CPU / GPU-Aufrüstung oder beides?

Kheayz

Neuling
Moin moin meine Lieben :)

Ich überlege mir momentan, was ich an meiner Kiste aufrüsten könnte, da es bestimmte Sachen gibt, die mir gegen den Strich gehen.

Meine EVGA Nvidia GTX 580 SC throttelt anscheinend während dem Spielbetrieb, weil die Temperatur schon auf 85°C ansteigt und trotz _sehr lautem_ Lüfter nicht mehr richtig kühlen kann.
Wärmeleitpaste wurde vor kurzem erneuert und der Kühler/Lüfter auch gereinigt - an dem wird es nicht liegen.
Dazu kommt eben noch, dass die Abwärme einfach zu stark geworden ist, so dass ich bei offenem Fenster spielen muss (kein Scherz :fresse:)

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich meine Grafikkarte gegen eine neuere austauschen soll, den Kühler wechseln soll oder die CPU rauswerfe.
Denn mein AMD Phenom II x4 955 BE (24/7 3.6 GHz) hat wohl ernsthafte Probleme, in Spielen richtig zu laufen.
Gerade bei Battlefield 3 ist es immens aufgetreten, dass ich selbst bei 1280x720 (Low-Settings) auf kein flüßiges Spielen mehr komme und Framedrops fast permanent auftreten.
Hatte erst den Verdacht, dass die GraKa das nicht mehr mitmacht, aber High-Settings (ohne SSAO/HBAO und 2x MSSA) sollte selbst das Teil noch packen.

Ich habe mich schon bei der CPU-Wahl auf einen i5 beschränkt, der laut Reviews und Erfahrungsberichten relativ gut in Spielen seine Arbeit machen soll.
Bei der GraKa möchte ich - falls die wirklich nötig ist - gerne bei Nvidia bleiben, da ich auch viel Sony Vegas, Photoshop und After Effects arbeite und sich CUDA dort schon eingelebt hat. ;)
Allerdings bin ich mit meiner GTX 580 noch zufrieden, was es Leistungstechnisch in dem Bereich angeht.
Im Moment bin ich nicht auf dem aktuellsten Stand, welche GraKas die besten derzeit sind etc. pp.

Mein aktuelles System ist hier und es wird hauptsächlich zum Spielen (z.B. Battlefield 3) und Rendering / VFX genutzt.
Aufjedenfall soll Battlefield 3,4, Watch Dogs und GTA V in Zukunft flüßig laufen und nicht, wie es momentan der Fall ist.

Vielleicht können wir ein paar Leute Rückmeldungen geben - die z.B. einen i5 besitzen und eine GTX 580 - wie die Performance ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade bei Battlefield 3 ist es immens aufgetreten, dass ich selbst bei 1280x720 (Low-Settings) auf kein flüßiges Spielen mehr komme und Framedrops fast permanent auftreten.
klingt für mich stark nach GPU throtteling wegen Temperatur. Hast du mal mit dem Gedanken gespielt dir einen Accelero drauf zu schnallen? Immerhin ist bei EVGA der Kühlerwechsel von der Garantie abgedeckt.

Ich habe schon mit diesem Gedanken gespielt und vor einiger Zeit nach Lüftern gesucht.
Das Problem war da allerdings, dass ich dann die Backplate nicht mehr verwenden könnte - die ich aber aus "Schönheitsgründen" an der Karte dran lassen möchte.
Habe ich mich da vertan oder stimmt das wirklich?

Da kann ich leider nichts sinnvolles beisteuern. Da müssen Profis ran.

Deine Hardware reicht ja an sich noch dicke aus... Würde auch ehr einfach den GPU-Kühler wechseln wie 2k5lexi gesagt hat bzw. falls nicht genügend Gehäuselüfter verbaut sind welche nachrüsten.

Komisch dass die Karte trotz hoch drehendem Lüfter und kürzlicher Reinigung so warm wird. Ist das eine mit Referenzkühler ? Und bist du sicher dass der Kühler richtig fest sitzt ? WLP nicht zu dick aufgetragen ?? Womit liest du die Temps aus ?

Ansonsten mal zocken mit Afterburner oder GPUz im Hintergrund. Wenns zu Framedrops kommt aus dem Spiel raus gehen und einfach gucken ob die Graka throttelt. Sowas ist ja leicht auszuschließen. Wenn nicht ist die CPU der Knackpunkt. Wenn ich mich recht entsinne sollten 85° für eine Fermi Karte auch noch im gelben Bereich sein...

Komisch dass die Karte trotz hoch drehendem Lüfter und kürzlicher Reinigung so warm wird. Ist das eine mit Referenzkühler ? Und bist du sicher dass der Kühler richtig fest sitzt ? WLP nicht zu dick aufgetragen ?? Womit liest du die Temps aus ?

Es ist eine mit Referenz-Kühler.
Mir ist es auch unerklärlich, wieso die Karte so warm wird - Kühler sitzt Bombenfest, evtl. kann es an der WLP liegen.
Im Idle liegt sie gerade bei 49°C (auch bedingt durch die Raumtemperatur) unter Last kriege ich sie dann bis >85°C.
Ich lese btw. die ganzen Daten aus Nvidia Inspector ab.

wenn alles sitzt dann ab in die rma mit der karte

aber knappe 50 Grad im Idle ist schon extrem genauso wie über 85 unter Last... Ich würde mal behaupten der Lüfter ist leicht im Arsch oder sitzt nicht richtig. Such dir einen Accelero die leisten gute Arbeit und dann passt dein System wieder

Ich melde mich mal wieder zurück.

Also die Temperatur meiner GraKa hat sich etwas verändert, habe sie zwar heute Mittag auf 40°C runterbekommen, aber nach einer Stunde Metro Last Light und mehreren Runden League of Legends dümpelt sie wieder bei 47°C - 51°C herum.
Mittlerweile habe ich auch ausschließen können, dass die Karte throttelt, denn anscheinend ist meine CPU mit Battlefield 3 bisschen überfordert.
Mit etwas Umschreiben der Config und den Einstellungen konnte ich die Ruckler aber auf das Minimum reduzieren.
Ich habe mal mit "Render.PerfOverlayEnable 1" die Auslastung mir anzeigen lassen und bei schnellen Bewegungen bzw. Zoomen sieht man schon, wie die CPU Auslastung hoch geht - die GPU ist btw. zu 99% ausgelastet (laut Nvidia Inspector).

Sollten die Haswell-CPUs und die Mainboards angenehm im Preis sein, dann werde ich bis dorthin mit einer Aufrüstung warten.
Was ich mit meiner GraKa anstelle, da habe ich keine Ahnung - vermutlich packe ich einen neuen Kühler obendrauf, damit sie den Sommer überlebt. :)

Was mich an der ganzen sache gerade etwas verwundert ist, dass ein 955BE bei 3.6Ghz für BF3 normalerweise dicke ausreicehn sollte. Klar kommt man nicht an einen i5 2500K oder höher heran, aber selbst für FullHD und mindestens hohe Einstellungen sollte die CPU auch im MP noch ausreichen, um die FPS konstant auf über 50 zu halten, wenn mich jetzt nicht alles täuscht.

Für deine Graka würde ich dir, falls du denn genug Platz im gehäuse hast, einen EKL Peter in Verbindung mit 2x120/140mm Lüfter @600-800U/min empfehlen (ohne Übertaktung sollte das für Temperaturen unter 70°C im Hochsommer ausreichen, einen gewissen Luftsrom im gehäuse vorausgesetzt), da man in Verbindung mit selbigem das Kühlblech für RAMs und Spannungswandler weiterverwenden kann.

Ich habe mal mit "Render.PerfOverlayEnable 1" die Auslastung mir anzeigen lassen und bei schnellen Bewegungen bzw. Zoomen sieht man schon, wie die CPU Auslastung hoch geht - die GPU ist btw. zu 99% ausgelastet (laut Nvidia Inspector).
Wo hast du die Auslastung? CPU oder GPU?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh