Datenvolumen bei MMORPG's, insbesondere WoW oder Warhammer

tfarn

Neuling
Hallo zusammen,
ich würde gerne bei Warhammer oder WoW einsteigen (wahrscheinlich aber Warhammer, da mich da die besserer PvP-Einbindung doch etwas mehr reizt).
Mein Problem ist jedoch, dass ich recht viel geschäftlich unterwegs bin und das ganze dann als zeitvertreib für die abende nutzen wollte. Zur Zeit habe ich ne HSDPA-Datenflat, die jedoch auf 5GB begrenzt ist (danach die typische Drosselung auf ISDN-Geschwindigkeit).
Die für mich alles entscheidende Frage ist nun, welches Datenvolumen mich bei diesen Spielen so in etwa erwartet (pro woche 4 Abende a 2-3 stunden) und ob die 5GB dafür ausreichen.:confused:

Wäre toll, wenn ihr mir da mit Euren Erfahrungen weiterhelfen könntet!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für WoW reichen 5 GB bei den angegebenen Spielzeiten locker, siehe hier: http://eu.blizzard.com/support/article.xml?articleId=19492

Denk aber daran, dass ab und zu auch Patches installiert werden müssen, die sind aber meistens nicht sehr groß. Zur Not kannst du sie dir auch von einem Kumpel brennen lassen.

und ausser pvp ist wow auch mit isdn locker spielbar seitdem es keine 40 mann raids mehr gibt hab selber 2 jahre lang wow mit isdn gespielt

und ausser pvp ist wow auch mit isdn locker spielbar seitdem es keine 40 mann raids mehr gibt hab selber 2 jahre lang wow mit isdn gespielt

Schonmal Tausendwinter gewesen ? ;)
Da iss die Hölle los.

btw. Patches ... groß iss relativ.
manchmal nur 15 mb, dann wiedermal 3xxmb und mehr.

Kommt immer drauf an was grade so ansteht.
Bald kommt ja der 3.1er.
Werden sicher nicht nur 5mb sein ;)

"mit ISDN locker spielen" ist sone Sache. ISDN ansich ist nicht schlecht, mit meiner ISDN Leitung hatte ich damals bei CSS zb besser Pings als wie jetzt mit meiner DSL Light Leitung

naja isdn und WoW ist schon sone sache. habs damals selbst ein jahr durchgehabt. manchmal hat man mal
ne woche sehr schlechtes routing und kann kaum spielen, in anderen wochen läuft fast alles perfekt...

spätestens in diesem raum vor chromagus in BWl, wo man schnell durch muss (war doch vor chromagus? lang ists her)
war das jedes mal mit nem disc schluss...manchmal auch schon bei razagore...

Laut PC Games oder Hardware ne alte Ausgabe nutzt WOW in Hauptstädten und wenn viel los ist, sogar über 10kb. (Deswegen hatte man mit ISDN auch in Hauptsädten laags)

// Also wären das bei dir ca. 3800mb wenn du Spielst, reicht eigentlich, die 5GB wirst du auf jedenfall übersteigen, wenn du noch surfst!

Zuletzt bearbeitet:
naja wie gesagt 40 mann raids war nicht so gut da da auch noch Ts bzw ventrilo dazu gekommen ist

und zumindest ich hatte mit isdn wie auch mit dsl light pings von über 250

das WoW unter umständen mehr als 10kb braucht halte ich für unwahrscheinlich! up und download zusammen vielleicht...
hab selbst auch nur DSl-light 384 (wohne aufm dorf, daher die isdn erfahrungen) und in sehr belebten gebieten, wie
den hauptstädten, allerhöchstens mal nen 200-300er ping, selbst im AV 40vs40 nie über 250...

5gb sind aber wirklich sehr knapp...hab selbst zum DSl-light noch nen hdspa vertrag von moobicent, zum glück
noch nen uralt vertrag der ersten generation, also noch ohne volumenbegrenzung. ist zwar im
allgemeinen mit 340kb down und teilweise bis zu 80kb up schon recht flott, nur leider ist die verbindung bei mir seit
jeher istabil sobald nen dauernder datenfluss ist. normal surfen geht perfekt, nur beim zocken oder download von
großen datein schmiert die verbindung alle 30min ab...

ja up und down zusammengerechnet!

// Außerdem ist DSL Light im gegensatz zu ISDN viel...

beim download schon, upload ist fast identisch schnell wie isdn (ca. 9kb)...

ISDN ist nicht symetrisch, du hast bei doppelbündigem ISDN einen Upload von 10-12kb/s, der Upload bricht aber trotzdem ein, fals du downloadest.

// DTAG schaltet seit Ende 2006 bei vielen anschlüssen auch schon 128kbit/s bei DSL Lite im Upload, das hat normalerweise nur Arcor und co gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh