dateien shreddern

hackcrack

Neuling
ich shreddere alle dateien, die ich sicher gelöscht haben will und wollte mal fragen, wie oft man sowas löschen muss, bis es nicht mehr wiederherstellbar ist. ist es auch sinnvoll den freien speicher zu löschen und wie oft sollte man das machen.
und dieses shreddern beantsprucht doch sicher die festplatte ziemlich stark und wenn ich filme und viel musik shreddere, dann dauert das schon mal ein bisschen, mach ich damit die festplatte kaputt??
kennt jemand noch ein programm mit dem ich dateien verschlüsseln kann was nicht so kompliziert ist?
habe immoment true crypt aber das ist ziemlich kompliziert
sorry wegen der satzstellung :)
danke schonmal vorher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das BSI empfiehlt meines Wissens eine 7-fach Löschung. Diese gilt immer noch als sicher. Das momentane Maximum liegt bei einer 35-fach Löschung.

Kannst ja mal diese Tool hier anschaun, sind auch gute kurze Erklärungen zu den versch. Löschmethoden dabei.

http://www.cbltech.de/daten-schredder.html

Für das sichere Löschen unter Windows empfehle ich mal, nen Blick auf Eraser zu werfen:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/4/de10231814-wc.html

Beide Tools sind meines Wissens Freeware!

Greetz

NetworkerZ

shreddern in dem sinne bedeutet ja nur dass die platte an den entsprechenden stellen überschrieben wird, und nicht nur zum überschreiben fregegeben wird.

shreddern macht die platte nicht kaputt, auf lange sicht führt ein shreddern aber schon zu einer höheren belastung als wie wenn man es lediglich zum überschreiben freigibt.

vielen dank, habe auch eraser mit 7 facher überschreibung.
kennt ihr nochn programm mit dem ich auch die registry sicher löschen kann??
da werden doch auch die pfade von den dateien gspeichtert oder?
und werden sonst noch auf dem pc irgendwelche daten gespeichert, was ich geöffnet habe und auf welchen seiten ich war???
danke

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh