So, da ich mir bald ein P182 kaufen will, werde ich auch gleich meiner WaKü eine Generalüberholung verpassen. In diesem Thema gehts insbesondere um den CPU Kühler. Die CPU ist eine E8400.
Folgendes ist geplant:
Pumpe: Eheim Station 600 oder HPPS Plus (habe schon beide)
GraKa: Wird auch wassergekühlt, weiss ich noch nicht mit welchem Kühler
Northbridge: Wie die GraKa
CPU: Nexxxos XP/Cuplex Pro/I-Cool Rev. 3/I-Cool Rev. 4
Triple Radi
Welcher von diesen Kühlern ist der beste, wenn man auch die verwendete Pumpe in Betracht zieht? Zurzeit ist der Nexxxos eingebaut, ich habe aber auch die anderen drei herumliegend. Beim Nexxxos gefällt mir aber die Halterung nicht, da im Endeffekt nur eine Schraube auf den Kühler presst und das ohne irgendwelche Federn - ist also sehr leicht die CPU oder den Sockel bzw. Mainboard kaputtzumachen, wenn ich die Schraube etwas stärker zudrehe
. Wenn keiner der 4 Kühlern gut genug ist, kann ich mir natürlich einen neuen kaufen. Wenn so, dann welchen?
Obwohl ich jetzt keine Wassertemps von 50 Grad haben will, sind mir 1-2 Grad aber auch nicht so wichtig - vielmehr ist mir eine geringe Lautstärke wichtig. Wenn ein Kühler die CPU auf 30 Grad kühlt, dafür aber eine lautere Pumpe benötigt (wegen höheren Durchflusswiderstand usw), dann greife ich lieber zu einem anderen, der zwar nur 33-35 schafft, dafür aber schwächere Pumpe benötigt.
Danke im voraus
Folgendes ist geplant:
Pumpe: Eheim Station 600 oder HPPS Plus (habe schon beide)
GraKa: Wird auch wassergekühlt, weiss ich noch nicht mit welchem Kühler
Northbridge: Wie die GraKa
CPU: Nexxxos XP/Cuplex Pro/I-Cool Rev. 3/I-Cool Rev. 4
Triple Radi
Welcher von diesen Kühlern ist der beste, wenn man auch die verwendete Pumpe in Betracht zieht? Zurzeit ist der Nexxxos eingebaut, ich habe aber auch die anderen drei herumliegend. Beim Nexxxos gefällt mir aber die Halterung nicht, da im Endeffekt nur eine Schraube auf den Kühler presst und das ohne irgendwelche Federn - ist also sehr leicht die CPU oder den Sockel bzw. Mainboard kaputtzumachen, wenn ich die Schraube etwas stärker zudrehe

Obwohl ich jetzt keine Wassertemps von 50 Grad haben will, sind mir 1-2 Grad aber auch nicht so wichtig - vielmehr ist mir eine geringe Lautstärke wichtig. Wenn ein Kühler die CPU auf 30 Grad kühlt, dafür aber eine lautere Pumpe benötigt (wegen höheren Durchflusswiderstand usw), dann greife ich lieber zu einem anderen, der zwar nur 33-35 schafft, dafür aber schwächere Pumpe benötigt.
Danke im voraus