[Kaufberatung] CPU/GPU Ratlosigkeit

Waffel

Enthusiast
Grüße

Nach langsam 3 Jahren würde ich mir langsam wieder ein neues System gönnen.
Wie in einem anderen Thread bereits geschrieben stecke ich da ein
wenig in einer Zwickmühle.
Fangen wir mal bei der CPU an:
Da steht einmal der T1090 oder eben der i5 zur Auswahl.
(Ob ich auf den Bulldozer warten sollte ist fraglich)
Der Intel ist momentan natürlich schon ein wenig schneller.
Im Gebrauch wird sich das ganze in den nächsten 2 Jahren aber nicht sonderlich viel geben, liege ich da richtig?
Die Sache ist die, als ich mir damals meinen E8400 geholt habe hätte ich auch die Möglichkeit gehabt mir einen Q6600 zu kaufen.
Der Quad wäre jetzt nach den 2 1/2 Jahren aufjedenfall lohnenswerter gewesen, schaue man sich mal die Beispiele GTA 4 oder Arma 2 an.
Ein getakteter Q6600 würde momentan doch sogar noch ganz gut ausreichen um eine halbwegs flotte Grafikkarte zu betreiben. Der E8400 verwehrt mir die Chance jedoch komplett.
Der Sechskerner ist im Punkt Langlebigkeit dem Vierer dann wohl klar überlegen. Oder hat sich daran etwas geändert?

Kommen wir zur GPU-Auswahl:
-6950 => auf 6970 Flashen
-6970 Um den Garantieverlust beim Flashen zu entgehen. (sollte wenn es drauf ankommt aber sowieso kein Problem sein?)
-560ti
-570 (Preis)
Nvidia hätte eben PhysiX, auch ganz nett muss ich sagen. Hinken beim P/L den AMDs aber leicht hinterher.

Gespielt wird auf 1920*1080.
Nutze hin und wieder auch mal andere Applikationen als Spiele.
Getaktet wird erst wenn die Performance nicht mehr mitspielt
Preislich sollte es sich maximal Richtung ~800€ bewegen.

Wenn ihr mir da helfen könntet wäre ich echt sehr dankbar.
Zerbreche mir schon seit Dezember den Kopf darüber.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüße

Nach langsam 3 Jahren würde ich mir langsam wieder ein neues System gönnen.
Wie in einem anderen Thread bereits geschrieben stecke ich da ein
wenig in einer Zwickmühle.
Fangen wir mal bei der CPU an:
Da steht einmal der T1090 oder eben der i5 zur Auswahl.
(Ob ich auf den Bulldozer warten sollte ist fraglich)
Der Intel ist momentan natürlich schon ein wenig schneller.
Im Gebrauch wird sich das ganze in den nächsten 2 Jahren aber nicht sonderlich viel geben, liege ich da richtig?
Die Sache ist die, als ich mir damals meinen E8400 geholt habe hätte ich auch die Möglichkeit gehabt mir einen Q6600 zu kaufen.
Der Quad wäre jetzt nach den 2 1/2 Jahren aufjedenfall lohnenswerter gewesen, schaue man sich mal die Beispiele GTA 4 oder Arma 2 an.
Ein getakteter Q6600 würde momentan doch sogar noch ganz gut ausreichen um eine halbwegs flotte Grafikkarte zu betreiben. Der E8400 verwehrt mir die Chance jedoch komplett.
Der Sechskerner ist im Punkt Langlebigkeit dem Vierer dann wohl klar überlegen. Oder hat sich daran etwas geändert?

-6970 Um den Garantieverlust beim Flashen zu entgehen. (sollte wenn es drauf ankommt aber sowieso kein Problem sein?)
-560ti
-570 (Preis)
Nvidia hätte eben PhysiX, auch ganz nett muss ich sagen. Hinken beim P/L den AMDs aber leicht hinterher.

Gespielt wird auf 1920*1080.
Nutze hin und wieder auch mal andere Applikationen als Spiele.
Getaktet wird erst wenn die Performance nicht mehr mitspielt
Preislich sollte es sich maximal Richtung ~800€ bewegen.

Wenn ihr mir da helfen könntet wäre ich echt sehr dankbar.
Zerbreche mir schon seit Dezember den Kopf darüber.

die 6950 hat ein festes und ein freies bios garantie geht dir nicht
verloren da du immer noch das werksbios hast , kannste über ein
schalter auf der karte die biose wechseln .

ein 2500k ist dem 1090T überlegen da wäre der intel 1. wahl
wobei der preisunterschied gering ist 2500k ca. 10-15€ teurer
als der 1090T .

netzteil , board , ram hast du dich da schon entschieden ?

MfG

die 6950 hat ein festes und ein freies bios garantie geht dir nicht
verloren da du immer noch das werksbios hast , kannste über ein
schalter auf der karte die biose wechseln .

Die Aussage ist nicht ganz korrekt. Die Garantie ist sehr wohl futsch, wenn man die Karte flasht. Es sei denn, der Subvendor schreibt dies extra dabei. So gut wie alle HD 6950 2GB Karten verlieren die Garantie, wenn geflasht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage ist nicht ganz korrekt. Die Gewährleistung ist sehr wohl futsch, wenn man die Karte flasht. Es sei denn, der Subvendor schreibt dies extra dabei. So gut wie alle HD 6950 2GB Karten verlieren die Gewährleistung, wenn geflasht wird.

dafür ist doch aber das 2.bios da um seine eigenen einstellungen
zu erstellen oder ??

MfG

dafür ist doch aber das 2.bios da um seine eigenen einstellungen
zu erstellen oder ??

MfG

Ich weiß echt nicht was du hier in der Beratung verloren hast :confused:
Was du heute schon abgelassen hast (u.a. die vier oder fünf Fertig-PCs) ist wirklich nicht mehr feierlich.

Der Schalter nennt sich idR "AUSUM" .. vllt sagt dir das was :rolleyes:

@p4M: Die Aussage berichtigen und weitere Beiträge ignorieren, mehr muss man nun wirklich nicht sagen. Und das mit den Komplett-PCs war gestern.

Zurück zum Flash:
- Juristisch gesehen ist die Garantie weg, ganz egal, ob du durch BIOS-Switch dies "vertuschen" kannst oder nicht. Je nach dem wäre es sogar ****** (Synonym für das autozensierte Wort: Schwindel).
- Der Sinn und Zweck des BIOS-Switches sei dahingestellt.
- Man hat zwar zwei BIOS, was im schlimmsten Fall kann man durch den Flashvorgang dennoch den Chip verjagen, dann hilft auch kein Sekundär-BIOS - so etwas wurde hier im Forum aber noch nie gemeldet.

Nachtrag
PhysX ist nicht wirklich ein Kaufargument. Nur sehr wenige Spiele unterstützen es und wirken selbst dann nicht zwangsläufig enorm beeindruckender.

Zuletzt bearbeitet:
PhysiX ist kein wirklicher Kaufgrund, mehr eine nette Dreingabe :d.

d
-ein 2500k ist dem 1090T überlegen da wäre der intel 1. wahl

Hatte ich bereits geschrieben ja.
Wie siehts in ein paar Jahren aus? Wie gesagt ich bin da echt
ratlos.Meine Bedenken habe ich oben bereits beschrieben.

Waffel schrieb:
Ich habe selbst jetzt noch die Q6600 G0 @ 3.23 GHz zusammen mit einer HD 6950 2 GB, da läuft (CPU-technisch gesehen) alles glatt ausser Starcraft 2 @ fastest map possible. Dann hatte ich einmal eine herumliegende E8200 eingebaut und auf 3.8 GHz übertaktet - gleiches Ergebnis, vielleicht waren hier und da die Min-FPS niedriger - was ich nicht bemerkt hätte. Bezüglich der CPU: Ich bin der Meinung, dass wenn die i5-2500K eines Tages tatsächlich zu langsam wäre (CPU als Limitierungsfaktor ist selten, wenn man sie sowieso alle drei Jahre austauscht), würde die X6 1090T nicht den Ausschlag geben. Programmparallelisierung skaliert schliesslich nicht unendlich.

Die Aussage ist nicht ganz korrekt. Die Gewährleistung ist sehr wohl futsch, wenn man die Karte flasht. Es sei denn, der Subvendor schreibt dies extra dabei. So gut wie alle HD 6950 2GB Karten verlieren die Gewährleistung, wenn geflasht wird.

Gewährleistung mir garantie vertauscht?!

Fehler machen wir ja alle mal, nech?;)

bzgl x6 vs x4: hier liegt ja nur eine 50%ige kernsteigerung vor, bei dual vs quad ist es eine 100%ige. deshalb sehe ich das nicht so wild wie damals :)

-560ti
-570 (Preis)

Die 6950 bietet das wohl beste €/FPS Verhältniss und lässt sich im RD zur 6970 flashen. Ist im RD aber sehr laut und heiß.
Zudem haben die 69xx Karten ein Texturflimmern mit aktiviertem AF.

Die GTX570 ist die wohl schnellste Karte in deiner Auflösung, die du dir rausgesucht hast. Diese wird mit steigender Auflösung (alles über Full-HD) allerdigns von der 6970 überholt.

Die GTX560 bietet ein sehr gutes Gesamtpaket, ist aber auch FPS technisch die langsamste, aber zu gleich günsigste.

Wenn du die 300€ derzeit auf Tasche hast, würde ich zur GTX570 (Asus,MSi oder Gainward Phantom) greifen. Wenn du jeden Cent doppelt umdrehen musst und du auch wert auf Lautstärke legst, dann die GTX560.
Wenn du rein nach P/L gehst und dir die erhöhte Lautstärke, sowie das Texturflimmern der 6950 egal ist, dann greife zur besagten Radeon.

Bis dahin schonmal danke fürs Feedback.
Wirklich viel weiter bin ich mit meiner Entscheidung leider auch nicht.
Das ist wirklich nicht so leicht muss ich sagen. :d

@Terror
Warum hast du dich für den X6 entschieden?

Weil ich kaum Geld hatte,als ich den PC zusammen gestellt habe. Der X6 + Board war günstiger als der i5 2500k und zudem gab es zu der Zeit diese 1155 Boardprobleme.
Nun gibt es aber neue Boards und zudem ist der 2500k für nur noch 175€ zu bekommen. Daher führt derzeit kein Weg an Sandybridge vorbei wenns ums gehobene Gaming geht.

So hab mir jetzt ein paar Gedanken gemacht.
Das System könnte dann grob so aussehen.

Die 6950 würde ich bestimmt irgendwann mal gerne flashen.
CPU/GPU werden mit Sicherheit auch übertaktet werden.
Bin für Verbesserungsvorschläge offen! :)

(Netzteil) Kurz gesagt: Deine Wahl ist mehr als suboptimal. Antec TruePower TP-550, be quiet Straight Power E8 CM 480 Watt, Cooler Master Silent Pro M500.
(CPU) Boxed nehmen wegen längerer Garantie, ausserdem kein Rückläufer.
(Mainboard) Ist eigentlich ok, aber das ASRock P67 Pro3 müsste eigentlich günstiger sein.

Ja das Netzteil ist mir wirklich ein Dorn im Auge.
Leider ist es das einzige billige Netzteil dort.
Hab schon einige Jahre Erfahrung mit Atelco gemacht, und würde gerne wieder dort bestellen. Vom Filialstandort mal abgesehen sind die 5 Jahre Garantie einfach unlaublich vorteilhaft.
Hab mal bei Hardwareversand geschaut, dort gibts die 6xxx Reihe überhaupt garnicht.

Hab da gearbeitet, isn ********* (rofl ... S a f t l a d e n wird automatisch zensiert ^^) und definitiv zu teuer.

Ansonsten stimme ich Hellhammer zu.

Mir zeigt Hardwareversand nur die 560ti und bei AMD die 5xxx Reihe an.

Bei Alternate kost das System übrigens gleichviel.
Gut, sind jetzt hier und dort Veränderungen..

@Terror
Kann mich nicht beschweren.
Support ging immer fix und zerstörte Hardware wurde problemlos ausgetauscht.
Bis jetzt gab es bis auf einen Rechner, keinen einzigen bei dem sich die 100€
Preisunterschied zu anderen Shops, nicht gelohnt hätten.
Aber wäre für günstigere Alternativen aufjedenfall offen!

-HWVersand fällt mangels Auswahl flach.
-Alternate ist gleich teuer und hat 3 Jahre weniger Garantie.
-Mindfactory könnte ich noch schauen.

Könnt auch gerne auf alternativen Seiten mal einen PC bis max. 850€ zusammenstellen.

Es gibt doch viele gute Shops.

Bestseller-Computer
VV-Computer
Planet One
etc pp ...

NT & Case aus #21 sind keine Empfehlung wert.

Meld dich doch einfach mal bei gh.de (geizhals.at) Deutschland an und erstell dir eine Wunschliste .. Da macht gh nämlich die Arbeit zwecks "günstigster Shop" für dich ...

Doch tut er sehe ich gerade.
Bei den ganzen PC Konfiguratoren überprüft er die Netzteil Stärke,
und passt dann die Suchergebnisse dementsprechen an.
Was eine Scheisse.

Folgende Zusammenstellung:
1 x ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3)
1 x GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (
1 x ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, retail
1 x Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
1 x Xigmatek Asgard II schwarz/silber
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed

862€ bei GeizH.
850€ bei HardwareV
900€ Atelco
900€ Alternate

Das ist mir eindeutig zu teuer, da muss noch an der Zusammenstellung gefeilt werden. Da kann der Shop noch so günstig sein :d.
Wo kann ich sparen?
2TB sind bei der HDD nicht nötig, da könnte ich auch auf etwas kleineres zurück greifen. Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Doch tut er sehe ich gerade.
Bei den ganzen PC Konfiguratoren überprüft er die Netzteil Stärke,
und passt dann die Suchergebnisse dementsprechen an.
Was eine Scheisse.
Die Konfiguratoren sollte man auch nicht nutzen, da sie in der Regel so ein Mist ausspucken wie in deinem Fall.

Die 6950 würde ich gerne beibehalten.

1 x Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB
1 x GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
1 x ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5
1 x ASRock P67 Pro3, P67 (B3)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B
1 x LG Electronics GH22NS50
1 x Xigmatek Asgard II schwarz/silber
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed

Preis beläuft sich so auf die 800€.
Groß mehr dran sparen ist wohl kaum mehr möglich.
Verbesserungsmöglichkeiten?

Die Konfiguratoren sollte man auch nicht nutzen, da sie in der Regel so ein Mist ausspucken wie in deinem Fall.

Macht die ganze Sache nur komfortabler.
Ist mir auch irgendwie neu, dass die einzelnen Komponenten
sich gegenseitig beeinflussen. Seis drum, dann eben ohne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh