CPU Frage... 1150 oder 1155

Carsten1981

Neuling
Hallo zusammen...

Ich bin derzeit dabei mir ein neues System auf zu bauen...
Nun stehe ich aber vor der Frage ob ich eine 1150 CPU nehmen soll oder eine 1155?

Ich frage desswegen, weil ich iwie so die befürchtung habe das diese 1150 cpus genau so mal wieder "zwischengeworfen" wurden wie die 1156 CPUs. Mit anderen Worten, dass sich die Haswell CPUs nicht so wirklich durchsetzten können / werden.

Weil ich will mir jetzt keine 1150 CPU (System) aufbauen und nach nem Jahr wirds wieder vom Markt genommen. Wenn man sich auch mal so umschaut wirklich viele Bords zu dem 1150 gibt es ja nicht wirklich.

Also was denkt Ihr?
Is 1150 zukunftssicher oder doch lieber zum "älteren" 1155 greifen?

Ich danke Euch...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat so jeder seine Ansicht - das ist richtig.

Allerdings wenn dann wieder ein neuer Sockel kommt - sind BEIDE ALT ;)

Kommt aber auch auf Dein Budget an - und wie Du Deinen Rechner zusammenstellen willst,

ich hatte auch nachgedacht - und wollte SPAREN und habe deswegen 1155 noch genommen - das bedeutet
gebrauchtes Board Z68 (Retourenware mit Garantie) und einen gebrauchten grossen XEON E3-1270 (I7) - konnte halt keine OC "Krücke" sein -
für 40€ + 160€ = 200€

Als Neu hätte ich dann schon 1150 genommen ;)

Naja selbst wenn es keine neuen Sockel 1155-CPUs geben würde, wäre das immer noch genauso viel wie es noch neu für Sockel 1155 geben würde. ;) Mal davon ab dürfte die zweite Generation auf einem Sockel eh keinen wirklichen Aufrüstungsgrund geben und mit der übernächsten dürfte es eh einen neuen Sockel geben, alleine schon wegen DDR4-RAM.

Im übrigen gibt es jede Menge Sockel 1150-Boards: Intel Sockel 1150 (DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich Du darfst bei den Sockel 1155-Boards auch nicht vergessen, dass da zwei Generationen angezeigt werden und nicht nur eine wie bei 1150.

Eigentlich gibt es bei Neukauf wenig Grund auf 1155 zu setzen inzwischen.

am besten nach einem gebrauchten 1150 oder 1155 prozi ausschau halten.

Danke für Eure Antworten... :-)

Ja das habe ich mir auch gedacht wenn dann den 1150 zu nehmen... ABER es gibt wesentlich mehr Bords mit dem Z77 als mit dem Z87 und das verwundert mich eben... Zumal was ist mit dem USB 3.0 Problem?
Ist das inzwischen mal behoben worden?

Ja und dann DDR4... Sollte der nächstes Jahr kommen, ist es ja unsinn "jetzt" noch veraltete Technik zu kaufen, wo es in kürze eh offenbar ersetzt wird.

Danke für Eure Antworten... :-)

Ja das habe ich mir auch gedacht wenn dann den 1150 zu nehmen... ABER es gibt wesentlich mehr Bords mit dem Z77 als mit dem Z87 und das verwundert mich eben... Zumal was ist mit dem USB 3.0 Problem?
Ist das inzwischen mal behoben worden?

Ja und dann DDR4... Sollte der nächstes Jahr kommen, ist es ja unsinn "jetzt" noch veraltete Technik zu kaufen, wo es in kürze eh offenbar ersetzt wird.

Meine USB 3.0 Ports gehen - Übertragungsrate nie Gescheckt - eh nur Maus und Tastatur *g*

"Alte Technik" ist relativ - der Sprung zum S. 775 Quad (wie Du) war sowas von ENORM ;) und habe halt auch noch paar Euro bekommen fürs Alte System.

Ich zum Beispiel habe mit nem Z68 Board (wegen XHD Raid) und nem I7 3,4 / 3,8 Ghz ergo für Systemwechsel keine 150 € draufgelegt (guten CPU Kühler weiter verwendet).

Und da ist mir in Zukunft eher wichtiger die GTX 670 zu tauschen in den nächsten 2 Jahren - als den nächsten Sockel mitzunehmen.

Alles Ansichtssache - die Leistung war mir aktuell wichtig ;)

Also ist da doch schon was zu merken zwischen 775 und dem 1150?
Sorry ich bin da son bisschen raus früher habe ich mich da mal mehr mit befasst wo ichs noch Beruflich gemacht habe... Aber mal hört so aus der ein oder anderen Ecke das sich da SOOO viel gar nicht tut...

Daher is mir Eure Meinung wichtig...

Also ist da doch schon was zu merken zwischen 775 und dem 1150?
Sorry ich bin da son bisschen raus früher habe ich mich da mal mehr mit befasst wo ichs noch Beruflich gemacht habe... Aber mal hört so aus der ein oder anderen Ecke das sich da SOOO viel gar nicht tut...

Daher is mir Eure Meinung wichtig...

Selbst ein kleiner Sandy I3 3,40 Ghz - hat 15- 20 % Mehrleistung als Dein Quad @ 3,40 Ghz , ich hatte zum Übergang den kleinen guten I3 - und Heute erst ersetzt gegen den Xeon / I7 3,40 Ghz.

Die Meinungen gehen ja bisher auch dahin (meine ebenfalls) vielleicht die dicke CPU gebraucht zu holen - und nach dem Angebot halt 1150 oder 1155 zu wählen - wenn Dir Geld wichtig ist
und Dich es stört das ja "bald" DDR4 kommt und das Gefühl des Alten vermittelt - was ich persönlich nur halb nachvollziehen kann.

ALT steht wirklich unter Deinem Tisch :)

Von DDR2 zu DDR3 iss nicht viel - CPU Leistung aber gewaltig - und ich wollte halt ne schnelle SSD - zumindest Übergangsweise ne schnellere grosse 1TB Hauptfestplatte und habe mich
entschlossen XHD-Raid zu fahren mit ner günstigen 60GB SSD als Cache.

Kommt doch drauf an was Dir wichtig ist - das kann Dir Keiner sagen :)

Ok...
Dann werde ich wohl auf den 1150 setzten...

So dann noch eine Frage... Ich habe mir jetzt mal 4 bords rausgesucht...

Welches würdet Ihr mir empfehlen?

- AsRock Z87 EXTREME 4
- AsRock Z87 EXTREME 6
- AsRock Fatal1ty Z87 Killer
- AsRock Fatal1ty Z87 Pro

Und mich würde mal interessieren welches besser ist zwischen Extreme 4 und 6 und zwischen Pro und Killer.

Danke Euch

Zuletzt bearbeitet:
Auf mal ganz direkt auf die Frage zu antworten: Wurscht - mit beiden machste nix verkehrt, leistungsmäßig kein Riesenunterschied.
Für den schmalen Geldbeutel würde sich Gebrauchtware So. 1155 anbieten ...

Ok...
Dann werde ich wohl auf den 1150 setzten...

So dann noch eine Frage... Ich habe mir jetzt mal 4 bords rausgesucht...

Welches würdet Ihr mir empfehlen?

- AsRock Z87 EXTREME 4
- AsRock Z87 EXTREME 6
- AsRock Fatal1ty Z87 Killer
- AsRock Fatal1ty Z87 Pro

Und mich würde mal interessieren welches besser ist zwischen Extreme 4 und 6 und zwischen Pro und Killer.

Danke Euch

Also ich kann nur sagen, dass ich mit meinem Extreme4 sehr zufrieden bin, aber es gibt im Board-Bereich einen Sammler für die Boards. Da würde ich mal nachfragen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh