cpu kaufempfehlung...erbittet

sven24.5

Neuling
hallo, ich schon wieder..*g
also nach ein wenig stöbern hier im forum habe ich gelesen das der von mir ins auge gefasste opteron144 nicht ganz so gut sein soll für PC`s die zum daddeln benutzt werden.
jetzt meine alles entscheidene frage.
lieber den opteron 144
oder
Athlon 64 3200+ e3 stepping oder e6 ?
das system auf dem die cpu laufen soll besteht aus volgendem:
DFI lanparty nf4 sli dr expert
Connect3d x800gto
kingston hyperX 1g kit
und zalmann reserator 1 zur kühlung.
der rechner wird zu 85% zum daddeln benutzt
AAO,farcry,cod2,fear,bf2 usw usw.
evtl könnt ihr mir ja nochmal weiterhelfen.
LG sven24.5:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser wäre es den Opteron 144 mit dem A64 3000+ zu vergleichen.

Oder Opteron 146 und A64 3200+.

Der Opteron ist deswegen besser, weil er im Gegensatz zum Athlon Venice (512 L2 Cache) einen L2 Cache von 1024 hat.

Alle Athlon64 mit San Diego Kern haben auch 1024 L2 Cache.

Also ist der Opteron etwas besser als ein gleichgetakteter Venice, da ja der Opteron mehr L2 Cache hat.

Allerdings ist bei den Opterons zu beachten, daß CnQ/OPM auf Sockel 939-Boards in der Regel nicht funktioniert - so man da denn Wert drauf legt.

..

und wie steht das mit dem sse befehlssatz? stört das beim gamen ..wenn dieser nicht vorhanden, wie gesagt ich habe es hier gelsen das dieser beim opteron fehlt...wegen server cpu halt
:hmm:

hm, könnt ihr mir dann erklären, was der gr. Unterschied
zwischen Intel und AMD Technologie is?

weil mein Kumpel unbedingt Intel will, aufgrund der achsogroßen
Leistung (weiß, dass das nich stimmt, aber kanns ihm selber nich
erklären).

Was für ein Intel Modell währe ungefähr mit nem

AMD 64 3700+ San Diego zu vergleichen?

sven24.5 schrieb:
und wie steht das mit dem sse befehlssatz? stört das beim gamen ..wenn dieser nicht vorhanden, wie gesagt ich habe es hier gelsen das dieser beim opteron fehlt...wegen server cpu halt
:hmm:
Die S939-Opterons dürften alle E-Stepping sein und damit auch SSE3 haben; das Fehlen von SSE3 macht aber auch höchstens gelegentlich mal 'nen Unterschied von ein paar Frames aus und macht eine CPU nicht gleich signifikant schlechter. SSE1 und SSE2 haben ja ohnehin alle K8-CPUs, also auch die Opterons.

sAnderl schrieb:
hm, könnt ihr mir dann erklären, was der gr. Unterschied
zwischen Intel und AMD Technologie is?
Intel jagt mit der Pentium 4-Architektur der höchstmöglichen Taktrate nach, schafft dabei aber pro Takt recht wenig Arbeit; AMD legt mehr Wert darauf, möglichst viel Arbeit pro Takt zu schaffen und dafür nicht so extrem auf Taktfrequenz zu gehen. Das erweist sich derzeit wohl als der bessere Weg (nicht umsonst will Intel da inzwischen auch wieder hin), was sowohl die erzielte Rechenleistung als auch die elektrische Leistungsaufnahme angeht. Ganz nebenbei scheint Spielen die Arbeitsweise der aktuellen AMD-CPUs auch sehr entgegenzukommen.
Was für ein Intel Modell währe ungefähr mit nem

AMD 64 3700+ San Diego zu vergleichen?
Das kommt ganz auf die Anwendung an, aber im allgemeinen wohl die P4 mit 3,6 bis 3,8GHz (der 3700+ hat dabei selbst grade mal 2,2GHz), also die Modelle 560 bis 670. Einfach mal hier durchblättern, das ist wohl recht aussagekräftig.

alles klar, thx. Sehr aufschlußreich!
Werd`s mir nach em Arbeiten nochma genauer durchschauen.
Aber Intel verbraucht mehr Strom, dass weiß ich schon mal xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh