CPU/VGA-Kühler lackieren?

fRaNkLiN

Enthusiast
Moin Leute,
was meint ihr, ist es möglich, einen CPU/VGA-Kühler à la XP90 zu lackieren?
Sprich einfach drauflackieren?
Braucht man evtl. speziellen Lack (Hitze?)?
Falls es geht, vorher anschleifen?
Kann man die Heatpipes lackieren?
Fragen über Fragen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:hmm:
Nich klar genug ausgedrückt? Oder was?
Oder meinste, Lack verhindert die Wärmeabgabe?
Oder, dass ich den Kühlerboden lackieren will? :fresse:

wenn du lackierst, dann dünn und nur eine schicht.

so würds ich machen, da dicker lack, bzw mehrere schichten logischerweise die wärmeabgabe verringern ;)
*edit*

kommt ja auch drauf an was fürn kühler etc.
und wegen der wärme, mach dir keine sorgen, das bisschen macht dem lack nichts aus

Zuletzt bearbeitet:
lack vermindert 100%ig die wärmeabgabe! wieviel genau musst du schon testen, denke abschleifn ist nicht nötig, da du es ja nicht permanent anfasst, und wegn der hitz muss man sich wohl auch keine sorgen machne! denn wenn deine CPU 50 °C hat wird der kühlkörper 30-40 haben...

denke sollte schon gehen, aber z.B. bei dem passivkühlern, wie der auf meiner northbridge handelt es sich wohl um statisch geladene farbpartikel die danach eingebrannt wertden, was sicher weniger ausmacht als eine "standard" lackschicht....

teste mal bei was nicht ganz so teurem ;)

Okay, danke euch, Leutz :)
Also
- dünne Schicht Lack
- Ohne Abschleifen
hört sich schonmal ganz gut an :)

North/Southbridgekühler sind doch eloxiert, oder? Weiß jemand ob man das auch machen lassen kann? Oder zu teuer? Das wär nämlich hammergeil :drool:

Naja schön und gut... lackier lieber an deinem Auto rum... Was soll es bringen? nen Kühler muss nicht schön aussehen, sondern muss gut kühlen !
Der Lüfter darauf muss leise sein! :shot:

Ich rate mal ganz klar davon ab, und nicht nur, weil die Lackschicht isolierend wirkt....

Ich meinte das mit dem Kühler ablassen auch so,dass Lack ne Isolierschicht sein kann!
Aber wenn du deine Hardware killen willst......:wayne:

Ich meinte das mit dem Kühler ablassen auch so,dass Lack ne Isolierschicht sein kann!

:wall:

eine schicht vermindert die wärmeabgabe sicherlich keine 100%

wie hast du es eigentlich geschafft dich mit deinem allwissen dich hier anzumelden? :hmm:

und nein ich werd nicht frech, nur muss ich ja bei deiner meisterhaften aussage so denken oder?

:heuldoch:

ich gehe davon aus das DU selber noch keinen lackiert hast, also erzähl keinen, mach es erstmal selber bevor du grosses kundtust ;)

wäre das geklärt? ich denke schon :hwluxx:

@ topic, eloxieren kannst auch selber, wenns dabei auch nicht an die fabrik qualität kommt, bzw nur mit übung und erfahrung.

google ein wenig danach, und du wirst fündig wie du es wenn selber machen kannst oder firmen findest ;)

dabei dürften grosse metall betriebe eine grosse rolle spielen, eventuell welche die cnc fräsen etc, da die meist noch die farbe zur auswahl anbieten (in diesem falle die farbe des eloxates)

ich denke da an firmen die u.a. auch radi blenden machen nach wunsch per CAD zeichnung, name habe ich aber immo keinen auf tasche, musst da leider erstmal selber suchen müssen.

ich werd das thema aber weiterhin verfolgen ;)

mfg kabby

Zuletzt bearbeitet:
@ kabby: Wäre auch etwas netter gegangen! Ich habe meine Meinung hier nur gesagt,aber die ist ja deiner Aussage zu Folge nicht erwünscht. (Du hast ja auch den Thread eröffnet!:fresse: )

@Jannn

Warum denkst du, wollen wir den Kühler farblich verändern?! Richtig! Weil er anders aussehen soll, nich nur gut kühlen soll.

Ich hab nur was zu Aluminium eloxieren gefunden. Es ist aber auch möglich, Kupfer zu eloxieren. Wie heißen denn solche Betriebe, die sowas machen? Kann man das auch beim Galvaniker machen lassen? Oder wo am Besten?

galvaniker müssten das können, ich meine so schimpfen die sich auch.

kupfer ist dafür meines wissens nach sehr gut geeignet, da eloxieren ja unter strom gemcht wird.

@gonk, okay, hast recht, es hätt netter komm können.
nur schreibst du fast als wenn er vor hätt den kühler in wandfarbe zu tauchen :fresse:

Naja schön und gut... lackier lieber an deinem Auto rum... Was soll es bringen? nen Kühler muss nicht schön aussehen, sondern muss gut kühlen !
Muss er beides, in unserem Fall :teufel:
Schau mer mal, dann sehn was schon ;)
Kabby schrieb:
nur schreibst du fast als wenn er vor hätt den kühler in wandfarbe zu tauchen :fresse:
Endlich sprichts mal einer aus, danke ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh