CPU-Tausch sinnvoll?

Trinitus

Urgestein
Hey Leute,

mein System ist momentan folgendes:

• Asrock z68 pro3 gen3
  • I5-2500K @ nie übertaktet, mit Macho 02 Kühler
  • AMD HD7870 2GB
  • 8GB RAM

Was mir bisher nie aufgefallen ist, dass ich gar kein PCI-E 3.0 nutze aufgrund meiner CPU. Jetzt frage ich, wie viel Sinn würde es machen, wenn ich mir eine gebrauchte Ivy-Bridge CPU, i5(3570S/K/T?) oder Xeon(E3-1230?), anschaffe und meinen i5 2500k gebraucht verkaufe?

Dann invenstier ich m.E. nicht viel und habe trotzdem zum einen einen kleinen Schub an CPU Leistung sowie and GPU Leistung.

Macht das Sinn oder invenstier ich nachher 50-100€ in einen Leistungsschub von 1-2%?

Würde mich über Antworten freuen.

Grüße
Trin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wegen pcie aufrüsten macht keinen sinn. der unterschied ist wenn überhuapt nur messbar.

wenn du wissen willst was du aufrüsten musst dann schau was derzeit die limitierende komponente bei deinen games mit deinen gewünschten settings darstellt.

Macht keinen Sinn!

So gut wie keinen. Selbst bei SLI Setup so gut wie keiner. Und wirklich bedeutend mehr fps durch 8 Threads hast Du zur Zeit in Spielen auch nicht. Ich weiß wovon ich rede. Habe selber ein sys mit i5-2500k@ moderaten 4Ghz und ein sys mit 1230v3.

Übertakte deinen 2500K auf 4GHz und gut ist. Ich hatte bis vor einem halben Jahr genau die selbe Kombi. Gleiche CPU, gleiches Board.
Wenn ich nicht sehr günstig an ein Z87 + 4770K gekommen wäre, würde ich vermutlich immer noch mit dem 2500K zocken.

Hey, ich danke allen für eure antworten! Momentan begrenzt meine GPU die ganze Geschichte würde ich sagen. Wenn diese zu95% ausgelastet ist, werkelt meine CPU so bei 40% rum. Daher dachte ich das von pcie 2 zu pcie 3 schon ein Leistungsschub vorhanden ist, da die Bandbreite gar nicht vollständig genutzt werden kann.

So werde ich noch ein paar Generationen warten bis was ganz neues kommt!

wenn gpu limitiert- > neue gpu. ganz einfach. die 7870 ist halt schon recht alt

Hatte bis vor Kurzem selbst noch meinen 2500K auf Stocktakt. Aber das übertakten ist so kinderleicht dass es schon fast bestraft gehört dies nicht zu tun :fresse:.

Meine lüppt jetzt gemütlich bei 4Ghz, was für alles reicht :).

nur das es ab haswell nicht mehr so einfach ist /sein soll soweit ich weiß. sandy und ivy waren eifnach. aber jetzt lohnt sich das nach meinem wissen kaum.

gerade weil der xeon kaum viel mehr als der 4690 kostet sehe ich den 4690 als total falsche entscheidung.

Darum auch die schöne K CPU behalten und sich über Minimum 4,2 Ghz freuen :fresse2:.

Muss meine am WE auch mal Richtung 4,5 jagen. Denke gehe da direkt auf 4,5 bei 1,24 Volt. Mal schauen was GTA sagt :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh