CPU-Leistung in Spielen

maxmustermann

Neuling
Hallo liebe HWluxx-Community!

Ich versteh da was bzgl. der CPU-Leistung in Spielen nicht. Eigentlich müsste ja eine CPU, egal welche Auflösung und Detailgrade etc. einstellt, immer dasselbe zu tun haben, weil sie ja nicht für die Grafik zuständig ist, oder?
Dann versteh ich aber nicht, wie das hier zustande kommt:

Original-Ansicht - Battlefield 3 Techniktabelle - GameStar.de

Die Core2Duos müssten doch eigentlich entweder nicht über 30fps schaffen auch in niedrigsten Einstellungen oder über 30fps in niedrigsten, dann aber auch in den höchsten über 30fps, wenn meine Aussage oben ganz stimmt.
Könnt ihr mich da bitte aufklären?

Gruß
MaxMustermann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU hat mehr zu tun wenn die Grafikkarte mehr Bilder ausgeben kann. Ist ja auch logisch weil mehr berechnet wird. Ausser du hast einen fixen FPS Wert. Wenn die CPU immer 60 FPS berechnet hat sie immer gleich viel zu tun, bei 120 FPS hätte sie schon die doppelte arbeit, bei 30 FPS halb so viel.
Es wird bei einem Spiel ja nicht nur die Grafik berechnet sondern auch Physik, KI,...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, KI, Physik etc. gibt es auch. Aber höchstens die Physik braucht doch bei höheren Einstellungen mehr Leistung, oder?

Nehmen wir doch mal eine Metapher:

Du kannst eine leere Schubkarre schieben, bei einem leeren Autoanhänger wird es schwieriger und für einen leeren LKW-Anhänger musst du viel Schwarzbrot essen. ;)

Oder anders ausgedrückt mit der Leistungsfähigkeit einer GPU steigt auch ihr Grundbedarf an CPU-Leistung, die ganzen Daten müssen auch zur GPU hin usw. ;)

Die Techniktabelle von GS bezieht sich rein auf den Sp-Modus und da ist BF3 rein GPU-lastig, im Mp-Modus sieht die Sache schon wieder anders aus, das ja von der CPU ja auch Server-Daten berechnet werden müssen und die GPU will gefüttert werden, da können dann ziemliche Leistungsunterschiede kommen, wenn die CPU zu schwach ist ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh