[Kaufberatung] CPU Upgrade vom 5 Jahre alten i5 4570

meccs

Neuling
Zurzeit verbaut:
Intel i5 4570
CoolerMaster Hyper T4 Tower
ASRock B85M Pro4
MSI RX 480 Gaming X 8GB
Fractal Define R4 Midi
SSD, HDD etc. alles relativ neu vorhanden

Den i5 habe ich vor genau 5 Jahren (2013) neu für 166 Euro gekauft. Er hat bis jetzt für die meisten 60 FPS Sachen super ausgereicht. In BF1 ist er schon sehr an seine Grenzen gekommen, bei BFV etc. ist nun ersichtlich dass es langsam Zeit wird für ein Upgrade.
166 Euro für 5 Jahre ist super. Wenn es möglich ist würde gerne zumindest ein ähnlich gutes P/L Verhältnis anstreben. Bisher habe ich mir die Komponenten herausgesucht:

CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Board: MSI B450M Pro-M2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Board: MSI B450M Pro-VDH ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Board: MSI B450M Mortar ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kühler: be quiet! Pure Rock ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kühler: Arctic Freezer 33 eSports ONE wei Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Netzteil ist ein 450W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Bronze was ich jedoch schon seit 2011 benutze. Wenn das noch ausreicht, dann würde ich das vorerst behalten wollen.
Preis hatte ich < 400 Euro angestrebt (ohne NT), was mit der oben genannten Konfig ~360 Euro auch erreicht wäre.

Kann man die Komponenten so nehmen, oder gibt's was auszusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Der Hyper T4 sollte auch mit Am4 kompatibel sein, so dass du den theoretisch weiterverwenden könntest. Der Pure Rock wird meiner Meinung nach auch kein wirklich lohnenswertes Upgrade sein.
Ich würde ein etwas besseres Mainboard nehmen wegen der Ram-Aufrüstbarkeit und besserer Spannungsversorgung sowie Kühlung dieser: z.B. MSI B450M Mortar ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder MSI B450 Tomahawk ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit den zusätzlichen Speicherbänken würde Sinn machen, aber woran erkennt man dass die von Dir genannten Board besserer Spannungsversorgung sowie Kühlung haben?

Es geht insbesondere um die Kühlung der Spannungsversorgung. Die wird von nicht vorhanden zu tatsächlich recht effektiv verbessert. Zudem sind mehr und bessere Komponenten in den einzelnen Phasen der CPU verbaut. Ich verlinke dir mal ein Video, in dem es genau darum bei diesem Board (bzw. dieser Boardfamilie) geht: PC Breakdown: MSI B450M Mortar Titanium // HEATSINK - YouTube

Es geht insbesondere um die Kühlung der Spannungsversorgung. Die wird von nicht vorhanden zu tatsächlich recht effektiv verbessert. Zudem sind mehr und bessere Komponenten in den einzelnen Phasen der CPU verbaut. Ich verlinke dir mal ein Video, in dem es genau darum bei diesem Board (bzw. dieser Boardfamilie) geht: PC Breakdown: MSI B450M Mortar Titanium // HEATSINK - YouTube
Danke, es ist immer hilfreich wenn man was dazu lernt und dann weiß auf was man besonders achten sollte. :)

Wäre das ASRock B450M Pro4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland als Budget Variante ggf. zu empfehlen? Oder gibts da wieder das VRM Problem? Wenn ja, gibts ein anderes ASRock Board zu empfehlen? Ich mag das MSI Bios nicht so sehr.

Edit: Hab jetzt die oben genannte Combo genommen. Neuer Kühler da der T4 am AM4 nur nach oben blasend montiert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh