Datensicherung - welche Freeware?

DaOcean

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Dateien vom PC regelmäßig auf eine externe Festplatte sichern. Jetzt werden viele sagen, da gibt es tausende Anleitungen auf Google. Aber:

Ich möchte nicht jedesmal ein komplettes Backup ausführen, sondern nur veränderte und neue Dateien sichern. Denn jedesmal die komplette Festplatte zu kopieren, dauert bei 500GB schon recht lange.

Welches Freeware-Tool zur Angleichung der Dateien bzw. zur Synchronisierung könnt ihr mir empfehlen? Was haltet ihr z.B. von diesem hier:
SyncBack Freeware

Wie macht ihre eure Datensicherungen? Kopiert ihr jedesmal die komplette Festplatte?

Grx, Ocean :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin DaOcean,

ein heisser Tip von mir ist Areca Backup. Einmal richtig eingestellt (es gibt gute Anleitungen) machst Du bald Backups, wie ein Profi, wobei Du die Möglichkeit hast ein Full-Backup, ein inkrementelles- oder ein differentielles Backup zu starten. Das Programm ist in deutscher Sprache verfügbar. Ich nutze dieses schon seit einiger Zeit.

Xcopy Robocopy SyncBack SyncToys SyncXYZ.... machen das Gleiche!

... sondern nur veränderte und neue Dateien sichern...
Jedes Backup Tool macht das, das ist der Sinn des Backup!

Danke euch beiden :)

Werde mir das mal ansehen. Hatte mal die Testversion von Acronis True Image, das machte irgendwie nur volle Backups. Oder ich habe das Prog einfach nicht gecheckt.

Wichtig ist mir, dass ich es einfach bedienen kann, ohne Angst zu haben, dass ich Quell- und Ziel-Laufwerk verwechsle.

Grx, Ocean

Robocopy ist das tool deiner wahl, bei mir werden zusätzlich dateien die nicht mehr vorhanden auch im backup gelöscht

ansonsten gibts noch cobian, das kann auch sehr viel.

Suche sowas auch.

Gibt es auch eine Software, mit der man Profile für einzelne Ordner erstellen kann. Ich hab das aufm Server bisschen anders geordnet.

Also das z.b. der Musikordner in einen bestimmten Ordner Gesichert wird usw?

SyncBack

Hallo,

ich nutze jetzt SyncBack. Macht einen sehr übersichtlichen Eindruck.

Nur weiß ich nicht, was genau der Unterschied zwischen "SyncBack Freeware" und "SyncBack SE" bzw. "SyncBack Pro" ist. Also ob es bei der Freeware große Einschränkungen für den Privatgebrauch gibt.

Grx, Ocean

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh