Datenwiederherstellung von umpartitionierter Festplatte

Essig

Enthusiast
Hallo,

ich habe meine Backup-Festplatte verliehen (mach ich jetzt wohn nichtmehr) und jetzt suche ich eine software zur Datenwiederherstellung.

Die Daten waren auf einer einzigen NTFS Partition gespeichert, dann wurde die Platte umpartitioniert (sie hat jetzt 2 Partitionen) und mit HFS+ formatiert.
Vermutlich wurden ca 500GB davon beschrieben, das restliche Terabyte sollte unangetastet geblieben sein. Der am meisten vertretene Dateityp ist .mkv.

Leider gibt es so viel Software zur Datenrettung, dass ich nicht ganz durchblicke welche für meinen Anwendungsfall die Beste ist. Ich wäre also echt dankbar wenn mir jemand Tipps geben könnte welche Software ich am besten benutze.

Grüße vom Essig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Hälfte der Festplatte überschrieben wurde, kannst du von ausgehen, dass wenig bis nix mehr ordentlich wiederherstellbar ist - würde mir nicht allzu viele Hoffnungen machen.

Aber wie ******* schon meinte, testdisk kann man ja testweise mal drüberlaufen lassen.

Fragmentiert war nichts, testdisk macht gerade den "deeper search". Das dauert ja ewig bei 1,5TB :)
Ich meld mich wenns neuigkeiten gibt!

Ich habe Testdisk gestartet und [Analyse] ausgewählt. Dann hab ich [Quick Search] durchlaufen lassen und nur die beiden HFS+ Partitionen wurden erkannt. Danach hab ich [Deeper Search] laufen lassen und auch hier wurden nur die beiden HFS+ Partitionen erkannt.

Auch Photorec hilft mir ja nur was wenn die originale NTFS Partition wieder hergestellt ist, oder?

ich bin kein profi wenns um datenrettung geht, aber ich würde behaupten:
die zuordnungstabelle der alten und einzigen partition wurde überschrieben und deshalb ist alles futsch. deswegen können auch 500GB in der mitte des datenträgers unangetastet sein, die platte kann aber die daten nicht mehr zuordnen. hier hilft imho nur professionelle rettung.

Zuletzt bearbeitet:
Das befürchte ich auch, naja, nen Versuch wars Wert....

Danke an alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh