[Kaufberatung] CPU und RAM aufrüsten

carcharoth

Enthusiast
Tach Community :)

ich hab mal wieder vor, meinem PC ein neues Herz und paar Hirnlappen zu spendieren. D.h. neue CPU und neue RAM-Riegelchen ;)

Momentan sieht das ganze so aus:
Board: Asus M2N-E SLI (Link)
CPU: AMD X2 4200+
RAM: 2x1024MB Corsair
Graka: ATi Radeon 1950XT
Detaillierter: http://www.sysprofile.de/id30827

Momentan ist WinXP x86 installiert. Daraus wird dann ein Dualbootsystem mit Vista x64. Die Lizenz ist schon vorhanden.

Ich dachte da an folgendes:
CPU: AMD X2 6000+
RAM: 2x2048MB
Graka: Wird so gelassen... das CPU-Upgrade sollte schon helfen, dass WoW nicht mehr so ruckelt. (So doof es klingt: Ich hab mit dem jetzigen System teilweise 10-15fps wenns aufm Bildschirm grad derbe abgeht. An der Graka alleine kann das nicht liegen. Ansonsten frag ich dann in 1-2 Monaten nochmal ;) )
Festplatte: Die bestehenden 400GB-Platten werden zu einem Raid1 zusammengeschlossen (is da eigentlich n vernünftiger Raidcontroller aufm Board?) und eine ~700GB-Platte wird als zusätzliches Laufwerk reingeschoben (nicht im Raid). Wird vermutlich eine Samsung Spinpoint sein (nein, keine F1 ;) )

Benutzt wird der PC hauptsächlich für WoW. D.h. Triplecore und so Spässe sind unnötig, da WoW schon Mühe mit Dualcores hat *g*

Nun meine Fragen:
- Der AMD X2 6000+ hat momentan das beste Preisleistungsverhältnis oder?
Auf die Black Edition vom 5000+ hab ich nich so wirklich Lust, da ich kein Interesse am übertakten habe.
- Was für ein Lüfter is da empfehlenswert? Mir ists relativ wichtig, dass man (soferns n Towerkühler ist) den so hinstellen kann, dass er die Luft hinten rausbläst. Desweiteren sollte er nicht zu schwer sein und die Montage sollte möglich sein, ohne dass man das Board ausbauen muss. Desweiteren wärs praktisch, wenn er noch auf die Mosfets ein bisschen Luft pusten könnte. Das heisst, diese Towerkühler wären nur bedingt geeignet (gibt ja glaub einen der so ne Art Spoiler hat?).
Ist ein anderer Lüfter als der Standardlüfter überhaupt nötig? Immerhin naht der Sommer... :)
- Ganz wichtig: Welche RAM? Alleine Corsair hat da mehrere Modelle...
Bedingungen sind einfach: 800Mhz, 4GB, Kit, relativ schnell, preisgünstig.
Hersteller ist relativ egal.

Und nun das komplizierteste *g*
Ich bin Schweizer. Wir haben nicht dieselben Läden mit dem Angebot wie ihr. RAM-Hersteller wie "Geil" oder G.Skill waren hier bis vor kurzem noch unbekannt und nur wenige Händler führen diese Sachen ;)

Deshalb achtet bitte darauf, dass die Sachen die ihr vorschlagt, in diesen Shops erhältlich sind:
http://digitec.ch/
http://internet.ch

Beim Preisvergleich hilft übrigens das Ding hier: http://www.toppreise.ch (sowas wie Geizhals.de)

Preisvorstellungen:
CPU: ~200.-
RAM: ~120.-
CPU-Kühler: ~50.-
Alle Angaben in Schweizer Franken.
1 Euro ist ca. 1,50 Franken

Ich glaub das war alles... sind noch fragen? :)

Schonmal danke(!) für die Hilfe.

carcharoth

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal ne Frage, warum kaufst du dir nicht für 30€ nen anständigen Kühler und übertaktest den 4200+ nicht einfach auf 2,8-3GHz??

kommt dich auf jedenfall billiger.

Kannst von mir nen Scythe Mine mit nem 120iger Yate Loon haben. Der hat meinen X2 6000+ auch locker gekühlt. Sollte also mit deinem übertaktetem 4200+ auch zurecht kommen.

Ram kannst aufstocken, wenn du auf 64bit umsteigst.

mfg

Neue CPU und Ram bringen dir doch fast gar nichts und kosten nur sinnlos. Für WoW ist die Cpu mehr als stark genug, bei Games ist die Grafikkarte ausschlaggebend und nen 6000 bringt nur minimalst mehr.

Kauf ne 9600GT für 96€ und werd glücklich.

Hallo Baam,

wie gesagt: Ich habe kein Interesse am übertakten. Da hol ich lieber nen 6000er und lass den noch 1-2 Jahre laufen. Übertakten ist in dieser Jahreszeit imho sowieso nicht gerade empfehlenswert...
Ich hab mich vor ca. 3-4 Monaten mal ein bisschen erkundigt wie das übertakten mit dem Board funktionieren würde, war mir dann aber zu kompliziert ;)
Angeblich solls eh nicht so stabil laufen.

Und dass ich auf 64bit wechsle, hab ich auch erwähnt ;)
Drum will ich ja 4GB haben :)

Edit:

RohoInc: RAM verbessern die FPS bei nem Game wie WoW enorm. Was die CPU angeht könntest du vielleicht recht haben. Allerdings sollte man bedenken, dass das Betriebssystem gewechselt wird, da wär n CPU-Upgrade nicht gerade verkehrt.
Zur Graka: Ist die 8800gt nicht besser als die 9600gt? Irgendwie behauptet da jeder was anderes :)
Die GraKa will ich, wenn überhaupt nötig, sowieso erst in 1-2 Monaten auswechseln, wenn sich die 9xxx-Reihe ein bisschen mehr verbreitet hat und weniger kostet.
(CoD4 läuft z.b. flüssiger als WoW... *g* )

Danke
Carcharoth

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Jahreszeit und übertakten ist eigentlich Blödsinn, sofern nicht an einem durchdachten Kühlsystem mit leistungsstarken Komponenten gespart wurde. Und damit meine ich leise und gut, nicht, viel hilft viel durch Krach.
Wenn übertakten nix für dich ist, dann Oki, wobei es wirklich einfach ist. Für dich wäre aber wohl ne Black Edition CPU, bei der man nur den Multi ändern muss, das beste, das bekommt wirklich jeder hin, ohne lange lesen zu müssen...
Und was die Sache mit dem stabil laufen angeht...naja das ist Blödsinn.

€:Und ja, die 8800GT ist besser als die 9600GT ;).

Ich hab einfach keinen Bock aus versehen mein System zu grillen ;)
Aber wenn das wirklich so einfach ist und man mind. 30-40€ sparen kann.. why not, ne Überlegung ists wert.
Die Frage ist einfach: Läuft der auf dem Board? *g*

Und mein Kühlsystem ist eigentlich gut genug. Über 41° kams bisher selten.
Aber ich bin da lieber vorsichtig ;)

Also ich an deiner Stelle würde es so machen:

-4GB Ram
-9600GT
-Den Prozessor leicht übertakten (falls überhaupt notwendig) und evt. dann in 1-2 Monaten aufrüsten

Bringt am meisten :bigok:

die graka würde cih nciht wechslen, meine freundin hat die selbe mit 256mb und nen P4@3,8ghz mit 2gb ram, und da läuft Bioshock und crysis ohne probs drauf. ich würde nur auf 4gb aufrüsten wegen den 64x vista und die cpu bisschen übertakten, was aber auch kein muss ist. das du in WOW nur 10-15 fps hast liegt bestimmt nicht an den systemkomponenten, sondorn an den einstellungen im spiel oder an den treibern. den das spiel läuft auch auf gammelkisten ohne probleme.

die graka würde cih nciht wechslen, meine freundin hat die selbe mit 256mb und nen P4@3,8ghz mit 2gb ram, und da läuft Bioshock und crysis ohne probs drauf. ich würde nur auf 4gb aufrüsten wegen den 64x vista und die cpu bisschen übertakten, was aber auch kein muss ist. das du in WOW nur 10-15 fps hast liegt bestimmt nicht an den systemkomponenten, sondorn an den einstellungen im spiel oder an den treibern. den das spiel läuft auch auf gammelkisten ohne probleme.

Endlich jemand der mich versteht *g*
Bioshock lief bei mir auch problemlos, Crysis-Demo lief auch einigermassen ok (nur beim Kontextmenu zum Waffenmodden gabs jedesmal nen 5sekündigen Freeze).

Zu WoW: Ich hab schon mehr oder weniger alles probiert ;)
Treiber geupdatet, komplett neu installiert, etc.
Auf dem alten PC (AMD AthlonXP 2600+, Radeon9800, 1GB Ram) lief WoW fast gleichgut. Auf dem neuen wars nur minimal besser.

Ich _vermute_, dass es auch mit der CPU zusammenhängt. WoW hat bekannterweise immernoch Probleme mit Dualcores und nutzt die nicht richtig. Und ein X2 4200+ hat ja 2x 2,1ghz drin.. vielleicht liegt da das Problem. Deshalb will ich ja ne bessere CPU.

Auch merkwürdig ist: Bei Games wie Portal, CoD4, etc. wird der Grakalüfter voll aufgedreht. Bei WoW hingegen nicht. Da kann das Problem also kaum liegen. (Es sei denn, WoW spricht die Graka falsch an. Was aber unmöglich sein kann.)

Nochmal:
Die Komponentenliste ist eigentlich relativ fix.
Bei der CPU gehts mir nur darum, obs grad was besseres von Preis/Leistung her gibt als den X2 6000+.
Jemand hat ja den 5000+ Black Edition erwähnt. Wenn man den mühelos auf 2x3ghz oder mehr bringen kann, wär das schon super.

Zu den RAM:
Ist ja schön und gut dass ihr alle 4GB empfehlt, das weiss ich aber auch schon *g*
Die Frage ist: Welche Riegel soll ich nehmen?

Danke
Carcharoth

welche ist eigetnlich egal, guck das sie 800mhz bei 1,8v schaffen evtl soagr noch cl4 und dann einfach die biligsten.

und zu wow, such mal bei google, nach "amd dualcore optimizer" oder sowas, vllt gehts dann ja besser.

Den AMD Dualcore Optimizer hab ich damals schon direkt nach dem Abschluss der Windows-Installation direkt als erstes installiert ;)
(War auch nötig, damit F.E.A.R überhaupt lief)

RAM: Werd gleich mal n paar Riegelchen suchen und sie dann hier posten.

CPU:
6000+ für 180.-
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=128898
5000+ für 116.-
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=140656
6400+ für 200.-
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=144961

Was anderes gabs bei dem Händler grad nich.

Werde vermutlich den 6400+ holen... die die 400mhz unterschied, sind die 20.- locker wert ;)
Es sei den, der 5000+ kommt übertaktet auf ähnliche Werte ohne dass er instabil wird.

RAM:
Die Qual der Wahl...
G.Skill gibts in der Schweiz nicht. Hab ich oben schon erwähnt.

Mushkin XP2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=140972
119.-

Mushkin HP2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12, white
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=147717
129.-

Corsair TWIN2X4096-6400C5DHX, 2x2GB, DDR2-800, DHX, CL5
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=133771
131.-

Corsair TWIN2X4096-6400, 2x2GB, DDR2-800, CL5
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=138270
127.-
Volt ist bei den Mushkin 2.0V, bei den Corsair fehlt die Angabe. Warum ist die so wichtig?
Sind Mushkin empfehlenswert? Hab von der Firma noch nie was gehört.. aber scheinbar sind sie schneller als die Corsair-Riegel. Und auch ein bisschen billiger. Dafür "nur" 10 Jahre Garantie (gut, das is egal *g* ).

Meinungen? :)

Alle Preisangaben in Schweizer Franken!

Ist egal, wenn DDR2-800 funktioniert, wirst du zwischen keinen Riegel einen Unterschied bemerken. Nimm den günstigsten...

Dann werdens wohl die hier
Mushkin XP2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.a...Artikel=140972
119.-

Dankesehr :)

Muss ich nur noch das mit der CPU klären :)
Hinzugefügter Post:
Sodele...

Wird wohl doch ein 5000+ Black Edition.
Laut dem Test hier, geht die CPU relativ locker mitm Standardkühler auf ca. 3,3GHz hoch.

Allerdings kapier ich den Kram noch nicht ganz...

Frage 1:
Ich hab ein M2N-E SLI.
Als ich das letzte mal im BIOS war, ging der Multi vom jetzigen Prozzi (4200+) nur bis 15. Ändert sich das wenn ich den andern einbaue? (Bios-Update wird natürlich vor dem Einbau noch gemacht ;) )

Frage 2:
Ich check die Angaben in der Tabelle nicht ganz.
Müsste ich theoretisch den RAM runtertakten, wenn ich den Multi z.B. auf 15,5x stelle? Weil das wär irgendwie unsinnig, da dadurch ja RAM-Leistung flöten geht.
Hat hier jemand den 5000+ Black Edition und das M2N-E SLI und kann mir da eventuell kurz helfen oder ne kleine Erklärung abliefern?

Frage 3:
Hat jemand oben erwähnte Kombo und spielt WoW mehr oder weniger professionell (25er Raids und so) und kann mir sagen wie da die Performance mit übertakteter CPU ist? WoW mag es nicht immer wenn man übertaktet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat wohl keiner die CPU mit dem Board?
Naja.. schade..
Dann probier ich vorerst mal nur die RAM auf 4gb anzuheben (mittlerweile is mir auch klar was der eine Poster da mit 1,95V meinte. Das Drecksboard kann nicht mehr).
Mit der CPU wart ich noch n bisschen bis die Preise noch weiter unten sind...

Edit:
Werden übrigens die hier.
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=133771

Die Mushkin brauchen 2V... mit den 1.8 Corsair-Teilen hab ich noch genug Spielraum falls ich mal an den Timings rumbasteln will :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wo kaufst du denn, dass die Preise so enorm sind? 4GB DDR2-800 gibts schon für die Hälfte. Oder sind das CHF ?
Ja, sind CHF. Hab ich schon mehrmals geschrieben ;)
Auch der Shop ist da direkt verlinkt... macht beide Fragen überflüssig :d

Und für WoW braucht man weder 4GB Ram, noch einen DualCore, noch eine x1950 ums flüssig spielen zu können.
RAM: Stimmt, 3GB reichen. Der Rest ist für Vista. (Du glaubst nicht, wie hardwarehungrig WoW ist)
CPU: Doch. Unter Dualcores läufts besser. Da wurde glaub mit 2.3 endlich Support dafür eingebaut.
Graka: Ich kenn Leute, bei denen ruckelts mit ner 8800gt ;)

Im Singleplayermodus ists ganz normal. Erst wenn in Raids die Post abgeht und massive Berechnungen vorgenommen werden (die werden aber zum grössten Teil vom Server erledigt) fängts an zu ruckeln. Ping ist normal, daran kanns nicht liegen und das würde sich eigentlich auch anders bemerkbar machen... WoW ist sehr sehr merkwürdig in solchen Sachen.

Also ich hab mit WoW angefangen, da hatte ich einen 3000+ mit ner x850xt und 1GB Ram. Schon damit liess es sich ruckelfrei Spielen. Alle Details auf Maximum versteht sich. Nach BC hatte ich dann den e4400, immernoch mit der x850xt und 2GB Ram. Die brauchte man auch für Shattrath. Aber geruckelt hats nie. Nur mal für Sekundenbruchteile nachgeladen wenn mal viel los war. Und ich hatte sogar ziemlich viele AddOns drauf. Vielleicht hast du auch eins, welches diese FPS Einbrüche verursacht, sowas gibts auch. Sonst kann ich mir das nicht erklären. Nichtmal unter Vista.

Ich hab mit 2.4 alle Addons gelöscht. Den kompletten Interfaceordner und den WTF-Ordner geputzt.
Alles komplett neu installiert. NUR Ace2-Addons verwendet.. (momentan ca. 10 Stück oder weniger). Und es ruckelt :)
Wenn ich alleine unterwegs bin ists kein Problem, aber sobalds im Raid losgeht, sinkt die FPS enorm.

Ich hab ca. 2fps mehr als mitm alten System damals.. (das war n 2600+ und ne Radeon 9800 und 1gb RAM).

Ich hab keinen Schimmer woran das noch liegen könnte... hab sogar das Modem mehrmals gewechselt in der Zeit *g*

Auch schon getestet. Macht kaum bzw. keinen Unterschied.
Ausserdem spiel ich sicher kein Game mit 16bit-Farben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh