Datenverlust beim Schreiben : HILFE !!!

DonkeyKong

Neuling
Suche alle Tipps, die es gibt.

Folgender Fehler tritt sporadisch auf und ich weiß nicht warum.
Meine HD LED leuchtet nur noch rot, Total-Absturz (Einfrieren).
Nach Neustart tritt der Fehler umgehend wieder auf. Es hilft nur noch Neu-Installation oder Image-Wiederherstellung.
Der Rechner ist neu (1. September) und lief die ersten 3 Monate absolut fehlerfrei.
Zuletzt konnte ich immerhin 12 Tage ohne Absturz spielen. Dann mal wieder kürzer. Ich mache jedes Mal eine Imageherstellung mit Acronis. Aber auch eine echte installation bringt nichts.

Seit neuestem kommt auch eine Fehlermeldung:

Datenverlust beim Schreiben. Es konnten nicht alle Daten für die
Datei für C:\xxx
Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnten
Computer Hardware oder Netzwerkverbindungen sein.

Dieser Fehler kommt bevorzugt beim normalen Surfen im Internet oder beim Musikhören. Beim Spielen von Battlefield 2142 (online) ist er noch nie abgestürzt!!!!!!! Das finde ich auch sehr verdächtig !!! Absturz nur auf dem Desktop !

Meine Netzwerkverbindungen habe ich mit Tune Up Utilities 2006 optimiert.
Die Festplatte habe ich auch schon ausgetauscht.
Den Schreibcache habe ich auch schon deaktiviert.
Checkdisk habe ich schon laufen lassen, allerdings im Windows Modus, da ich beim Booten über checkdisk kein Bild bekomme (Monitor geht in Sleep Modus, wahrscheinlich weil kein Digital Signal kommt, keine Ahnung) Weiss jemand, woran das liegt? Sobald Windows bootet, bekomme ich wieder ein Bild.

Ich vermute momentan:
Mein Windows (mit neuesten Updates) und mein Mainboard Treiber vertragen sich nicht
oder
Falsche Bios Einstellungen

DMA Modus läuft bei mir auf Ultra DMA 5 (ist auf Auto gestellt)

Kann mir jemand noch Tipps geben. bin am verzweifeln.

Ich habe Windows XP Home mit allen Updates, mittlerweile 3 Festplatten (S-ATA), Windows ist auf C (80 Gigabyte Western Digital) und noch 2 weitere Festplatten mit 250 Gigabyte. Die C: Platte hängt am S-ATA Nr.1, der speziell für die Bootplatte ist (ist auch Master)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal bei offenem Rechner gehört ob die Platte verdächtige Geräusche macht, mal angefasst wie warm sie wird? Datenkabel getauscht? Stromkabel auf Sitz geprüft? Und wenn der Rechner neu ist, dann hat er noch Garantie.. wie wäre es wenn Du das Ding dem Händler aufn Tisch stellst und sagst "mach mal Schatz"

PC ist von mir selbst zusammengebaut.
Was mich wundert, dass er 3 Monate ohne Probleme lief.
Habe Festplatten-Kühler.
Momentan habe ich einen Key in der Registry geändert (lt. Windows Support Seite). Muß jetzt mal wieder abwarten.
Das Gute ist, dass ich mit Acronis True Image innerhalb 2 Minuten alles wieder installiert habe. Sonst hätte ich schon längst durchgedreht.

Ich habe das Problem, wenn auf C:\Dokumente und Einstellungen zugegriffen wird, Schreibfehler auftreten (Fehlermeldung: Datenverlust beim Schreiben ....). Meistens verbunden mit einem Total-Absturz.

Jetzt habe ich festgestellt, dass meine Lesezeichen im Firefox nicht abgespeichert werden, die ja in diesem Ordner gespeichert werden. Es lag an einem Schreibschutz.
Dann wollte ich winrar installieren, das ja zunächst in C:\Dokumente....\Temp entpackt wird und da kam ebenfalls die Fehlermeldung mit einem Crash !!!

Jetzt habe ich den Schreibschutz zwar aufgehoben und es scheint zu gehen, allerdings wenn ich erneut in den Eigenschaften nachschaue, ist das Häkchen bei Schreibschutz nun doch wieder da. Obwohl ich ihn zuvor aufgehoben habe. Ist das normal ?

Jetzt habe ich den Schreibschutz zwar aufgehoben und es scheint zu gehen, allerdings wenn ich erneut in den Eigenschaften nachschaue, ist das Häkchen bei Schreibschutz nun doch wieder da. Obwohl ich ihn zuvor aufgehoben habe. Ist das normal ?

Ist da ein Haken oder ist das Feld einfach nur grün??

Wenn das Feld einfach nur grün ist bedeutet das nur, dass Windows die Status der Dateien/Verzeichnisse noch nicht geprüft hat und die Einstellung so oder so sein kann.

Also es ist ein Haken mit einem grauen Hintergrund. Kann auch sein, dass es grün ist. Jedenfalls ist noch ein Haken zu sehen.

Wollte noch kurz auflösen.
War ein fehlerhaftes S-ATA Kabel.
Nach Austauch klappt alles wieder.

Das fehlerhafte Kabel war original beim Asus Board dabei.

Wer denkt denn an so was ?

Ich in meinem ersten Post, wenn Du ihn gelesen hättest :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh