CPU zu heiß, oder normal? ~70°C beim Kopieren von Dateien

senfgurke

Enthusiast
Hi!
Ich hab seit Montag ein MSI GX620.
Im Office Betrieb (WLAN an, Opera surft) sind die Kerne der CPU bei etwa 45°C, aber wenn ich zB nur ein paar Dateien von einer externen HDD auf die interne kopiere, taktet sich das Notebook automatisch auf 2,5GHz und wird sehr warm.
Die Kerne sind dann auf 68 - 76°C, springen in dem Spielraum von Sekunde zu Sekunde.

Das MSI ist mien erstes Notebook, daher kenne ich mich nicht so sehr aus, aber 76°C beim Kopieren erscheint mir doch recht viel...
Spielen habe ich auch kurz versucht, FIFA10 da ist die CPU sofort auf 90°C gesprungen, da habe ich lieber wieder aus gemacht, bevor sich das Notebook aus schaltet.

Die CPU ist ein Intel Mobile Core 2 Duo P9500.

Ich habe gelesen, man kann das Teil aufschrauben und bessere WLP auf die CPU machen, aber dann verliere ich ja die Garantie, deshalb frage ich lieber nochmal nach, ob es normal ist.

Vielen Dank schonmal!

was ich vergessen habe, das Notebook steht hinten höher, ich habe es auf 2 Lüfter gestellt.
Auch wenn ich die an habe, wird es nicht kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das Notebook stabil läuft , nicht abstürzt oder hängt , ignoriere deine Temperaturwerte einfach ... wenn es instabil wird,dann melde dich hier oder auch im deutschen MSI Forum wieder . ;)

ok, wunderbar und vielen Dank für die schnelle Antwort, Abstürze oder Hänger gabs noch keine.

Naja, die Temeraptur von 70°C ist für eine Notebook CPU nicht beunruhigend, meine Notebook CPU kommt auch auf ihr 75°C bei Vollast, und das ist auch noch relativ human :d. Es gibt auch Notebook wo sich auch Temperaturen von 95°C als Usus einpendeln... Ich hab nun keine Ahnung von Tmax von 45nm C2D, aber mein T2210 (1,6Ghz) darf max 105°C werden....da is also noch Luft nach oben ;)
Notebook CPU's werden allgemein wärmer als Desktop CPU's und können auch einiges wegstecken.....
Lose Lüfter haben bei mir auch nicht geholfen, hab mir aber mal ein Notebook Coolerpad geholt, mit 2 aktiven Lüftern) und die Temperaturen sind um knapp 15-20°C gefallen :d... und das Notebook jauelt nicht mehr so schnell auf... (mit Pad sinds max 65°C, wenn meine GraKa auch bei 100% load ist)

Zuletzt bearbeitet:
komisch war, das Notebook hat direkt unter der CPU 2 Reihen Lüftungssdchlitze.
Eine davon war aber von innen mit einem Stück Plastik verschlossen :?
Ich habs einfach mal ab gemacht und siehe da, die temps fallen auf unter 50°C im office betrieb.
237142d1276201324-cpu-zu-heiss-oder-normal-70-c-beim-kopieren-von-dateien-med_gallery_6789_301_49598.jpg

Da war diese Folie drauf, da hab ich einen kleinen lüfter dran gemcht, der luft ein bläst, die dann durch die heatpipes zum radi laufen sollte.

Welche CPU hat dein MSI Notebook verbaut?

Würde mich allgemein mal interessieren, welchen Wert der Hersteller hier freigegen hat.

Intel® Core

CPU
Essentials
Status Launched
Launch Date Q3'08
Processor Number P9500
# of Cores 2
# of Threads 2
Clock Speed 2.53 GHz
L2 Cache 6 MB
Bus/Core Ratio 9.4
FSB Speed 1066 MHz