dattenrettung: festplatte defekt - was ist das für ein bauteil?

DOCa Cola

Enthusiast
nen kumpel von mir hat seine seagate 300gb ST3300822A im externen gehäuse betrieben, irgendwann ist sie allerdings im betrieb ausgegangen. sieht aus als wäre da was angeschmoort.
er benötigt unbedingt die daten die auf der platte sind. jetzt würde ich schauen das ich die platine repariere, ein teil davon sieht allerdings ziemlich mitgenommen aus und würde es gern tauschen, frage ist nur - was ist das

http://img442.imageshack.us/my.php?image=k1024fgdsf001vu9.jpg
http://img65.imageshack.us/my.php?image=k1024fgdsf005ko2.jpg

beschriftet mit schräggedrucktem f AF49 PT - siehe fotos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt "benötigt die Daten unbedingt"?

Wenn Ihr das falsche Bauteil nehmt und die Daten hopps gehn, ist das schlimm?

Die nächste Stufe wäre eine baugleiche Platine zu nehmen und wenn die Daten wirklich wichtig sind, dann würde ich es von einem Profi machen lassen.

wenns es wichtige daten sind auf jedenfall direkt zum profi damit. lieber die teuren wiederherstellungsgebühren zahlen und die daten sicher wieder haben, als alles komplett zu verlieren.

ansonsten wie desertigel schon gesagt hat, die platine von einer identischen festplatte nehmen.

mfg

muss die platte von der man die platine nimmt die gleiche größe besitzen. eine baugleiche platte zu finden scheint ein bischen schwierig zu sein. den exakten typ konnte er nicht auftreiben. ich hab keine ahnung was er da für daten drauf hat ;)

Ja die muß die genau die gleiche Platte sein. Wenn es mehrere Revisions einer Platte gab, muß das auch stimmen.

Vielleicht solltet ihr mal beratschlagen, wie wichtig die Daten sind und ob es sich lohnt Aufwand reinzustecken.

das ist ein spanungs wandler der hops ist
frage doch bei segate nach ob du das ersatzteil von den bekommst

:wink:

Müsste doch eigentlich auch noch Garantie drauf sein,
aber ich würd ne neue nehmen. So wichtige Daten packt man ja eh nicht auf ne Platte, die man immer mit herumschleppt.
Greetz

Müsste doch eigentlich auch noch Garantie drauf sein,
aber ich würd ne neue nehmen. So wichtige Daten packt man ja eh nicht auf ne Platte, die man immer mit herumschleppt.
Greetz

sorry, aber die garantie nützt ihm null, wenn er die daten darauf noch braucht! du bekommst auf garantie höchstens eine neue platte, aber sonst auch gar nichts.

desweiteren wird er schon gründe haben sie auf einer externen festplatte zu haben... :hmm:

mfg

kann jemand identifizieren um was für einen spannungswandler es sich dabei handelt? ich vermute das es sich nur um so datan handelt die "sehr schade wenn sie weg wären" sind. ist mir auch egal, ich möcht ihm nur seine optionen aufführen, ich übernehm da auch keine verantwortung wenn was schief geht ;)

kann jemand identifizieren um was für einen spannungswandler es sich dabei handelt? ich vermute das es sich nur um so datan handelt die "sehr schade wenn sie weg wären" sind. ist mir auch egal, ich möcht ihm nur seine optionen aufführen, ich übernehm da auch keine verantwortung wenn was schief geht ;)

wen ehr sich schon die gleiche hdd blos in klein gekauft hat
schau Bei der nach Bei der bezeichnug ewtl stimmen die überein runter löten und auf der kaputen hdd wider rauf löten :angel:

ps ein kleinen lötkolben nehemen und nich so lange dran halten .....

Zuletzt bearbeitet:
ich denke die hat er wohl nicht. bei der festplatte handelt es sich vielleicht sogar um eine die primär im oem sektor verkauft wurde weil er sich die schon beim lidl oder aldi oder sowas im externen gehäuse gekauft hatte. irgendwie findet man die platte auch nicht bei ebay oder geizhals.

da muss ich bis heute abend warten, ich hab gerade keinen kontakt mit ihm. festplatte ist eine ST3300822A
btw. ich hab die platte auch noch garnicht bei mir, bisher habe ich nur fotos erhalten - hatte ich noch garnicht gesagt ;)

ST3300822A vs
ST3300631A-RK <- amazon

ist auch wieder die frage was das rk bedeutet. vielleicht hat er mir auch nicht die komplette bezeichnung genannt

hat jemand zufällig eine ST3300631A-RK da, die er mit den obigen fotos vergleichen könnte, dann könnte man mal zumindest sehen ob die platine baugleich ist

Also würde dann ganz beruhigt in die Schranktür aufmachen, mein Backup rausholen und die Daten auf die wohl durch Garantietausch neue Platte wieder abkippen! :d

Ne im Ernst, wenn ich sowas lese wird mir schlecht, :kotz:

Wenn du es wirklich wagen willst dort ne andere Platine drunter zu schrauben, dann muss es die gleiche Platte und die gleiche Revision sein um die Erfolgsquote wenigstens etwas zu stützen!
Ansonsten schau doch mal im Netz oder beim Händler oder so ob du ne ähnliche Platte bekommst und wo ggf. das gleiche Bauteil drauf ist was du dann kurzer hand mal umlöten könntest!

Ansonsten bleiben wohl nur noch die Profis!
Aber sei dir bewusst, das wenn dort noch richtig was schief geht die Erfolgschancen immer weiter schwinden, ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh