CPU durch etwas moderneres ersetzen?

CaptainSangria

Enthusiast
Habe zur Zeit einen HTPC, in dem ein AMD Athlon 64 X2 5200+ 65nm, 2x 2.70GHz, boxed (ADO5200DOBOX) werkelt.
Nachdem der schon ein bißchen angestaubt ist, habe ich überlegt, ob es sich rentiert, dass ich den auf etwas moderneres (sparsamer, kühler) umtausche.
Das Board (ASUS M3A78-EM) unterstützt auch AM3. ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS M3A78-EM

Wenn getauscht werden sollte, worauf?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist auch, warum du tauschen willst? Was versprichst du dir dadurch? Für was benötigst du mehr Leistung?

Das Ding hat nur 65W TDP... im Idle dürfte der gerade mal Handwarm werden.

Okay, vielleicht leicht untertrieben, aber ich glaube kaum, dass das Ding die Gehäusetemperatur so stark beeinflusst. Was hast du denn für ne Grafikkarte?

Ansonsten findest du hier eine Liste mit 45W TDP AM3-CPUs. Da kannst dir einen aussuchen.

Grafikkarte ist eine Radeon 4650 512MB DDR2

Momentan suche ich nach einer Lösung, dass ich die rauswerfen kann, und den RöhrenTV(!) irgendwie mit dem Mainboard Chipsatz betreiben kann.

Die 2 12cm Lüfter die ich verbaut habe laufen @5V und sind nicht hörbar.
HTPC ist so wie in der Signatur.

@CaptainSangria: Dann nimm einfach 'ne HD5770-GraKa, und verbessere einfach den Luft-Durchfluss im Case auch noch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh