD beim Start so rödelt. :)

Das ist also normal und muß mich nicht beunruhigen. OK.
Thx
Ratber

genau so ists auch bei mir, hab auch Home Premium 64bit (4 GB RAM) und wenn Vista hochgefahren is greift er noch mind. 4 min auf die HDD zu und lädt irgendwas. Kann man das vllt. irgendwie ändern?

genau so ists auch bei mir, hab auch Home Premium 64bit (4 GB RAM) und wenn Vista hochgefahren is greift er noch mind. 4 min auf die HDD zu und lädt irgendwas. Kann man das vllt. irgendwie ändern?

Teilweise beruht dieses Phänomen auf den Dienst "Windows Suche" der in XP glaube "Indexdienst" hieß. Durch Abschaltung kann man dem etwas entgegen wirken, denn mich nervt diese Sache auch maßlos.
P.S.: zu finden unter Systemsteuerung/ Verwaltung/Dienste

EDIT: hier gibs auch noch einen Beitrag dazu. http://www.bm-community.de/printview.php?t=10461&start=0

Dort wird empfohlen, den Defender und den Superfetch abzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Cool - Defender und Superfetch abschalten...

Zum Gerödel des Indexdienstes steht auch was in unseren F.A.Q. Bei mir rödelt nix mehr rum. Trotz Indexdienstes, Defender und Superfetch...

Zum Gerödel des Indexdienstes steht auch was in unseren F.A.Q. Bei mir rödelt nix mehr rum. Trotz Indexdienstes, Defender und Superfetch...

Dann sei doch bitte mal so nett und sag mir wo? Bei mir rödelts nämlich ununterbrochen, ausser ich mach das Ding aus....

Danke,

Micha

Lies mal genau in unserer F.A.Q. zum Thema Indizierung nach...

Das Gerödel hört auf, wenn alles indiziert ist. Vorteil: eine schnelle Suche. In den Energieoptionen lässt sich das einstellen.
Überhaupt eignet sich unsere F.A.Q. zum Einstieg in Vista in vielerlei Hinsicht.

ja das hab ich schon gelesen aber meine Festplatte rödelt trotz erfolgter Indizierung irgendwie munter weiter vor sich hin. Das geht mir mittlerweile richtig auf den Sack weil es ältere Hitachi Sata´s sind, die sind halt ein wenig lauter. Was ich halt so merkwürdig finde ist das es gar nicht aufhören will, mir wäre das egal wenn es nach jedem Start etwas rattert aber selbst wenn ich den PC einfach mal 10 minuten in Ruhe lasse geht das immer weiter...

moinmoin Mika

Seltsam, ich höre das immer wieder. Und ich frage mich, warum ich das rattern nicht reproduzieren kann. Ich schätze, es bezieht sich nur auf die Systemplatte - die ist bei mir gedämmt. Alle anderen Platten geben Ruhe... :confused:

hiho Bunti

ja genau, es bezieht sich auf die Systemplatte, die zweite also D geht sogar in den Ruhezustand und braucht beim Zugriff dann erst mal 3Sek. bis die anläuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh