Datenträger gesplittet und nicht nutzbar

maxpd

Neuling
Hi,

ich habe mir eine SSD und eine neue HDD eingebaut. Dazu gibt es noch eine alte HDD.
Zuerst war die HDD aufm Arbeitsplatz gar nicht zu sehen. Dann habe ich in der Datenträgerverwaltung mal aus einem der zwei schwarzen "Partitionen" eine nutzbare gemacht. Allerdings war diese auf 2gb begrenzt. Mit den restlichen 700GB kann ich nichts machen. Und wie da die 100mb für das System hinkommen weiß ich auch nicht.

Wie löse ich das Problem mit den 700mb? Ich hätte gerne eine komplette einheitliche Partition.
Was bringen mir die 100mb System?
Kann ich diese problemlos entfernen?

Festplattenproblem.PNG

Gruß
maxpd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um eine 3 TB Festplatte vollständig nutzen zu können, muss sie als GPT-Datenträger eingerichtet werden. Momentan hast du sie als MBR-Datenträger eingerichtet, wodruch maximal 2,2 TB / 2 TiB verwaltet werden können.

Die normale Vorgehensweise wäre alle Partitionen auf der Platte zu löschen und mit einem Rechtsklick auf die graue Fläche (wo Datenträger 2 steht) und anschließend mit einem Linksklick auf "Zu GPT-Datenträger konvertieren" die Platte neu zu initialisieren.

Das geht bei dir aber nicht, da du die Festplatten nicht vor der Windows-Installation auf die SSD abgehängt hast und nun die Boot-Dateien (100 MB System-reserviert Partition) von Windows auf der 3 TB Platte liegen (deine Windows-Installation kann ohne die 3 TB Platte, bzw. den Startdateien in der 100 MB "System-reserviert Partition" nicht booten). Du kannst sie also nicht einfach löschen und neu initialisieren.

Eine mögliche Vorgehensweise könnte sein (ohne, dass ich das getestet hätte): Alle Festplatten (also HDDs) abhängen, von der Windows 7 DVD booten und eine Systemstartreparatur durchführen, wodurch die Boot-Dateien auf die SSD geschrieben werden.

Eine Anleitung, mit auch alternativen Möglichkeiten (z.B. mittels dem Windows Recovery Environment), findest du hier: klick!

Nun solltest du, ohne, dass die 3 TB Platte angeschlossen ist, Windows von der SSD booten können. Wenn das der Fall ist solltest du alle Partitionen der 3 TB entweder über die Datenträgerverwaltung unter Windows oder über die Setuproutine der Windows-Installations-DVD löschen können. Anschließend musst du nur noch die 3 TB Platte zu einem GPT-Datenträger konvertieren, danach partitionieren sowie formatieren und dann solltest du die volle Kapazität nutzen können.

----

Bedenke, dass diese kleine Operation (wenn du was falsch machst) auch in ein nicht mehr bootendes Windows enden kann. Du solltest also vorher deine Daten sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es zum letzten genanten Fall kommen merk dir fürs nächste mal das wenn du Windows installiert alle anderen Datenträger vorher vom PC trennst und ausschließlich die festplatte angeschlossen ist auf welche Windows soll.

Das hat geholfen. Danke!

Ich habe Windows komplett neu installiert. War eh gerade frisch und noch nicht so viel drauf.
Die 3TB Platte konnte ich allerdings nur mit einem Tool eines Drittanbieters wieder richten. In der Windows Datenträgerverwaltung wollte keine Funktion die Partitionen löschen und eine neue daraus machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh