D9GMH 667er

atomflunder

Neuling
Hallo,

wie man sehen kann habe ich oben genannten Speicher. Im moment laufen sie stabil auf 1:1 bei einem FSB von 400. Das problem ist jedoch wenn ich den FSB auf 433 mache, dass dann Windows nicht mehr startet.
Nun frage ich mich ob die Speicher an dieser Stelle dicht machen, oder ob es am Mainboard bzw Prozesor liegt. Zur Not würde ich mir schon neue Speicher kaufen wenn ich mir nur sicher gehen könnte dass es daran liegt.

Ich habe ein Abit AB 9 Pro Mainboard, was gewiss nicht so toll zum übertakten geeignen ist, womit aber doch schon einige wesentlich höheren FSB hin bekommen mit einem e6300.
Was ich versucht habe:
ICH Spannung und ICHIO Spannun auf anschlag, CPU auf 1,45 Volt, Speicher auf 2,2 Volt ---> Windows startet nicht. Bios 1.6 und 1.7 versucht.... ???

edit:
meint ihr ich soll mal versuchen den PCI Express Clock von 100 auf 101 zu stellen oder so. ich hab gehört dass das in manchen Fällen sehr viel helfen soll. Oder würdet ihr die Finger davon lassen. Ist das gefährlich da was zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCIe Takt mal auf 103-105MHz stellen. Vielleicht hilft es. Achso, es ist auch nicht gesagt, dass die ICH Spannung auf Anschlag die beste Lösung darstellen. Man muss einfach verschiedene Kombinationen ausprobieren und die beste finden. Hast du beim Speicher mal die Timings auf 5-5-5-18 gestellt? Zum Testen hilft das evtl. weiter.

ja, hab sie auf 5-5-5-15 gestellt. und ich hab es deswegen auf anschlag um einen fehler dort auszuschließen. die mch spannung auf anschlag zu machen war aber nötig um die fsb 400 hin zu kriegen. hab mich an dieser stelle schon vorgetastet.
pcie takt auf 105 zu stellen ist das nicht gefährlich? hab gehört dass die grafikkarte davon kaputt gehen kann... ????

Nein, ist nicht gefährlich, da es noch in der Toleranz liegt.

hab jetzt die timings auf 5 5 5 18 den PCIe auf 105 cpu auf 1,45 mch und ichio auf anschlag um ein problem auszuschließen und den speicher auf 2,2. FSB auf 433 neu gestartet.und selbes probnlem. windows strtet nicht "system datei fehlt" so ein scheiß. meint ihr es liegt an den speichern? wobei die das doch schon aushalten sollten... sind ja microns

Für mich hört sich das eher so an als ob das Board am Ende ist. Wenn es schon die volle MCH Spannung braucht um auf FSB400 zu kommen. Um auszuschließen, dass es an der CPU liegt, kannst du vielleicht mal den Multi auf 6x stellen. Ansonsten weiss ich auch nicht weiter.

so ein rotz. gibts vielleicht ne möglichkeit die mch spannung noch höher zu stellen als im bios angegeben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh