CPU Problem ?

flashkid_hl

Neuling
Hey Leute.

Ich habe mir im August einen Intel Q9550 zusammen mit einem Scythe Mugen 2 gekauft.
Habe das ganze dann auch umgehend in meinen PC eingebaut und mich gefreut, weil ich alles alleine hinbekommen habe. Beim ersten Start war ich von den Temperaturen sehr erfreut, knappe 40° bei nur 30% Lüftergeschwindigkeit.

Doch was mir seit einiger Zeit immer mal wieder auffällt ist, dass der PC manchmal kurz hängt. Zum Beispiel gerade:
Ich schaue einen Film mit dem VLC Player und starte dann eine Installation. Der Film hängt nun eine kurze Zeit, obwohl die CPU Ausleistung nur auf 10% steht :(

Kennt ihr so ein verhalten? Woran kann sowas liegen?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas dazu sagen, habe irgendwie Angst, dass da was an der CPU nicht stimmt.

Gruß, flashkid

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stottert die Soundausgabe dann auch während es hängt?

Ja die Soundausgabe stottert dabei auch.

Board: Asus Commando
RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X4096-6400C5)
CPU: Intel Q9550

Film und Installation auf der gleichen Festplatte? Dann liegt es womöglich daran.

Dann ist es also wahrscheinlich, dass es nicht an der CPU liegt, sondern an der Festplatte?
Ist diese ein so stark begrenzender Faktor?

Nun, so lange es keine intelligente Priorisierung gibt, behindern sich die Installation und des Lesen des Videos gegenseitig, der Lesekopf springt hin und her und dem Videoplayer gehen womöglich ab und an mal die Daten aus - die Wiedergabe stockt. Abhilfe kann ein anderer Player schaffen, da manche etwas größere Datenmengen cachen und damit weniger schnell Aussetzer produzieren - da kannst du nur mal durchtesten, ob das hilft. Ansonsten ist Multitasking auf ein und derselben Magnetplatte eben ein no-go...

Gut das verstehe ich.
Dann muss ich mir also keine Sorgen um meine CPU machen? Das wäre schön :)
Ist der Einsatz einer SSD dann zu empfehlen? Werden die Preise für diese in den nächsten Monaten sinken, oder ist die Nachfrage zu gering?

VCL Player hast du ne!?

Wenn das Bild ruckelt

Ruckelt das Bild, kann das zwei Ursachen haben: Möglicherweise ist der Prozessor zu schwach, um die Bilder aufzubauen oder die Festplatte macht nicht mit.

In diesem Fall können Sie es probieren, den Buffer hochzusetzen. Dazu beim Öffnen der Datei rechts unten im Fenster die Option Caching aktivieren und den Wert heraufsetzen, beispielsweise auf 1000.

In weit mehr Fällen aber liegt das Problem am Ausgangsmaterial. Mit einer digitalen Satelliten-TV-Karte aufgenommene Mpeg-Dateien haben oft eine andere Bitrate, als im Datei-Header angegeben wurde. Oder der bei der Komprimierung verwendete Parameter GOP (Group of Pictures) ist zu hoch. In beiden Fällen kann es helfen, das Programm mit dem Programm "PVAStrumento" zu öffnen und umrechnen zu lassen. Das Programm gibt es im Internet unter www.offeryn.de.

Kann es nun reproduzieren.
Liegt wohl an der HDD. Wenn ich zb Musik von der Externen auf die Interne Platte kopiere kann es passieren, dass das VLC Video stockt. Wenn ich allerdings Berechnungen der CPU ausführen lasse passiert das nicht :)

Vielen Dank, dann kann ich ja beruhigt sein, dass die CPU nicht kaputt ist :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh