[Kaufberatung] CPU i7 und Dual Radi?

Smiley28

Neuling
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir ein neues Modding-Gehäuse zu planen und möchte hier im Board mal nach eurer Meinung fragen! Habe vor in das neue Gehäuse einen i7 (920 oder 950) zu verbauen, als Kühlung für den i7 und die Northbridge habe ich gedacht einen Dual-Radi zu verwenden, nun stell ich mir die Frage ob dieser Dual-Radi ausreicht um einigermaßen gute Temps damit zu erreichen? Was meint Ihr dazu?

Mfg Smiley28

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Just in diesen Tagen habe ich auf Wunsch und auch Eigeninteresse für meinen bald folgenden neuen Raditest einen Magicool Slim Dualradi an ein i7 System (@3.2ghz - 1.32V + Board unter Wasser) angeschlossen.

Natürlich ist es möglich, ob man mit 38° Wassertemp (Raumtemp: 21°) bei Lüftern @500 U/Min. glücklich wird, muss und soll der geneigte User entscheiden :fresse: CPU Temps gingen bis auf 71° hoch.

Dann schnall mal zum Vergleich einen Mehalems auf die CPU mit den beiden Lüftern vom Dual und lass die Lüfter auf 500 rpm laufen - wird sicher die schlechtere Alternative :fresse:

Dass man mit nem Dual Abstriche beim Anspruch an die Silenttauglichkeit machen muss, sollte jedem klar sein. Aber wenn die beiden Lüfter am Dualradi mit 1000-1200 rpm bei Volllast laufen dürfen, wird das kein Problem sein - und immer noch drastisch besser als Luftkühlung.

Mit 1200 U/Min. (NB Black Silent Pro) lag die Wassertemp bei gut 32°, (CPU Temps max. 66°) für einen "Nebenzimmer PC" tauglich zu der Jahreszeit :)

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten & Hilfe! Ich habe mir das so vorgestellt das im neuen Gehäuse (Selbstbau) 2 Kühlkreisläufe enstehen sollten, 1.ster Kreislauf mit Dual-Radi nur für die CPU i7 und evtl. Northbridge und der 2.te Kreislauf mit Dual-Radi für Graka & HDD`s & evtl. Netzteil. Wollte jetzt wegen dem Platzangebot zu 2 Dualradis greifen weil sie doch um einiges kürzer sind als Tripple Radis, deshalb wollte ich hier mal nachfragen weil doch schon sehr viele User hier im Board einen i7 in Ihrem PC am laufen haben und bestimmt schon viele Erfahrungen damit gemacht haben! Ich selbst habe im Moment einen Q9550, Northbridge und GPU über einem Tripple Radi gekühlt und ist noch leise!

Mfg

Mal Kurze gegenfrage an dich, ist dein q9550 übertaktet wenn ja wie weit, spannung etc. und was fürne Grafikkarte kühlst du noch mit? Und welcher Tripple Radi ist das genau?

Hi Tearlessdeath,

mein Q9550 ist nicht übertaktet und läuft normal auf ca. 2,0 Ghz, also ich lasse ihn nach bedarf hochtakten wenn es nötig ist, Graka ist schon etwas älter und in die Jahre gekommen ATI X1950 XTX, als Tripple Radi habe ich einen BI GTS 360 - XFlow (Cross Flow) verbaut.

Ich betreibe meinen i5 mit einem BlackIce GT stealth 240 die lüfter laufen auf 1k rpm was mich persöhnlich aber nicht stört.Super Silent ist das zwar nicht aber :wayne: wenn die Temps stimmen, diese kannst du aus sysprofil entnehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh